Bootvorgang erfordert zufällige Anzahl von Neustarts und Fehler bei config

  • Hey,



    ich habe einen Opencore Hackintosh mit der folgenden Hardware laufen:

    -Msi Z97 G45

    -Intel i5 4670

    -AMD RX580

    -16GB RAM

    -1TB SSD von Corsair über SATA-Anschluss


    Das Problem ist, dass Opencore macOS "zufällig" bootet - oder halt auch nicht.

    Wenn der Hackintosh mal wieder nicht startet, hängt er beim berühmt berüchtigten RT-GV Wake bzw. 0xE Fehler und verweist auf usr/standalone/os.dmg.root_hash und x86legacyap.im4m, nach ca. 3 Neustarts bootet er aber trotz diesem Fehler. Ich habe mehrere Wochen damit verbracht darüber nachzudenken und verschiedene Fixes auszuprobieren, aber so wirklich schlau bin ich aus der Sache leider nicht geworden.


    KextUpdater sagt zu der aktuellen config.plist das Folgende:

    OCS: Missing key Base, context <Patch>!

    OCS: Missing key BaseSkip, context <Patch>!

    OCS: Missing key Base, context <Patch>!

    OCS: Missing key BaseSkip, context <Patch>!

    OCS: Missing key Base, context <Patch>!

    OCS: Missing key BaseSkip, context <Patch>!

    OCS: Missing key Base, context <Patch>!

    OCS: Missing key BaseSkip, context <Patch>!

    OCS: Missing key Base, context <Patch>!

    OCS: Missing key BaseSkip, context <Patch>!

    OCS: No valid serialized value at 2 index!

    Serialisation returns 11 errors!


    Completed validating in 1 ms. Found 11 issues requiring attention.


    Nur verstehe ich halt nicht was das heißen soll, weil die Base/Baseskip-Einträge identisch zu der sample.plist sind.

    Kann sich jemand bitte meinen EFI-Ordner anschauen und mich in die richtige Richtung schubsen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,83 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine geliebten und geschätzten Hackintoshes: Desktop mit i5 4670 - RX 580 - 16 GB RAM - MSI Z97 G45 running MacOS Ventura //// HP Elitebook 840 G5 i5 8350U - 24GB RAM running macOS Ventura 13.3

  • Moin, bitte mal die Sample-Plist neben deiner öffnen und Zeile für Zeile vergleichen. Da fehlen die Base/BaseSkip-Einträge bei ACPI/Patch 2-5 völlig, der String-Eintrag bei DeviceProps geht nicht, UEFI/AppleInput/CustomDelays sollte Boolean/NO.

  • Danke dir. Habe die Base/BaseSkip-Einträge hinzugefügt und aus dem String-Eintrag einen Dictionary-Eintrag gemacht.

    Bei UEFI/AppleInput/CustomDelays sollte es nach Reference Manual True oder False sein.

    Der Fehler dürfte aber in den Hash-Services ganz unten gelegen haben. Ich hatte die auf true (keine Ahnung wieso), die sollten aber auf false sein .

    Ich habe ein paar Testversuche gemacht und er scheint jetzt tatsächlich zu laufen. Hab nochmal vielen Dank :)

    Edit: Das Problem tritt wieder auf, scheinbar lag es also nicht daran.

    Mein nächster Gedanke wäre, dass die Windows-Installation (obwohl auf einer anderen SSD) die RTC durcheinanderbringt. Was auch sein kann ist, dass Apple ALC nicht funktioniert und das wiederum zu dem Fehler führt. Die Revision von meinem Realtek ALC ist soweit mir bekannt 0x000000 statt 0x100001 wie hier https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs. Ich habe Ton trotzdem mit dem legacy AppleALC "gelöst" (Kopfhörer funktionieren aber nicht, da Frontpanel und hinterer Ausgang zusammengelegt werden). Vielleicht hat das Board auch Probleme mit KASLR slide values? (https://dortania.github.io/Ope…l#finding-the-slide-value)

    Ich habe mal eine aktuelle EFI angefügt, falls jemand drüberschauen kann

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,83 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine geliebten und geschätzten Hackintoshes: Desktop mit i5 4670 - RX 580 - 16 GB RAM - MSI Z97 G45 running MacOS Ventura //// HP Elitebook 840 G5 i5 8350U - 24GB RAM running macOS Ventura 13.3

    Einmal editiert, zuletzt von PeterListig () aus folgendem Grund: Problem tritt wieder auf

  • Helfen würde es wenn Du vielleicht mal die Debug Version von OpenCore verwendest und das logging aktivierst:



    Auf die Weise werden im Root der EFI Partition einige Logfiles abgelegt die dann Rückschlüsse darauf zulassen was Deine Startprobleme wirklich verursacht ;)

  • Danke. Werde ich gleich mal machen und den Bericht dann hier hochladen:top:

    Dateien

    • Log.txt

      (262,14 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine geliebten und geschätzten Hackintoshes: Desktop mit i5 4670 - RX 580 - 16 GB RAM - MSI Z97 G45 running MacOS Ventura //// HP Elitebook 840 G5 i5 8350U - 24GB RAM running macOS Ventura 13.3

    Einmal editiert, zuletzt von PeterListig () aus folgendem Grund: Release-Version mit Debug-Version ersetzt und Log.txt hinzugefügt

  • Dieses Log sieht erstmal unauffällig aus was schon mal ein gutes Zeichen ist ;)

    KASLR kannst Du weitestgehend auch ausschließen als Ursache für das Verhalten denn 01:903 00:000 OCABC: All slides are usable! You can disable ProvideCustomSlide! deutet darauf hin das bei Dir hier kein Problem vorliegt. Das Log stammt jetzt von einem Startversuch der geglückt ist oder von einem wo es nicht geklappt hat? Was ich aus Erfahrung sagen kann ist das der RtWlanU.kext gerne mal Probleme macht sowohl beim Start als auch im Betrieb...

  • Die Logs nehmen sich da interessanterweise nichts, also egal ob es erfolgreich ist oder nicht, es wird immer dasselbe geschrieben.

    Wenn es wirklich am RTWlan-Kext liegt wäre das sehr blöd, weil der PC aktuell über Wireless-Adapter mit dem Internet verbunden ist...

    Meine geliebten und geschätzten Hackintoshes: Desktop mit i5 4670 - RX 580 - 16 GB RAM - MSI Z97 G45 running MacOS Ventura //// HP Elitebook 840 G5 i5 8350U - 24GB RAM running macOS Ventura 13.3

  • Die Frage ist halt wo genau der Start dann abbricht sprich findet das Handover zur boot.efi statt und startet diese auch oder scheitert es schon daran...

    Es wäre nämlich an erster Stelle schon sehr hilfreich zu wissen ob wir es mit einer Kernel Panik im klassischen Sinn zu tun haben oder ob der Fehler schon in der Startphase der boot.efi liegt.

  • PeterListig

    hattest du bei dem setup schonmal ein anderes system wie windows, oder linux am laufen-installiert.

    und oder hast du dir den pc grade aus teilen zusammengebaut die du so hattest, ohne ein anderes os mit dieser konfig zu testen?


    davon ab, bitte trage deine systeminformationen ein, so kann jeder helfer die daten auf einen blick ersehen- Systeminformationen eintragen


    danke, lg :)

  • griven: Der Unterschied ist mir ehrlich gesagt unklar, aber ich kann dir den Bootvorgang beschreiben (bzw. wenn das zu nichtssagend ist, mache ich ein Video)

    Der PC startet normal, OpenCanopy öffnet sich, ich wähle die MacOS-Festplatte aus und gebe das FileVault-Passwort ein. Im Folgenden kommt ein erster Textblock. Zu diesem Zeitpunkt sieht man noch den Hintergrund des FileVault-Passwort-Eingabemenüs so wie im angehangen Bild. Dieser Textblock entscheidet darüber, ob der Bootprozess weitergeht.

    Sofern der Bootprozess weitergeht, wird das Bild schwarz und es folgt weiterer Text welcher mit "Longterm timer threshold: 1000ms" anfängt, dann steht da irgendwas mit Darwin Kernel Version, vs_page_bootstrap, dann kommt sehr schnell sehr viel neuer Text und das OS startet.

    Sofern er hängen bleibt, zeigt er mir das folgende Bild so wie es im Anhang ist. Das für mich interessante ist der RT.GV-Wake-Failure und die legacyx86-Meldung

    Ruhezustand funktioniert übrigens einwandfrei (was ich derzeit als workaround nutze), ganz selten crasht zwar der Finder aber bis auf AppleALC läuft er ansonsten problemlos.


    apfel-baum: Zurzeit habe ich außer MacOS noch Windows auf einer anderen SSD am laufen. In dem PC sind 3 SSDs, zwei für Windows und die 1TB für MacOS.

    Ich hatte ursprünglich mit Catalina und Clover angefangen, was bis Clover 1525/1526 problemlos lief, auf 1526 und die aktuellste macOS Catalina-Version glaube ich konnte ich noch updaten (es zeigte sich quasi dort allerdings erstmalig der Neustart-Fehler). Ich habe im Folgenden den Hackintosh mit BigSur unter OpenCore installiert (ohne Windows neu zu installieren) weil ich angenommen habe, dass der Fehler mit meinem veralteten Clover zu tun hat und bin jetzt quasi hier.
    Clover über 1526 hinaus zu aktualisieren habe ich übrigens nicht ausprobiert, weil es in den folgenden Versionen wohl Angleichungen an OpenCore gegeben hat und ich Clover weniger verstanden habe als OpenCore. Clover hat "einfach irgendwie funktioniert", bei OpenCore muss man sich halt reinlesen, damit es überhaupt startet :D

    Bilder

    Meine geliebten und geschätzten Hackintoshes: Desktop mit i5 4670 - RX 580 - 16 GB RAM - MSI Z97 G45 running MacOS Ventura //// HP Elitebook 840 G5 i5 8350U - 24GB RAM running macOS Ventura 13.3

  • hallo PeterListig ,

    wie du schon erkannt hast, ich nutze zwar kein big sur, aber würde da auch kein clover empfehlen, aus genau den gründen die du mitteilst, da ist es sinniger derzeit opencore zu nutzen, auch wenn man sich da wieder einarbeiten muß, richtig.


    wenn du das richtig gemacht hast, sollte opencore die bestehende windowsinstall-so uefi, erkannt haben und diese wird dann auch im menü auftauchen. macht die auch zicken oder läuft die, der bootvorgang- einfach durch?


    danke das du deine infos eingetragen hast.

    lg :)

  • Probier es bitte mal hiermit: config.plist Ich habe einige wenige Settings angepasst (analog zu meinem Z97)

  • Das Log sieht etwas anders aus, aber der Fehler bleibt unverändert.

    Ich hab in der Zwischenzeit CMOS zurückgesetzt und die Windows-SSDs abgesteckt um sicherzugehen, dass da kein Einfluss ist und auch das verändert den Fehler nicht.

    So langsam bin ich echt geneigt davon auszugehen, dass OpenCore prinzipiell etwas gegen mein System hat :emojiSmiley-102:


    Apfelbaum: Mein Reden. Der einzige Trost ist, dass Clover noch schlechter funktioniert hat als OC jetzt :D Windows macht dagegen gar keine Probleme. Also mit der Hardware scheint alles in Ordnung zu sein. Es ist denke entweder eine Kompatibilitätsfrage der Hardware (speziell beim Board) oder ein OpenCore-spezifischer Fehler. Dummerweise scheint das Board recht selten zu sein, sodass sich keine 1:1 Referenz in Bezug auf die config findet...

    Dateien

    Meine geliebten und geschätzten Hackintoshes: Desktop mit i5 4670 - RX 580 - 16 GB RAM - MSI Z97 G45 running MacOS Ventura //// HP Elitebook 840 G5 i5 8350U - 24GB RAM running macOS Ventura 13.3

  • welchen big sur build hast du eigentlich? eine nicht-beta, oder eine beta, ggf. hat das nix mit msi zu tun, sondern gehört zu den normal aufkommenden fehlern

  • Hatte ich beides schon ausprobiert, mit demselben Ergebnis. Aktuell ist es die 11.3 Release im Nicht-Beta-Profil glaube.

    VIelleicht ist es auch ein OS-Fehler, das hatte ich vergessen. Aber dann müssten mehr Rechner betroffen sein

    Meine geliebten und geschätzten Hackintoshes: Desktop mit i5 4670 - RX 580 - 16 GB RAM - MSI Z97 G45 running MacOS Ventura //// HP Elitebook 840 G5 i5 8350U - 24GB RAM running macOS Ventura 13.3

  • hallo PeterListig ,

    es geht u.a. darum den fehler ggf. eingrenzen zu können, ob er auch bei anderen so, in der form auftritt- da ist es eben auch wichtig zu wissen, welcher build es ist, so wie du auch gefragt wirst, um welche opencore version oder auch mal die debugversion ,es sich handelt. die hast du ja in der signatur stehen, somit ist das auch fest


    lg :)

  • ^^Da bin ich ganz bei dir ;)

    Ich denke, dass die meisten von uns hier in der Hackintosh-Szene im Umgang mit Computern fortgeschrittener sind und z.T. sogar für andere Fehler korrigieren, Systeme einrichten etc.(mich eingeschlossen). Die typische "Der Computer ist kaputt, mach mal eine telepathische Ferndiagnose und sag mir genau was ich machen soll"-Erfahrung ist wohlbekannt und so sehr wie wir sie auch lieben und schätzen, damit wollen wir hier gar nicht erst anfangen :emojiSmiley-16:

    Wenn es also irgendwas gibt, was ich noch beitragen kann, mache ich das natürlich. Ansonsten würde ich OC und Kexte jetzt immer weiter aktualisieren, vielleicht löst sich das Problem irgendwann ja genauso spontan wie es gekommen ist

    Kurzes Update: Ich bin gestern durch Zufall über das neue USBToolBox bei r/hackintosh gestolpert und habe damit heute die USBPorts neu gemappt. Bislang ist der PC nicht hängengeblieben auch wenn mich die immer noch vorhandene Meldung weiterhin skeptisch stimmt. Das Tool selbst kann ich übrigens sehr empfehlen und sofern ihr das noch nicht kennt, möchte ich euch das als Dank für euren Einsatz hier mitgeben :) Solltet ihr hier erstmal nichts von mir hören, dann funktioniert der PC jetzt (mit immer noch semifunktionablem AppleALC). Wenn er sich doch wieder stur stellt, würde ich hier updaten und darauf hinweisen, dass es doch nicht die richtige Lösung gewesen ist

    Meine geliebten und geschätzten Hackintoshes: Desktop mit i5 4670 - RX 580 - 16 GB RAM - MSI Z97 G45 running MacOS Ventura //// HP Elitebook 840 G5 i5 8350U - 24GB RAM running macOS Ventura 13.3

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterListig () aus folgendem Grund: Vermutlich habe ich das Problem gelöst, auch wenn ich das erstmal longterm ausprobieren muss