Fritz-NAS kein Verbindung über SMB

  • Um über Samba auf die FritzBox zugreifen zu können hilft es diese mit Freetz zu flashen. Dann hat man auch eine neue SAMBA Version die problemlos mit OSX funktioniert.

  • Ich habe doch mit der Firmware 7.25 die neueste Samba-Version. Außerdem werden wohl Benutzer von Provider-Fritzboxen nicht einfach Freetz flashen können bzw. dürfen.

    Meiner Meinung nach liegt es an Big Sur.

    MfG, docplag



  • Die von AVM hängen immer mit den Samba Versionen hinterher.

    Können geht immer das dürfen ist die Frage. Bei mir ist das egal da die Box gekauft ist.

  • Amante81


    hat einen einfachen Grund wieso nicht direkt 7.26 kommt.

    Weil es erst mal getestet wird ob alles sauber läuft , und grade die Bussiness Anschlüsse werden gesondert getestet wenn da mal was nicht läuft ist das Riesen Rattenschwanz.


    Meist bekommen die Consumer als erstes die neue FW zum testen und dann nach und nach alle bis es jeder hat. 7.26 ist neu und wird sich vermutlich wieder grade erst im testlauf befinden.

    Was wäre wenn sie dir nun die 7.26 aufspielen und dein Firmenanschluss läuft nicht richtig ?

    Dann wird nämlich laut geschrieen warum man einfach updatet und nicht testet.

    Wie es ein Provider macht ist es im Prinzip auch Falsch.


    gab vor ein paar Jahren ein riesen Debakel damals als man die 6490 vorzeitig ein update gab und damit Haufen Anschlüsse auf einmal tod legte da die 6490 ihren dienst eingestellt hatte.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Das ist doch ein bekanntes Problem, stand neulich auf heise irgendwo. Jedenfalls mit der letzten Fritzbox-Firmware geht es wieder...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Die wollen die Tage ein Update machen wobei die erst auf 7.22 wechseln und danach erst auf 7.26


    bin bei Vodafone als Business groß Kunde also coax Kunde und da wird später Update gemacht bis es 100 % sicher ist das es mit dem neuen Update alles stabil läuft! 🤷🏻‍♂️

    ja ich weiß das hatte ich vorhin schon erwähnt 😁👍

    Vielen Dank trotzdem für deine Antwort! 😉👍

  • Für mich zwei Nachteile:

    1. Es wird die weniger sichere SMB-Protokollversion genutzt (ist jetzt in privaten Netzwerken weniger das Problem)
    2. Die FritzBox verbleibt auf einem älteren, vermeintlich auch auf weniger sicherer Version.

    Leider wird in dem Artikel nicht darauf verwiesen.


    Also ist das keine Willkür von Apple, sondern macht Sinn...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • also die Vodafone Krieger :totlachen: haben jetzt endlich die Fritzbox auf 7.22 geupdatet und ja SMB3 ist jetzt auch auf der Box drauf und die Verbindung zu meiner Fritz-Nas via smb:// geht endlich wieder!


    :klatschen:

  • Amante81


    meine fritte ist nur noch modem XD

    aber hat VF dir endlich die 7.22 installiert ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Amante81

    gab vor ein paar Jahren ein riesen Debakel damals als man die 6490 vorzeitig ein update gab und damit Haufen Anschlüsse auf einmal tod legte da die 6490 ihren dienst eingestellt hatte.

    Oh ja, das war spaßig. Meine hatte es auch erwischt.