Wie erkläre man sich dieses Phänomen?

  • Ich habe soeben das mir angebotene Sicherheitsupdate für Catalina 10.15.7 erfolgreich abgeschlossen, und zwar mit meiner OC 0.6.8 EFI (auch wenn in meinem Profil noch Clover steht). Beim Laden erschien das folgende Bild:



    Ich glaube das ist Russisch (ich kenne die Sprache nicht) ... nicht dass es mich stört, aber ich möchte schon gern wissen, wo das her kommt. Hat jemand eine Idee?

  • Was steht bei NVRAM-› Add-› 7C436110-AB2A- 4BBB-A880-FE41995C9F82-› prev-lang:kbd ?

  • Hatte LOM nicht auch schonmal so ein ähnliches Problem:/?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • die schrift ist kyrillisch und die sprache russisch, und sollte an dem liegen was theCurseOfHackintosh gepostet hat :) , das passiert idr auch, wenn man oc als bootloader nimmt und in der config.plist eben nicht umstellt- dann ist die install auch in russisch mit kyrillischem font :)

  • theCurseOfHackintosh


    ich habe da folgendes stehen:


  • Trage das von karacho 's Screenshot ein.

  • Ich konvertier mir prev-lang:kbd immer in String und schreib de:3 rein, dann hast du auch deutsch.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro Das führt bei mir aber zu Problemen in der Erkennung der Sprache. z.B. bei Netflix, Trailer in Englisch oder auch bei tv+ - Texte in Englisch.

  • G.com Was passiert wenn du zwischen drin mal einen NVRAM Reset machst?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Das führt bei mir aber zu Problemen in der Erkennung der Sprache. z.B. bei Netflix, Trailer in Englisch oder auch bei tv+ - Texte in Englisch.

    wäre mir neu, ich hab keine probleme damit, habe auch DE3 drin stehen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich habe das jetzt gemäß karacho 's Empfehlung umgestellt. Danke für den Hinweis. Prüfen kann ich es vermutlich erst bei einem künftigen Update, denn dieser kyrillische Hinweis kam bei der Installation des Sicherheitsupdates und bedeutet sicher so etwas wie "noch ungefähr 9 Min..."


    Gestern habe ich BigSur auf 11.3 upgedatet, da war es noch deutsch. Heute morgen habe ich jedoch paarmal mit Clover V5133 gebootet, um den Einfluss des xhciPortLimit Quirks zu prüfen, unter OC muss der nämlich auf false stehen, was bei mir (wie ich nach dem Update festgestellt habe) nicht so war, aber das ist jetzt ein anderes Thema. Vielleicht habe ich mir die kyrillische Sprache da eingefangen?


    NVRAM Reset habe ich bei den geschilderten Bootvorgängen paarmal gemacht, mache ich eigentlich immer, wenn ich irgendetwas geändert habe.


    EDIT:

    die Hex Zahl, die bei mir ursprünglich bei prev-lang:kbd stand, steht für den ASCII String ru-RU:262. Die empfohlene Hex Zahl 64653A33 steht für de:3, damit ist der Fall klar ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von GerhardM () aus folgendem Grund: update

  • HackBook Pro Nichts, bleibt immer erhalten. Hatte mich da immer gewundert. Hatte aufgrund einer deiner Empfehlungen hier im Board DE3 drin. Nach jedem neuen öffnen dann tv+ Texte in Englisch. Abmelden/Anmeldung und alles war gut. Heuer mit HEX - keine Probleme. Auch die Trailer im Profilstartbildschirm bei Netflix im Safari immer in Englisch, einzelne Webseiten immer die .com Domain....alles vorbei seit der Umstellung auf HEX. Somit sehe ich das als Ursache an. Muss aber nicht so sein. Wie das eben ist mir Erfahrungen :)

  • G.com und HackBook Pro Ich glaube, dass DE3 auch nicht ok ist, wenn das wirklich so zugeordnet wurde, es muss schon exakt de:3 sein, denn große ASCII Buchstaben haben andere HEX Zahlen, und auch der Doppelpunkt ist sicher wichtig ;-)

  • GerhardM Achtung Ironie: Klugschei... ;p


    Natürlich hatte ich de:3 drin :) Problem war das dennoch da.

  • G.com passt schon, da hier sicher viele mitlesen, wollte ich Mißverständnissen vorbeugen 😎