Windows bootet auf dem Kabylake Hackintosh nicht! GELÖST!!

  • seit kurzem bootet auf dem iMacPro1,1(KBL) Windows nicht mehr durch und bleib im Reperaturmodus oder einfach bei dem drehenden Punkten hängen, ändert sich auch nach einer Stunde nicht. Auf den anderen Möhren aus der Signatur ist das kein Problem, auch als externen Laufwerk klappt das.



    Was ist passiert?

    Umstellung auf OC 0.6.9. Auch Rückschritt auf OC 0.6.8 ändert nichts. Bios Einstellungen überprüft, Default geladen, alle Optionen durchprobiert. Windows kommt nicht durch. Linux (Leap15.0) ist in Sekunden hochgefahren.Keine Probleme dabei.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ist dir vielleicht beim Update auf OC 0.6.9 eine Variable in den NVRAM gerutscht, der auch nach Rückkehr auf 0.6.8 aktiv ist?

    Ich weiss das man das nicht gerne liest, aber was passiert nach einem NVRAM Reset?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • NVRAM Reset habe ich ausgeführt, aber ohne Resonanz. Was mir aber aufgefallen war, es gab im Bios-Bootmenü einen secureboot-Eintrag für opensuse. Muss ich mal checken, ob der nach dem NVRAM-Reset noch vorhanden ist.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bootet dein System wenn du es direkt aus der EFI vom Windows Volume startest?


    Du schreibst „auf dem iMac Pro“ ich gehe davon aus du sprichst von einem Hackintosh? Oder was meinst du mit „(kbl)“ Kabylake?


    wenn du aus OpenCore heraus startest und es ist ein Hackintosh: Hast du SSDTs im Einsatz die greifen wenn du was anderes als Darwin startest?

  • Ist geht um den iMacPro1,1 (KBL) aus der Signatur. Ich konnte bislang sehr gut aus dem Bootpicker vom OC oder aus dem Bootemenü des Bios booten. openSuSE ging nur aus dem Bios.


    Der secureboot-opensuse Eintrag im Bootmenü wurde wahrscheinlich nach dem letzten 'zypper up' durch Aktualisierung von Grub reingeschrieben. Linux hat eine eigene EFI und lässt die vom OC unangetastet. Durch Laden der Dafaulteinstellung ist der nun wieder verschwunden.


    Ich kann auch adere Windows-Installtionen oder den Install-Stick mit W10 nicht booten, alles bleibt in den kreisenden Punkten hängen. Mal mit dem Bioscreen, mal mit dem blauen MS-Logo., manchmal mit Reparaturmodus, siehe #1, aber meisten nur der drehende Kreis .


    Mir fällt noch das Bios-Reset ein. Da muss ich die Möhre zerlegen, um an die Knopfzelle zu kommen. X/

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Also für meine bisherigen CMOS Resets brauchte ich bisher keine Cr2023 Batterie ausbauen, Stromlos machen und entsprechenden Jumper kurz setzen/ Taste drücken reichte stets aus.


    Also verstehe ich richtig: es ist ein Hackintosh. (Signatur sieht man nicht mobil)

    Du versuchst DIREKT das Volume/EFI des OS zu laden indem du im BIOS oder via Bootoverride dessen Bootloder nutzt und kommst trotzdessen nicht einmal in den Windows Installer???


    -magst du den Titel dann, wenn es keine Umstände macht so anpassen, das Verwirrung vermieden wird?-

  • Ja, so ist es, ein Hackintosh und weder eine Windows Installation oder ein Installer booten
    wie sollte ich denn Thread benennen?

    Edit muss ich am Hackintosh machen. Mobil Klappt es nicht

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hmm sorry aber das beantwortet mir meine Frage noch nicht oder ich verstehe es nicht.


    Bootest du OC->installer/Stick


    Oder DIREKT vom Stick OHNE OC???

  • wie sollte ich denn Thread benennen?

    Z. B. "Windows bootet auf dem Kabylake Hackintosh nicht ..." oder "Windows bootet auf dem ASUS B250 hackintosh nicht ...".

    Das bezeichnen des PCs als Mac führt zu Verwirrung, und man könnte denken, dass es ein echter iMacPro ist. Darauf habe ich dich aber schon einmal hingewiesen...

    Man die Signatur mobil auch nicht, um zu sehen, um was es sich handelt.


    Du kannst ja auch keinen PC, z.b. von 2011, nur weil OC ein MacPro7,1 smbios auf dem PC verwendet, als MacPro verkaufen, oder? ;)

  • Situation hier; Opecore 0.68 mit macOS 11.4 Beta und Windows 10 Developer. Der Fehler tritt bei mir seit einigen Tagen auch auf - egal ob Boot über OC oder direkt über MS Bootmanager. Nach dem 2. Reboot über MS komme ich dann ins System.

