Einen Hackintosh zusammenbauen ohne Vorwissen

  • Hallo liebe Hackintosh-Forum,

    Ich bin neu in diesem Forum und danke euch allem für eure Tipp und tricks und Hilfe..
    Ich bin Mediengestalter und arbeite Ausschliesslich mit Adobe Programme und dazu 3D und 4D und dafür brauche ich einen leistungsstarke Hackintosh.
    Die kosten werden von meinem Chef übernommen, daher das beste möchte ich drin haben.
    Ich brachte dazu bitte eure Hilfe, was mann als Teile braucht.
    Ich würde mich auf eure Hilfe sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus


    lg

    Hunar

  • hallo HunarJaza ,

    einen hacky bauen "mit" vorwissen -


    verstehe dieses forum bitte als "hilfe zur selbsthilfe" dies gilt hier, wenn das gewährleistet ist,

    hilft man dir hier gerne kompetent weiter.


    lesestoff - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    und https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    wenn du dort angelangt bist- wo das system zusammengestellt ist - kommt das

    Systeminformationen eintragen


    lg und :welcome:


    edit- da dein fokus auf adobe-programmen basiert, wird es ein intel-cpu-system werden

  • Hallo HunarJaza,

    Danke, dass du meinen Tipp befolgt hast und einen Thread eröffnet, so sehen das jetzt alle User vom Forum und können dir Ratschläge geben:). Was würde dein Chef maximal ausgeben?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Was für ein Chef ist das, dass er sich mit Ansage zum kommerziellen Gebrauch in eine Grauzone begibt?

    Zumindest verstehe ich den Post#1 so.

    Ist dat überhaupt noch dem Forum, bzw. den Regeln gerecht? Ok, nicht meine Aufgabe dies zu beurteilen.

    Soll er doch einen MacPro oder iMacPro kaufen, dann ist er auch auf der rechtlich sicheren Seite, denke ich. Damit sollten Adobe Dingsda wohl gehen.

    Falls ich damit gänzlich falsch liege, dann bitte sagen!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Also illegal ist es anscheinend nicht einen Hack kommerziell zu nutzen (Grauzone ist ja auch die Privatnutzung), wenn ich mich nicht irre, hat DSM2 seinen Hack auch kommerziell genutzt, genau weiß ich das aber nicht.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich würde es auch begrüßen, wenn hier Hackintosh Builds nicht für den Einsatz im betrieblichen Alltag bei Firmen/Unternehmen, egal welcher Größe, eingesetzt werden.


    Ich empfehle hier ebenso dringend den offiziellen Weg über Apple Hardware einzuschlagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Dieser Meinung bin ich auch, ich meinte nur dass es theoretisch legal sein sollte, nachdem was ich gelesen habe, so stabil wie ein Realmac ist das aber (fast) nie, und auch nicht so sicher (gesetzlich gesehen).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Vilt lassen wir nun erstmal wieder den Te zu Wort kommen und schauen, was er zu euren Anmerkungen sagt :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich denke hier eher an das geringe Verantwortungsbewusstsein des Vorgesetzten...

    Sollte ein Mitarbeiter ein solches Gerät ohne Kenntnisse, egal ob technisch oder juristisch, in das Unternehmen reinholen, kann das u.U. schwerwiegende Folgen für diese Firma und zuletzt auch dem Arbeitnehmer bedeuten.


    Und wenn der Vorgesetzte ihm böse will, kann er dem Mitarbeiter eventuell nachher alles in die Schuhe schieben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    bin genau Deiner Meinung!


    HackBook Pro

    Ich entscheide nicht, ob es illegal ist. Wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich es nicht anders gemacht, als ich noch ein Gewerbe hatte, allerdings wäre ich zumindest nicht in einem Forum damit hausieren gegangen und ich bin auch keine große Firma, sondern ein Solo-Betrieb, somit selbst verantwortlich, für all meine Handlungen.

    Letztlich ist jede Lizenz billiger als jeder Rechtsstreit diesbezüglich.


    Ok, alles gesagt, zurück zum TE.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • In Anbetracht des ggf. heiklen Themas wird dieser Vorgang für 24 Stunden pausiert.

    In der Zeit wird intern über den weiteren Verlauf entschieden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Hat das Thema geschlossen
  • al6042

    Hat das Label Thread pausiert hinzugefügt
  • Einen kommerziellen Einsatz eines Hackintosh kann und werde ich hier nicht empfehlen. Ein solcher Rechner erfordert genaues Wissen über ebensolchen, was hier laut Überschrift nicht gegeben ist.

