FIXING USB IN OC Kernel Panic

  • Originaler Thread-Titel: FIXING USB IN OPENCORE #2 Stoppt beim Apple Logo nach dem entfernen von USBInjectall.kext und dem hinzufügen von USBMap.kext


    Guten Tag, :)


    gestern hatte ich nach dem Update auf 11.3 Probleme meine programmer für denn ESP an USB anzuschließen. Bzw das schon nur wurden sie nicht erkannt und angezeigt. auch die Geschwindigkeiten der USB Schnittstellen waren unterirdisch.

    Also dachte ich mir yolo. Updateste mal deine EFI die hat schon lange kein Licht mehr gesehen.


    Erstmal läuft. Gefühlt 10 Dinge geändert. Boot stuff gelöscht, Datein ausgetauscht, plist mit der neuen Vergleichen. Bootet jea, geil.

    USB Problem, leider nicht weg. Also Gesucht und mehr oder weniger nichts gefunden, also erstmal jetzt nen plan machen und die USBMap erstellen.


    Gedacht, getan. Allerdings bootet der mit der USBMap nicht mehr. Und auch nachm Debuggen bin ich jetzt nicht wirklich schlauer.


    Das Mainboard is ein ROG Strix B360-i Gaming mit einem i5-9400[kp gerade bestimmt h oder so hat aber ne interne also die version mit interner graka]

    außerdem nutze ich eine amd 5700xt und das SMBIOS für denn MacPro1.1


    Vielleicht ähnliches Problem.

    thread/50616-fixing-usb-in-opencore

    Doch ich habe denn Injectall Kext entfernt.

    Genauso wie denn Patch disabled.

    Und denn erweiterten modus für die Graka an.

    Außerdem hab ich ein Rename patch Hinzugefügt. Denn ich vorher nicht hatte.


    Da hier steht das das SMBIOS 1.1 das braucht.


    mit -v stuckt er hier:


    my map:


    Hoffe Ihr könnt mir Helfen :P

    Danke schonmal im voraus :)


    Mit freundlichen Grüßen MN(Trackhe).

    Dateien

    • Archiv.zip

      (5,24 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Trackhe ()

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „FIXING USB IN OPENCORE #2 Stoppt beim Apple Logo nach dem entfernen von USBInjectall.kext und dem hinzufügen von USBMap.kext“ zu „FIXING USB IN OPENCORE“ geändert.
  • Ich habe den überlangen Thread-Titel gekürzt und deinen originalen Titel als erste Zeile in den ersten Post eingefügt.

    Solche langen Titel sprengen die Übersicht (Dashboard), auch Handy-User haben sich meines Wissens darüber beklagt.

  • Trackhe

    Hat den Titel des Themas von „FIXING USB IN OPENCORE“ zu „FIXING USB IN OC Kernel Panic“ geändert.
  • Hast du USBInjectAll noch aktiv? Wenn ja, dann deaktivier den mal.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Steht bei Dir unter Kernel/Quirks - XhciPortLimit auf Yes oder No?


    Falls Yes, setze es mal auf No. Dies ist hier im Zusammenhang mit dem Update 11.3 schon mehrfach diskutiert worden.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Steht bei Dir unter Kernel/Quirks - XhciPortLimit auf Yes oder No?

    Falls Yes, setze es mal auf No. Dies ist hier im Zusammenhang mit dem Update 11.3 schon mehrfach diskutiert worden.

    Den hat er schon deaktiviert, deshalb gibts auch KP wenn die Ports nicht gemappt wurden (und unnötige damit ausgeblendet = noch ind er Portanzahlgrenze).

  • USBInjectAll noch aktiv?

    Nope ist entfernt.

    XhciPortLimit auf Yes oder No?

    Is auf False.

    "Den hat er schon deaktiviert, deshalb gibts auch KP wenn die Ports nicht gemappt wurden (und unnötige damit ausgeblendet = noch ind er Portanzahlgrenze)."

    Genau.

    mitchde vielleicht ne Idee wie ich das behebe?

    Vielleicht das ganze nochmal machen. Da eventuell der rename patch hier Probleme macht?

    Zumindest werde ich das jetzt nochmal machen.

  • Falls das partout nicht geht in 11.3, dann kannst du entweder einen Installstick mit 11.2.3 erstellen und mit diesem dann über 11.3 drüber installieren(Daten bleiben dabei erhalten), Usb mappen und dann wieder updaten. Oder 11.2.3 in ein Weiteres APFS Volumen installieren und dann dort die USBmap.kext erstellen. Hinterher kannst du das Volumen wieder löschen.

    Für das mappen sollte dann XhciPortLimit auf Yes stehen bis die USBmap.kext genutzt wird.

    Mit dem Hackintool geht das übrigens auch recht einfach mit folgender Anleitung.


  • Hatte lediglich beim updaten meiner config mist gebaut. sachen doppelt gehabt usw. .. jetzt gehts wie es soll. mehr oder weniger. Danke nochmal. Mit freundlichen Grüßen MN(TR)