WLAN Ja Airdrop/Handoff nein :/

  • Hallo Zusammen,


    Habe mein Hackintosh nun mit dem Z390i aufgerüstet. Dank Unterstützung von GerhardM klappt das nun auch soweit :)

    Leider klappt das mit der Wlan Karte noch nicht so. Hab eine BCM943224PCIEBT2 aus einem MacBook Air verbaut.

    Wlan klappt mittlerweile super und macht keine Probleme aber Airdrop und Handoff geht gar nicht...


    Hab mich an der Anleitung orientiert : Wifi beim Macbook Pro mid 2012 unter Big Sur Beta wiederbeleben.


    Folgende Texte hab ich nun dazu:

    AirportBrcmFixup,BrcmBluetoothInjektor,BrcmFirmwareData,BrcmPatchRAM3 und IO80211Catalina.


    Unter "Über diesen Mac" > "Systembericht" > "WLAN" kommt:


    AirDrop: Unterstützt

    AirDrop-Kanal: 149


    Hab ich was übersehen ? :/

  • Hast du brcmfx-country=de in den Boot-args?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Indem du guckst was du unter NVRAM -> Add -> 7C... -> boot-args in deiner config.plist stehen hast.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ja, ist egal, Hauptsache es ist von den anderen boot-args durch ein Leerzeichen abgetrennt und steht nicht in einem boot-arg mittendrin.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • warum nutz du die BCRM Kexte ?! die sind nur für nicht originale Karten....

    wenn du eine original Karte am laufen hast solltest du die BCRM kexte weg lassen...

    kann zu problemen führen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Airportbrcmfixup aber besser drin lassen, wegen dem boot-arg.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro eher nicht nein. Die sind speziell für nicht OOB laufende Karten gedacht, benötigt man also nicht.

    Hatte auch immens Probleme das verständnis dafür zu bekommen. Was dazu führte das ich ohne Cleaninstall mein System weder dazu bewegen konnte Continuity/Handoff oder aber das entsperren mit der Apple Watch zu nutzen.

    Bei den Karten die OOB laufen am besten alles so lassen wie es ist.

  • ozw00d Ich dachte bisher immer, dass man für Country: DE das boot-arg braucht, und für das boot-arg braucht man AirportBrcmFixup, auch bei originalen Karten, bin mir da aber auch nicht wirklich sicher.


    EDIT: Du hast natürlich recht, bei einer originalen Karte muss man nichts mehr patchen, danke an anonymous_writer für die gute Erklärung.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Zur Info für alle Beteiligten: xlschffr hat jetzt das gleiche Board wie meines und hat sich an meinem Eintrag im Hardware Center orientiert.


    xlschffr Funktioniert Bluetooth? Du musst dazu den Adapter für die BCM Karte an einen USB Port anschliessen, und es leuchtet die blaue LED auf dem Adapter.

  • julian91 meine Karte wird unter Big Sur nicht mehr nativ unterstützt. Wird ohne die Kexte nicht erkannt.


    Daher hab ich das nach dem Video hier gemacht


    [Externes Medium: https://youtu.be/hnCbfXiB97o]


    im Anhang ist ein Bild aus dem Dortania Guide da ist meine Karte nur bis Catalins OBB nutzbar …

  • Hast du brcmfx-country=de in den Boot-args?

    ich hab bei mir letztens erst gemerkt das wenn ich meine Karte statt US auf DE stelle dann die maximale Geschwindigkeit auf 300 mbits schrumpft das heißt das wlan der Fritzbox wird als 802.11n statt 802.11ac erkannt. Die Karte selbst zeigt das sie 802.11ac kann aber unter System Einstellungen Wlan die Fritzbox mit nur 802.11n verbunden ist. Die 300 mbits und Länder Erkennung sieht man ja auch wenn man ALTgr und mit Mauszeiger auf das wlan Symbol gleichzeitig drückt. Wenn ich auf US zurück stelle also den boot arg entferne wird wieder die volle Leistung mit 878 mbits bzw 1300 erzielt und bei verbunden mit Fritzbox auch 802.11ac angezeigt!
    kann das jemand bestätigen oder ist es nur bei mir so?

  • Amante81 bei mir genauso

  • 😂😂😂😂 stimmt daran hab ich nicht gedacht [hehee]

  • Das ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen, weil ich “nur“ eine 250er DSL Leitung habe.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • julian91 meine Karte wird unter Big Sur nicht mehr nativ unterstützt. Wird ohne die Kexte nicht erkannt.

    der catalina kext passt soweit , das stimme ich dir auch zu ( hab ja selber ein MBP2012 mit Catalina Wifi kext laufen) der rest wird aber bei original Macs eigentlich nicht gebracht


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • normal sollte für die original karte die nur bis catalina ging auch nur der catalina kext reichen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png