Highend pc aus dem Jahr 2011

  • Guten Tag

    Ich habe einen alten highend Rechner rumstehen (I7 3770 Asus p8z77 -v -pro gtx 670) und ich habe gelesen das die teile einzeln kompatibel sind. Ich bin allerdings in der Thematik ziemlich neu und weiss nicht, auf was man achten soll. So wie welche Komplikationen es mit sich bringt.

    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Tag

    lg

    Fladu_123

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum,


    pfleg mal bitte deine Hardware in dein Profil ein. Die Hardware sieht gut aus. Damit solltest du das aktuelle Big Sur installieren können. Der erste Schritt ist immer die Lektüre dieses sehr gut ausgearbeiteten Guides. Beginnerguide

  • :welcome3:

    Der PC sollte bis macos Big Sur laufen.

    Beginner's Guide

    Und noch der opencore Guide https://dortania.github.io/Ope…fig.plist/ivy-bridge.html

  • Schau mal Hier Vilt findest du schon einige Infos zu deinem Board. Auch von mir herzlich Willkommen :party:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Habe selbst noch ein Z77 mit i7-3770 rumliegen. Damit läuft Catalina noch ganz flott. SMBIOS 13,2 und fertig ist die Laube. Big Sur läuft nicht so prall. Gibt Probleme mit dem CPU-Powermanagement. Der Prozessor und Imac13,2 wird offiziell nicht mehr von Big Sur unterstützt.

    Ein anderes SMBIOS und Big Sur ist für deine Plattform nicht empfehlenswert.

  • Der Dortania-Guide empfiehlt für ivy-Bridge das SMBIOS MacPro 6.1. Dann klappt auch Big Sur. Bei mir lief ein i7-3770 bis vor wenigen Monaten noch auf einem GA-B75m-D3H. Da fladu_123 von Beruf Schüler ist, mutmaße ich, dass der Hauptverwendungszweck im Officebereich liegen soll. Videobasierter Distanzunterricht klappt. Office sowieso.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • Nordel wie hast du das CPU-Powermanagement gelöst? Im X86PlatformPlugin.kext gibt keine FrequencyVectors-Tabelle für Ivy-Prozessoren. Schau nach und überzeuge dich selbst. Ivy-Prozessoren werden über das ACPI_SMC_Platformplugin geregelt. Das funktioniert bei einem I7-3370 mit dem SMBIOS eines IMAC13,1 oder IMAC13,2 und mit Catalina. Alles andere ist gepfuscht. Das X86PlatformPlugin funktioniert erst ab Haswell-Prozessoren.

    Nichts für ungut, aber so wie ich deinen Beitrag deute, hast du dich noch nicht weiter mit dem CPU-Powermanagement befasst.

    Würde dir empfehlen, mal den gesamten Thread zu lesen, um einen Einblick in die Materie zu bekommen.


    CPUFriend Guide, HWP & Speedstep: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin

  • Der Dortania-Guide empfiehlt für ivy-Bridge das SMBIOS MacPro 6.1. Dann klappt auch Big Sur.

    Schau nach und überzeuge dich selbst. Ivy-Prozessoren werden über das ACPI_SMC_Platformplugin geregelt. Das funktioniert bei einem I7-3370 mit dem SMBIOS eines IMAC13,1 oder IMAC13,2 und mit Catalina. Alles andere ist gepfuscht.

    Schau nach und überzeuge dich selbst, was in einem MacPro6.1 (Steves Urne) steckt. ;)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • bluebyte Interessant. Als ich im letzten Jahr OC für BigSur rüstete, wurde noch das Mac Pro6.1-SMBIOS im Dortania-Guide empfohlen. Das Powermanagement wurde auch in der Post-Install behandelt. Ich hatte mich an den Guide gehalten und mit ssdtPRgen eine SSDT-PM erzeugt. Ob das letztlich genau so lief, wie es laufen sollte, vermag ich nicht zu sagen. Ich bin der Meinung, dass nicht alle Speedsteps genutzt wurden, die die CPU bieten kann, aber er hatte mehrere.

    Im Guide wird jetzt tatsächlich nur iMac 13,1 und 13,2 empfohlen, obwohl der 2013 MacPro doch noch offiziell supportet wird und genau diese CPU-Generation verbaut hat.

