Appstore reset oder reparieren möglich? Catalina...

  • Hallo zusammen,


    Auf meinem Dell XPS17 ist der Appstore irgendwie aus dem Tritt geraten. Ich kann keine Apps mehr installieren oder updaten, kennt jemand eine Möglichkeit, den Appstore irgendwie komplett neu einzurichten? Ausloggen / Einloggen / Reboot hat nicht funktioniert, genausowenig einige im Internet gefundene Tips...


    Ich helfe mir aktuell weiter mit Brew aber Logic und Mainstage sind natürlich ein Problem.


    Ärgerlich...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • AppStore macht Faxen


    Habe ebenfalls Probleme mit dem AppStore unter high Sierra bisher keine Besserung .. ist allerdings eher kosmetisch

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Sehr guter Ansatz, hatte vor krzem einen PiHole aufgesetzt aber leider war es da nicht. Ich befürchte ich muss neu installieren...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • so einen möchte ich mir demnächst auch einrichten :D


    Die Probleme im AppStore liegen bei Apple, da wird dir auch eine Neuinstallation bringen, außer mehr Arbeit .. irgendwas scheint da grade bei denen Nicht zu stimmen ..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Nun ja, auf anderen Kisten funktioniert es...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • haben die alle das gleiche os? :/ wie gesagt bei meinem mbp high Sierra Probleme dagegen der xps mit BigSur ohne Probleme

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Guten Abend,


    ich hatte unter Mojave auch das Problem, dass im App Store angezeigte Updates nicht geladen werden konnten: der "Fortschrittskreisel" fing an, sich zu drehen. Zeigte aber gefühlte Ewigkeiten keinerlei Fortschritt an. Dieser Zustand änderte sich bis zu einem Neustart des App Stores auch nicht.

    Auch neue Apps konnten nicht installiert werden -> gleiche Symptome.

    Ein Ausloggen/Einloggen im App Store brachten keine Hilfe. Ein Reboot ebenso wenig. Auch ein Löschen von gecachten Daten in der Library wie bei vorherigen macOS-Versionen brachte keine Hilfe.


    Irgendwo habe ich dann den Tipp gelesen, kurz nach dem Initiieren eines Updates im App Store über Aktivitätsanzeige den Prozess appstoreagent zu beenden. Dieser startet sich nach wenigen Augenblicken selbst wieder und das Update im App Store funktioniert.


    Dies scheint wohl ein sehr weit verbreitetes Problem unter Mojave zu sein. Aber evtl. hilft es ja auch unter Catalina oder High Sierra ...


    Grüße aus Halle

    iMacPro1,1

    Mainboard: Gigabyte Z390 M Gaming (BIOS Ver. F5)

    CPU: i7-8700K

    GPU: SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE

    Bootloader: Clover

  • theOuzel du hast das sicher auch hier gelesen. Ich wollte es vorhin auch schreiben. Habe es dann nicht mehr gemacht, weil der TE meinte, dass er schon alles Tipps aus dem Internet versucht hat.


    https://www.macgadget.de/News/…ds-Workaround-kann-helfen

  • Dankefür die Tips, hat aber leider nicht geholfen. Bin echt etwas ratlos...


    Ich kann mich nicht mal mehr anmelden.


    EDIT: Ich glaube, ich habe es gelöst, ich habe die Appstore- und die Zertificat-Caches gelöscht sowie en0 zurück gesetzt und siehe da, es geht: ich kann mich anmelden und die APps aus dem Store laden. Allerdings hat es noch nicht erkannt, dass die Vorversion von Logic drauf ist. Ich werde es weiter beobachten, scheint aber erstmal zu funktionieren.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

    2 Mal editiert, zuletzt von EdD1024 ()

  • EdD1024


    Darf ich fragen wie Du das gemacht hast (App-Store und Certificate Cache rücksetzen)? Ich habe seitdem ich mein System umgezogen habe das gleiche Problem.


    Gruss,

    Joerg

  • Moin,


    Unter User-Library/Caches sind die entsprechenden Appstore Files, für en0 sagt der Dortania-DRM Guide, was gelöscht werden muss. Kann mich leider an die Details nicht mehr erinnern.


    EDIT:

    Code
    1. sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
    2. sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

    Einmal editiert, zuletzt von EdD1024 ()

  • EdD1024


    Riesen Dank. Das hat perfekt funktioniert!


    Viele liebe Grüße!,

    Joerg