    Was passiert bei Schwierigkeiten im laufenden Betrieb? Wir als "Hackintosh-Forum.de" sind jedenfalls nicht ein 24/7-Supportforum - und erst recht nicht verantwortlich für den Hackintosh (oder dessen Ausfall).


    Eine offizielle Firma sollte auch offizielle Hard- und Software nutzen, Apple bietet hier sogar Leasing-Modelle an (was sich für einen Chef sicher besser rechnet).

  • Guten Morgen in die Runde,

    Hier das Ergebnis zum weiteren Verlauf in diesem Thread:


    Dieser Thread kann weitergeführt werden, aber...


    ...wir weisen eindringlich nochmal auf die folgenden Hürden hin:

    • Der Hackintosh ist eine Dauerbaustelle
    • Professionellen Support oder Wartungsverträge - wie bei originalen Macs oder Windows Rechnern - gibt es nicht
    • Die gesamte Wartung und Pflege muss der Benutzer selbst durchführen können --> und sich auch diesbezüglich die notwendigen Kenntnisse aneignen
    • Die Verantwortung für dieses System ist und bleibt auf ganzen Linie allein beim Benutzer selbst.
    • Der Benutzer kann sich niemals darauf verlassen, dass ihm irgendwer ein irgendwann mal auftretendes Problem umgehend/zeitnah löst...

    Weitere Punkte findet ihr unter 5. Ein "Hackintosh" im kommerziellen / produktiven Einsatz


    In dem Sinne empfiehlt sich für den Thread-Ersteller dringend den anderen Weg über die Original Apple-Schiene oder ein Windows-Pendant zu nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Hat das Label Thread pausiert entfernt
  • al6042 Wenn er unbedingt einen Hack will, kann er ja auch macOS für private, und Windows für kommerzielle Zwecke nutzen, dann wären alle Fälle abgedeckt. Nur kurz am Rande: HunarJaza Adobe Anwendungen laufen unter Win sowieso besser, als unter macOS, du gewinnst in dem Fall also nichts!

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Also ich bin jetzt wieder zurück.
    Vielen Herzlichen Dank für eure Meinungen und Anregungen!

    Also Ich arbeite in Homeoffice und das bezahle ich selbst Monatlich ab, vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedruckt oder falsch ausgedruckt, ich werde niemandem in irgendwelcher Schwierigkeiten bringen, das ist nicht sinn und zweck der Sache.
    und ja, so viel wissen hab ich nicht über Hackintosh aber hat mich immer interessiert, wie man für sich selbst so ein Apparat zusammen baut.
    Und das ist voll auf meine eigne Risiko.

    So ein bisschen weiss ich drüber aber das wäre mir auch sehr Peinlich oder Vielleicht peinliche gesessen, wenn ich gesagt hätte, so weit weiss ich was drüber daher hab ich mich an euch gewendet.
    Und eigentlich, warum ich mich für so was entscheide, ist, das als ich den RAM für mein MacBook Pro 13 zoll, 2019 aufrüsten wollte, war das nicht möglich dann hab ich mir gedacht, warum doch nicht selbst versuchen, eins zusammen zubauen....??

    Ich würde bis zur 3000 € investieren, wenn ich so eine Leistung wie der Mac Pro für 50000€ rausholen kann...8o

    was ich für mich selbst so ungefähr gedacht habe, wäre:

    Intel Core i9 - 10980 XE Prozessor

    GIGABYTE Z390 I aorus WiFi Pro

    DUAL channel Arbeitsspeicher 2x 32 GB

    Grafikkarte AMD Radeon RX 6900 XT


    Aber ich habe eine bitte an euch, ekelt mich nicht raus, ich will wie ihr spaß in der Sache haben.
    Vielen liebe dank

  • HunarJaza ,

    hallo, es geht überhaupt nicht darum, um ein "herausekeln" so wie du es schreibst, vielmehr um eine aufklärung, sowie ein für und wider- das ist nicht unwichtig bei deinem vorhaben.


    wenn du dich also privat mit der problematik, und dem bau eines hackintosh auseinandersetzen, und "weiterbilden" möchtest- hast du hier kompetente helfer.


    lg

  • Dann gehe doch mal zurück zu Post 2 Apfelbaum und lese Dich ein. Du wirst sicher nicht sofort alles verstehen, was überhaupt nicht schlimm ist. Es gibt auch zahlreiche Videos die für den Anfang helfen können. Dann immer wieder zurück zu OpenCore-Install-Guide. Erst danach würde ich die Hardware zusammensuchen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ich danke euch schon mal, das war jetzt auch nicht so gemeint.
    ich werde mich sicher mehr mit der Sache auseinander setzen, falls ihr hilfreich Video Tipps kennt, würde ich mich auch über den Link sehr freuen.

  • Schau mal in meine Signatur.