  • apfelnico du denkst wohl, ich hätte das nie überprüft. Ich habe mich letztes Jahr im Oktober mit einigen Leuten aus dem Forum intensiv damit beschäftigt. Einige Leute mit derselben oder einer ähnlichen Plattform, waren überrascht, als ich das Thema im Thread von kuckkuck angeschnitten habe. Sie dachten auch, dass ihr System optimal läuft. Bis zu dem Zeitpunkt, als sie mit Intel Power Gadget die "Fieberkurve" betrachtet haben.


    Im Mac Pro 6,1 sind folgende Prozessoren verbaut.


    Intel Xeon E5-1620

    Intel Xeon E5-1650

    Intel Xeon E5-1680

    Intel Xeon E5-2697


    Nordel ich habe das System von 2013 bis 2020 benutzt. Glaubst du etwa, ich erzähle dir hier einen vom Pferd?




  • du denkst wohl, ich hätte das nie überprüft.

    Nein, denke ich nicht. Wenn es bessere Lösungen gibt, immer her damit. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico denk was du willst in deinem Olymp der Götter.

  • bluebyte

    Verstehe ich jetzt nicht. Ich schrieb, "nein, denke ich nicht" bezogen auf dein "du denkst wohl …". Ich freue mich, wenn du eine optimierte Lösung präsentieren kannst, gegenüber einer allgemeinen von mir.

    So, jetzt wieder etwas Ambrosia … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico dann habe ich das wohl falsch verstanden. Klar, war ja eine negierte Frage. :facepalm:

    Entschuldigung!!


    Nachtrag: Ich sag mal so. Mein altes System lief testweise auch mit Big Sur. Von griven kam der Hinweis
    mit SMBIOS IMAC 15,1. Ich weiß es jetzt nicht mehr hundertprozentig, aber mit Mac Pro 6,1 war da

    irgendwas mit dem RAM. Wir haben damals wirklich bis zum Erbrechen daran rumgedoktert, ein laufendes
    Speed-Stepping hinzubekommen. Irgendwann hat es 5T33Z0 mit viel Gefrickel und einem Kernel-Patch geschafft,

    dass auch Ivy-Prozessoren durch das X86PlatformPlugin unterstützt werden.


    [GUIDE] X86PlatformPlugin (XCPM) für Ivy Bridge CPUs unter Catalina und Big Sur aktivieren


    RealZac was macht dein System? Oder hast du schon was Neues?

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte Ne, ich denke nicht, dass du mir einen vom Pferd erzählen willst. Das sollte auch kein Angriff o.ä. sein Ich hab doch nur meine Erfahrungen/Eindrücke mitgeteilt. Ich hatte auch das Gefühl, dass irgendwas nicht so lief, wie es hätte sein sollen, sah den Fehler aber mehr vor dem System und weniger im System.

    Wie du schon sagtest: Als iMac 13.2 mit Catalina betreiben.

  • Nordel oder mal mit RealZac in Verbindung setzen. Vielleicht hat er das Problem schon gelöst.

  • Da fladu_123 von Beruf Schüler ist, mutmaße ich, dass der Hauptverwendungszweck im Officebereich liegen soll. Videobasierter Distanzunterricht klappt. Office sowieso.


    Ich suche vor allem einen leistungsstarken Mac, für Videoschnitt/ Fotobearbeitung, da mein MacBook air 2020 (i5) schon ins schwitzen kommt. Und ich es so wie so nur für schulische Zwecke brauchen wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von g-force () aus folgendem Grund: Antwort vom Zitat getrennt

  • RealZac was macht dein System? Oder hast du schon was Neues?

    Ich habe immernoch das System, welches in meiner Signatur steht - Ivy Bridge, Z77, ATI RX 580. ;)

    Empfohlen werden die SMBIOS iMac13,1 und iMac13,2 - mit iMac13,2 hatte ich mein System auch bis einschließlich Catalina perfekt laufen. Seit Big Sur bin ich auf SMBIOS iMacPro1,1 - die Kiste läuft sehr rund, alles funktioniert, nur mit PowerManagement habe ich mich nicht beschäftigt (Standby funktioniert aber problemlos).

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9