Asus P9X79 Pro - i7-3970 + Thunderbolt

  • …ich habe mich mal getraut.


    Bisher hatte ich nicht viel und wenn, nicht viel Gutes zu diesem Mainboard als Hackintosh gelesen. Da ich aber noch einen voll funktionstüchtigen Rechner herumstehen hatte, wollte ich es endlich selbst probieren.


    Er läuft!


    Mit den hervorragenden Tipps aus dem „Dortania's OpenCore Install Guide“ und einiger Recherche in den einschlägigen Foren habe ich mir einen OpenCore EFI-Ordner erstellt und mal eben Catalina installiert. Das gute Stück läuft als MacPro6,1


    Hardware:

    • CPU: i7-3970 Sandy Bridge E
    • GPU: Sapphire Pulse RX 560
    • RAM: Corsair 32GB 1866 Mhz
    • GC-Titan Ridge Thunderbolt


    Funktion:

    • USB2
    • LAN
    • Audio - Onboard
    • Audio - HDMI
    • Thunderbolt*
    • CPU-PowerManagement

    Keine- bzw. eingeschränkte Funktion:

    • USB3**
    • Bluetooth***

    Nicht getestet:

    • wake / sleep

    * Eine geflashte Gigabyte Thunderbolt Karte verhilft dem Granny sogar zu zwei TB3 Ports. Leider funktioniert aber bisher kein HotPlug auch nicht mit einer entsprechenden SSDT. Um zwei UAD Apollo Interfaces und eine UAD Satellite zu betreiben, muss man den Hack, bei angeschlossenen und eingeschalteten Geräten, drei mal neu starten.:D


    ** Die USB3 Ports auf dem Board funktionieren nur als USB2. Es sei denn bei einem Kaltstart, da haben sie die volle USB3 Bandbreite. Das gleiche Verhalten wie bei dem USB-Controller der TB-Karte.


    *** Bluetooth habe ich im BIOS abgeschaltet, da der Onboard-Controller gar nicht erkannt wird.


    Noch betreibe ich etwas Finetuning und werde weiter berichten...

    Dateien

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

    2 Mal editiert, zuletzt von maschinenwart () aus folgendem Grund: EFI hochgeladen

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet