Ryzentosh - MSI MPG X570 Gaming Plus

  • Hallo,

    Ich nutze ein MSI MPG X570 Gaming Plus dazu ein AMD Ryzen 7 1700 und 16 GB DDR4 2133. Dazu eine Gigabyte GeForce GTX 960 mit 4GB. Was könnte ich damit anstellen? Bin neu im Forum und ganz neu in Sachen Hackintosh. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

  • Mit der GTX ginge maximal High Sierra da WebDriver benötigt werden.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Wäre ja okay, für den Anfang. In Zukunft rüste ich noch auf!

    Welche Anleitung müsste ich für meine derzeitige Konfig nehmen? Vielleicht gleich mit Link :-)

    Dankeschön!

    Mit der GTX ginge maximal High Sierra da WebDriver benötigt werden.

  • hallo und herzlich willkommen im Forum :party:

    Deine Hardware kannst du zum laufen bringen und Mac OS installieren, jedoch mit der gtx nur high Sierra. Wenn du ein neueres OS verwenden willst , benötigst du eine andere gpu. Um das mit high Sierra aber genau sagen zu können, führe bitte unter Win gpu z aus und lade einen Screenshot hoch.

    Was den Bootloader angeht bist du durch amd auf Open Core festgelegt. Für den Anfang lies dir unsere Forenregeln sowie den

    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum durch

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    In Bezug auf die vorhandenen Komponenten ist macOS High Sierra 10.13.6 die letzt möglich nutzbare macOS Version.

    Das ist der Nvidia GTX 960 geschuldet, die bis zu der Version noch mit dem zusätzlichen Nvidia WebDriver eingesetzt werden kann.

    Hier eine kleine Info zu Nvidia Karten in macOS

    Für neuere macOS Versionen (Mojave, Catalina oder Big Sur) benötigst du eine andere Grafikkarte.


    Als Ersatz würden folgende Karten in Frage kommen:
    AMD RX 560/570/580

    AMD RX 5600 (XT)/5700 (XT)


    Andere, ggf. ältere Nvidia Karten wären ein Rückschritt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen lieben Dank!

    Ja die Karte werde ich in Zukunft Tauschen! Wäre der Rest für neue OSX Versionen zu gebrauchen?
    Ich wollte erstmal langsam mit dem Thema anfangen, da reicht die Karte ja noch. Das Bild kann ich leider erst in 1-2 Wochen laden, warte noch auf mein neues Netzteil das alte ist hin. Wollte mich in dieser Zeit schlau machen :) hoffe das wäre okay

  • Dortania ist ein guter Start: https://dortania.github.io/getting-started/

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Klar, kein Thema... :)
    Wie Basti Wolf schon aufgeführt hat, sind die restlichen Komponenten wohl einsetzbar.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dankeschön, sobald alles fertig ist mit dem Netzteil kann ich ja noch das Bild posten. Und danach je nach Reaktion von euch anfangen :)

  • RuegHack

    Ich habe die Posts aus dem anderen Thread hier zusammengeführt...

    Es macht keinen Sinn seine Anfrage über mehrere Threads im Forum zu verteilen.

    Das verwirrt auf Dauer nur die Helfer und zu guter letzt dich selbst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • RuegHack du kannst hier mal in der Zeit des Wartens lesen, was als erstes zu tun wäre, je nach dem, welches Szenario bei dir zutrifft. https://www.hackintosh-forum.d…6-der-installationsstick/


    Kannst du uns mehr Infos zu deinem Vorhaben zu geben:

    — lief auf der hw schon win oder linux ?

    — soll es ein dualboot werden ?
    ..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • auch eine RX460 läuft noch unter Big Sur, falls das preislich was ausmachen sollte ;-).

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Die GT710 ist aktuell sehr empfehlenswert.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Dankeschön euch allen!

    Also bisher läuft Windows 10. am Ende möchte ich Dualboot da ich Windows benötige. Das OSX System mehr zum Programmieren und die neusten Versionen testen. Das wäre mein eigentliches Ziel :)

  • *grätsch*

    je os ein platte-ssd oder alles auf einer festplatte-ssd?

    lg :)

    und nu weiter

  • Willkommen im Forum!


    Du findest in meiner Signatur einige hilfreiche Links für den Einstieg.

  • Ich würde pro OS eine SSD machen.

    Also gibt es die Möglichkeit in Zukunft auf alles neue zu Updaten?

  • Das ist eine gute Idee, dennoch gibt es für win das eine oder andere zu beachten. Beim installieren von Mac OS sollte die win Platte ausgebaut werden.


    wenn du eine andere Graka wie die gt710/20/30 verwendest, solltest du für die nächsten Versionen Ruhe haben. Wie lange diese dann aber Updates bekommen keine Ahnung. Daher dann Vilt doch eine amd Karte :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hier noch eine Alternative zur GT 710-730:


    Ich habe eine Nvidia Quadro K420/K600 für meinen Build verwendet. Die ist auch schon uralt und ähnlich schwach wie die GT 710/730, hat aber den Vorteil, dass man mit ihr über den DisplayPort 4k mit 60 Hz ausgeben kann, und für den Desktop-Betrieb reicht sie alle mal. Außerdem gibt es die Dinger gebraucht (aber in gutem Zustand) auf eBay für ca. 29 €, weil die jetzt aus etlichen Workstations ausgemustert werden. Die ließe sich ggf. sogar als Zweitkarte im unteren PCIe-Slot installieren, und unter Windows kannst du dann weiter die GTX 960 verwenden.


    Einziger Nachteil: Die Quadros haben einen kleinen Lüfter, der immer läuft. Der ist von der Lautstärke aber sehr erträglich (und das sage ich als jemand, der immer sehr auf einen leisen PC achtet).

  • Ich habe den Prozessor noch mal richtig bezeichnet.

    Werde mich dann wieder melden, wenn mein pc wieder richtig läuft. Habe noch RAM 16 GB in 3200 Variante. Hoffe das klappt damit, ist ja schon viel Leistung.

    Bis später und ich danke euch!