Keine externen USB Anschlüsse mehr nach Update auf 11.3

  • Hallo in die Runde,


    seit dem letzten Update auf 11.3 sind bei mir alle externen USB Ports verschwunden.

    Bisher hatte ich das Glück, dass meine Hackintosh Builds auch ohne USB Port Mapping immer gut liefen und seit OC alle Updates anstandslos mitgemacht haben.

    Nun ist es also so weit, dass ich um das Mapping nicht mehr rum kommen werde.

    Dazu habe ich nun nach einem ersten Einlesen in die Materie zum Beginn drei Fragen:


    1. Der Rechner hat einen i5 10600k auf einem MSI Z490m gaming edge wifi Mainboard mit einer RX5500 XT und bisher wurde ein SIMBIOS für iMacPro 1.1 benutzt.

    Macht es Sinn bei dem SIMBIOS zu bleiben, oder sollte ich wechseln?


    2. Hat jemand mit dem oben genannten Mainboard schon Erfahrung mit dem Mapping und könnte mir Unterstützung geben?

    Ich meine damit nicht fertige Datei zur Verfügung stellen, den ich möchte es gerne selber lernen, da ich noch zwei andere Rechner mit unterschiedlichen Komponenten habe, bei dehnen das Mappen dann wohl auch ansteht.


    3. Habe aktuell OC 0.68 ohne USBInjectAll laufen, muss ich das zum Port bestimmen einfügen, oder geht es auch ohne?


    Beste Grüße aus HH

  • ... super, danke für die schnelle Antwort.

    werde ich morgen gleich mal ausprobieren

  • Ich würde Hackintool nicht mehr zum USB mappen benutzen, das zeigt zum Teil nicht alle USB Ports ab, nimm lieber USBMap, damit hat bei mir bisher alles funktioniert. Als Anleitung kann man den Dortania Post-Install Guide nehmen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Stimmt nicht wirklich. Halt die Frage wie du das ganze angehst. Fehlen Einträge oder ist Restmüll irgendwo in deiner EFI kann das natürlich passieren. Ist aber bei usbmap auch nicht anders.Ist halt geschmacksache.

  • Doch, an meinem Laptop ging es nur mit USBMap, bei julian91 ging es auch nur mit USBMap.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Bei mir mit Hackintool. Und mit USBMap total andere Ports. Daher kann ich das jetzt nicht schlechtreden oder nicht gutheissen. Muss jeder für sich entscheiden. Hauptsache Das USB Mapping läuft korrekt für den /die verschiedenen Hardware Typen.

  • hackintool hat bei mir damals GAR nix angezeigt. USBmap allerding schon.

    hab damit erst mal die USB Ports hergeholt , dann hat hackintool die gemappten gesehen und dann hab ich darüber deklaiert USB2 3 und Internal etc


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich hab die Ports an meinem Dell erstmal mit Hackintool gemappt, das ging leider nur einmal, dann hatte ich nur noch 2 oder 3 Ports im Hackintool angezeigt bekommen, dann hatte ich aber gemerkt, dass mein BT auf USB 2 steht und wollte es ändern ging nur mit USBMap, danach ging gar kein BT mehr, also WLAN Karte in WWAN Slot gesteckt, als intern gemappt, und siehe da, es läuft, Hackintool zeigt mir bis jetzt nur die Hälfte der Ports an...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich muss noch mal ganz doof in die Runde fragen, ich hangel mich hier durch den dortania - open core - post Install - USB Mapping guide. Da wird keines der beiden oben erwähnten Programme benutzt, da soll ich mir mit properTree ne Sample-USB-Map.kext umbauen. Bin ich irgendwo falsch abgebogen.

    Meine Ports habe ich jetzt soweit bestimmt und auch schon angefangen die Sample Datei zu verstehen, aber jetzt sieht es nach ner Menge copy paste aus ??? Ist das richtig?

    Ich möchte auch noch einmal auf meine erste Frage von oben zurückkommen, macht es Sinn bei dem IMacPro 1.1 SIMBIOS zu bleiben (das hatte ich mal aus Spass gewählt, da der Rechner in einem Mac Pro 1.1 Gehäuse steckt) oder sollte ich besser auf ein neueres SIMBIOS wechseln?

  • 20,2 oder 20,1 würde noch gehen wenn deine IGPU dazu soll. Fürs Computing und sowas...im Dortania Guide kannst du aber auch wenn du nicht klarkommst mit USBMap arbeiten. Erstell dir test weise damit mal eine USB.kext.

  • ja, es kam mir irgendwie komisch vor und ich bin noch mal zurück gegangen und habe dann den link für USBMap gefunden. Damit probiere ich es jetzt erstmal.

    ....

    Moin, habe jetzt mit USBMap die Kext erstellt und in meinen OC Kexts Ordner eingefügt.

    Jetzt bin ich unsicher, ob ich die SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml behalten muss oder sie aus dem ACPI Ordner löschen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von d_8 () aus folgendem Grund: ... ein Stück weiter gekommen

  • julian91

    War bei mir auch so. Aber du konntest die Zuordnung bereits mit USBmap gut machen. Im Hackintool war danach alles korrekt.

    Gruß Kexterhack

  • Moin,

    wollte mich noch kurz zurück melden.

    Rechner läuft wieder sauber, jetzt mit 11.3 und zugeordneten USB Ports.


    Vielen Dank für die tolle und super schnelle Unterstützung von Euch allen.


    Beste Grüße aus HH