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Windows bootet auf dem iMacPro1,1 plötzlich nicht mehr, kommt nicht durch den Reparaturmodus“ zu „Thema ist erledigt!“ geändert.
  • Ich hatte bisher nur auf dem Asus B250 ein Windows laufen. Das SMBIOS dürfte ja keine Rolle spielen. Nur für technische Zwecke wo man es mal gebrauchen kann. Das war auch bisher das erste und einzigste System welches ich mal mit OC 0.6.9 ausgestattet habe. Die anderen laufen mit OC 0.6.8

    Ich werde mal CMOS resetten.

    Auf den anderen Möhren habe ich mal über USB einen Clone der Windows-Installation gebootet. Bis auf Geräteanpasungen bei den beiden Lenovos ohne Probleme. Am Ausus B250 keine Chance. Nur der drehende Kreis oder erfolgloser Reparaturversuch. Die Beta 11.4.1 läuft auch auf allen anderen. Bleibt nur noch OC als Verdächtiger. Liegt wahrscheinlich am Asus.


    Z. B. "Windows bootet auf dem Kabylake Hackintosh nicht ..." oder "Windows bootet auf dem ASUS B250 hackintosh nicht ...".

    Das bezeichnen des PCs als Mac führt zu Verwirrung, und man könnte denken, dass es ein echter iMacPro ist. Darauf habe ich dich aber schon einmal hingewiesen...

    Man die Signatur mobil auch nicht, um zu sehen, um was es sich handelt.


    Du kannst ja auch keinen PC, z.b. von 2011, nur weil OC ein MacPro7,1 smbios auf dem PC verwendet, als MacPro verkaufen, oder? ;)

    ich habe deinen Hinweis heute mal umgesetzt theCurseOfHackintosh und kaneske Danke nochmals dafür. Mich nervt selbst, dass man mobil in den meisten solcher Fälle außen vor dem Tor steht und nicht eingelassen wird.


    EDIT: CMOS-Reset (CLRTC) hat keine Änderungen gebracht.


    EDIT: Windows ziet in Haswell um und fertig. Leider fehlt hier die Option das Thema als erledigt zu markieren.


    Edit: da kommt keiner drauf. Am DVD-Brenner war das sat-Kabel defekt. Weshalb das gerade Windows gebremst hat, insbesondere auch die externe USB Platte, mögen die Götter wissen oder die Experten hier im Forum. Jetzt funktioniert alles wieder und der BIOS Selbsttest hängt nicht mehr minutenlang.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    5 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Gelöst

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Thema ist erledigt!“ zu „Thema ist erledigt! GELÖST!!“ geändert.
  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Thema ist erledigt! GELÖST!!“ zu „Windows bootet auf dem Kabylake Hackintosh nicht! GELÖST!!“ geändert.
  • Was soll einen User der Titel "Thema ist erledigt! GELÖST!!" denn sagen? [floet]

    Damit der Thread weiterhin einen aussagekräftigen Titel behält, habe ich nochmal umbenannt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • es gibt keine Option diesen als erledigt zu markieren



    das es doch gelöst werden konnte, habe ich noch angefügt al6042



    EDIT: sorry, die Aktion hat hier über die Tage etwas Nerven gekostet. Nicht allein das Windows nicht wollte, die Möhre hat beim Kaltstart gegrunzt und gerappelt, weshalb ich da mehrmals überprüft hatte, ob alles fest verschraubt und Kabel ordentlich gesteckt waren. Alles nochmals wo möglich mit Schmelzklebstoff fixiert u.u.u.


    Drauf gekommen bin ich erst, als nach dem für notwendig erachteten Bios-Update auffiel, dass der DVD-Brenner nicht unter Laufwerke auftauchte. Der Platz war leer. Mechanisch i.O. Strom lag an, SATA-Kabel fest verbunden. Nach Astausch war die Welt plötzlich wieder i.O.


    Trotzdem stellt sich ggf. die Frage, war ich den Thread nicht als erledigt kennzeichnen konnte.


    Evtl. eine Frage für die Techniker? griven

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ach Woltlab ist einfach in vielen Dingen unglaublich umständlich ;)

    Als wir den Bereich erstellt haben habe ich an einer der gefühlt 1000 Stellen vergessen einen Haken zu setzen und somit konnten die Threads hier nicht als erledigt markiert werden. Haken ist nun gesetzt und das Thema inzwischen auch entsprechend als erledigt markiert.