Big Sur 11.3 USB ports aus

  • Hallo liebe Hackintosh Gemeinde.

    Auf meinem System lief OpenCore 0.6.7 mit Big Sur 11,2 ohne Probleme. Nach dem Update über System in Big Sur auf 11.3 sind alle USB Ports am Mainboard deaktiviert nur der eine Usb 3 und usb 2 Front Usb funktionieren. Mein System ist ein i7 8700K MSI z390 Gaming Plus mit r9 270X 32GB DDR4. Weis jemand woran das liegt? Hab auch USBinjektall probiert ohne Erfolg. Sehr eigenartig. Danke im Voraus

  • Deaktivier mal XHCiPortLimit und mappe deine Ports.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Sieht so aus als gäbs da Probleme bei manchen mit 11.3 und den USB ports, vor allendingen, wenn sie vorher nicht gemappt waren.

    Um sie zu mappen musst du XHCiPortLimit aktivieren. Nutzt du wirklich Clover wie es im Profil steht? Geht glaub ich gar nicht mit AMD & Bigsur. Ggf. bitte mal updaten im Profil.

    Was zeigt dir das Hackintool bei USB an, wenn du XHCiPortLimit auf Yes stehen hast?

  • hab nun profil angepasst. XHCiPortLimit ist jetzt deaktiviert USBinjektall kext ist drin. Jetzt laufen die USB ports hinten unter 2.0 nur einer bringt usb 3 speed neben dem usb c. Usb c anschluss macht nur 40mb pro sec. Aber erkennt die usb 3 platte. Hat jemand eine Anleitung zum mapen der ports?

  • Okay, hört sich so an als wenn das mappen dann bei dir auch mit 11.3 klappen könnte.

    Das mappen kannst du recht leicht mit dieser Anleitung machen.


  • Mahlzeit,


    Danke für den Tip hab nun es geschafft das USB 3 geräte auch auf den USB 3 Ports erkannt werden. der XHCILimit ist deaktiviert und mit dem Hackintool habe ich eine USB Port kext erstellt. Nur leider bekomme ich USB 2 Speed auf den USB 3 Ports. Nur der eine Port neben der USB C Buchse hat die USB 3 Geschwindigkeit. USB c selbst ist nur mit USB 2 Speed zu betreiben. Mit dem setzen der USB 3 Ports mit dem Hackintool auf USB3 hat mir geholfen das USB3 Sticks auch erkannt werden. Interessant ist noch das auf dem Port wo die USB3 Geschwindigkeit anliegt der m2 Speicher als interne Festplatte erkannt wird, auf den anderen Port wird der erkannt als Externes Laufwerk und läuft mit USB 2 Speed.

    Wenn jemand noch Rat hätte wäre ich sehr Dankbar.

    Mit Freundlichen Grüßen


    PS: Gerade auf englischen Seiten gelesen das Hackintool unter 11.3 nicht funktioniert Stimmt das? das würde mir erklären warum das bei mir nicht so richtig funktioniert

  • Hallo Jungs,


    habe seit dem update auf BIG SUR 11.3.1 ( OC: 0.6.9.) dasselbe Problem. Meine USB Ports zeigen mir die eingesteckten USB Sticks auf dem Bildschirm nicht an. Im Hackintool sind die Ports aufgeführt. Habe alle durchgetestet. Einmal mit einem USB2 Stick und einmal mit einem USB3 Stick. Dort ist alles in Ordnung. Nur auf dem Bildschirm werden mir diese nicht angezeigt. :help .... Was kann ich tun?


    update 11.05.2021 / 08 Uhr : Heute morgen werden nur noch die USB3-Sticks angezeigt. Auch Hackintool zeigt mir nur noch die USB3-Sticks an. Die USB2-Sticks sind auch im Hackintoll nicht mehr zu sehen. Sobald ich ein USB2 Stick in einem USB2 Hub einstecke passiert einfach nichts. Steck ich ein USB3-Stick in einem USB2 Hub, dann wird dieser erkannt...


    update 11.05.2021 / 11 Uhr: ich habe es bei mir gelöst! Ich habe diese 2 Kexte (FakeSMC-kext und XHCI-unsopported.kext) in das Verzeichnis OC/Kexte hinzugefügt und schon geht wieder alles!. Bei BIG SUR 11.2 habe ich diese 2 Kexte nicht gebraucht. Warum auch immer....

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,24 MB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUSTeK PRIME B460-PLUS (LGA1200)

    SSD >> 1x Windows 11 PRO, 1X Ventura OS 13.1

    OC: 0.8.7

    CPU: Intel Core i3 10105F Comet Lake

    Chipsatz: Intel B460

    GraKa: Radeon AMD RX560

    Audio: Realtek ALC 887

    Ethernet: RealtekRTL 8111

    2 Mal editiert, zuletzt von dbnino () aus folgendem Grund: gelöst für mich