iOS Update 14,5 auf iPad Pro 10,5 hoher Akkuverbrauch

  • hallo,

    nachdem ich mein iPad Pro auf die offiz. Realeaseversion 14,5 upgedated habe

    kann man der Akkuanzeige geradezu zuschauen, wie sie runter geht; gefühlt mindestens

    30% mehr Akkuverbrauch. Ein Schelm, wer "böses" dabei denkt, nachdem die neuen iPad

    Pro zur Bestellung freigegeben sind ;-). Habe nix spezielles installiert seitdem, alle Benachrichtigungen

    etc. abgeschaltet. Das war bei der Beta 14,5 nicht so. Ist das auch Eure Beobachtung?

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Kann ich bei meinem 10,5 mit 14.5 nicht bestätigen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • agrafx Ich kann das bei meinem iPad Pro 10,5 auch nicht bestätigen.

  • dann muss ich ggf. doch mal ein Reset machen,

    vielleicht bessert es sich dann. Danke Euch!

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Man muss aber auch dazu sagen, dass das im ernsten Moment sehr stark vom individuellen Empfinden abhängig ist. Wirkliche Erkenntnis bringt dann erst ein „objektiver“ nüchterner Vergleich von Testwerten. Zb wie viel Prozentpunkte verliert man in einer Stunde für die Nutzung von. X y z. Welchen Verbrauch haben andere User mit dem gleichen Gerät auf der die gleiche iPad os Version läuft und wie sieht es mit einer älteren Version des Betriebssystems aus. Erst durch den Vergleich solcher Testwerte kann man einen tatsächlichen Unterschied feststellen.


    Ich habe so eine Testreihe zb beim ssd Upgrade (originale sata gegen nvme) bei meinem mbp 2015 durch.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • sicher, wäre besser, wenn man das genau verifiziert,

    aber seit heute Morgen hat sich das offensichtlich wieder einigermaßen normalisiert. Ich tippe mal auf Neuindexierung, obwohl nur sehr wenig Nutzdaten und Apps drauf sind.

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.