[obsolete] Airdrop Airportitlwm.kext Kext2Patch für Kanal (Länderkennung gelöst)

  • Hallo :) Kennt jmd. einen K2P Eintrag für die Länderkennung bei der Airportitlwm.kext?

    Ich würde gerne die Länderkennung von ZZ auf DE und den Kanal von 149 auf 44 ändern.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Nein, ich kenne keinen KextToPatch Eintrag, aber ein boot-arg, und zwar itlwm_cc=de.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hey DANKE! :) HackBook Pro


    Kann das sein, dass dieses Argument nur bei der Itlwm.kext greift?
    Hab es jetzt in die Config eingetragen, zeigt aber keine Wirkung und nach wie vor ZZ an, aber ich versuch es nochmal in Großbuchstaben (itlwm_cc=DE).

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Das kann sein, meine das war auch so, Sorry für die Falschinformation, hatte mich wohl vertippt.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • War für Airdrop nicht eine echte Apple Karte nötig? Bin mir da jedenfalls ziemlich sicher

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Für Airdrop braucht man eine Broadcom Karte (muss keine Original Apple sein), aber was hat das mit der Länderkennung zu tun?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Kein Problem, HackBook Pro, doch auch mit DE stellt er die Länderkennung nicht um, sie ist nach wie vor auf ZZ.


    Nightflyer Da bin ich mich eben gerade am Rantasten. Mit meinen Broadcom-Karten funktioniert Airdrop, das stimmt. :thumbup:


    Edit: Airdrop funktioniert mit den Broadcom-Chips bei mir unter Big Sur auch über Kanal 149, somit scheint Kanal 44 gar nicht zwingend eingestellt - wie in alten Anleitungen erwähnt - sein zu müssen.


    Trotzdem schadet es ja nicht, zumindest schon mal die Voraussetzungen umzusetzen.

    Irgendwann funktioniert das ja vllt. auch, bzw. meinte ich, schon gelesen zu haben, dass Airdrop bei manchen Systemen auch mit der AirportItlwm.kext funktioniert hat. Anzeigen tut es mir das System ja schon mal, nur leider funkt mein iPhone vmtl. halt nicht auf Kanal 149.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    Einmal editiert, zuletzt von itisme ()

  • Auch wenn man das nicht mehr hören will, NVRAM Reset probiert?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Kein Problem, HackBook Pro, doch auch mit DE stellt er die Länderkennung nicht um, sie ist nach wie vor auf ZZ.

    Die Ländererkennung stellt er auf DE mit deinem Flag bei mir schon um, nur der Kanal bleibt

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ich hab den boot-args Delete-Eintrag in der Config drinnen, da setzt OpenCore ja bei jedem Boot die Args-Variablen neu.

    Aber ich teste das nochmal, Danke für den Tipp! :thumbup:


    Edit #1:

    Code
    1. sudo nvram -p | grep boot-args
    2. boot-args itlwm_cc=DE keepsyms=1 debug=0x100 alcid=20


    Ich verwende auch noch v1.2.0 ... vllt. sollte ich mal auf 1.3.0 hoch gehen. Danke al6042 ;)


    Edit #2:


    Mit v1.3.0 der AirportItlwm.kext stellt mein System nun auch auf DE um, der Kanal bleibt, wie auch bei @NoirOSX, auf 149, aber wie schon in #7 erwähnt sollte auch mit Kanal 149 Airdrop bei uns funktionieren. Die Ursache liegt im Moment eher daran, dass der ITLWM-Treiber es noch nicht unterstützt.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    7 Mal editiert, zuletzt von itisme ()

  • itisme

    Hat den Titel des Themas von „Airdrop Airportitlwm.kext Kext2Patch für Länderkennung und Kanal“ zu „[obsolete] Airdrop Airportitlwm.kext Kext2Patch für Kanal (Länderkennung gelöst)“ geändert.