10.12.6 Sierra @ Coffee Lake

  • Hallo Community,

    trotz meines Abschiedes aus dem Apfel-Imperium – die macOS-Taktung ist meines Empfindens für Kreativnutzer zu hoch – würde ich wegen Legacy-Software gern mein Lieblings-OS 10.12 mitnehmen,


    Neues System:

    CPU: i9 9900K (Coffee Lake)

    MB: Gigabyte Z390 M Gaming

    GPU: Sapphire Pulse RX 580 (8G)


    Bootloader: Opencore (0.6.6)

    SSD 860 Evo: macOS 10.14 Mojave funktioniert tadellos.

    NVME 980 Pro: Win 10 ebenso.


    Ziel ist es, mein früheres System 10.12.6 (Carbon-Copy-cloned vom MacPro 2009) lauffähig zu bekommen, auf einem separaten Laufwerk (mit 10.14. ging das erfolgreich).

    Bislang ziert es sich – jeder Versuch wird mit einem durchgestrichenen Kreis quittiert.

    Die seltenen Fälle, in denen ich den Verbose-Modus aktivieren konnte:

    This version of Mac OS X is not supported....

    Reason: Mac-AA95B1DDAB278B95

    (das steht wohl fürs Mainboard des iMac 19,1)


    Ich habe über Wochen etliche Versuche gemacht: Adaption vom funktionierenden 10.14er EFI, auch auf Grundlage von Z390-Ansätzen, ebenso from scratch auf Basis der sample.plist,

    auf NVME, auf HDD, als Installations-USB-Stick....


    Beständige Schwäche im EFI scheint die Down-Grade-Emulation des etwas zu modernen Prozessors auf Kaby Lake zu sein,

    oder ich übersehe irgendwo noch ein wichtiges Detail.


    Vielleicht ein hilfreiches Symptom: bei der Boot-Auswahl erscheint eine Möglichkeit "EFI-Boot", sofern ein nicht funktionales EFI im 10.12er System steckt.


    Im Netz lassen sich erfolgreiche Pojekte von Mitstreitern finden, doch einen konkreten Lösungsweg der heikelsten Punkte fand ich nicht.

    Vielleicht habt ihr konkrete Hinweise, danke im Voraus.


    Mein derzeitiges EFI-build:


    Update 1: dieses EFI hat Verbesserungspotential, ich sah auch gerade einen Fehler in der Board-ID, habe auch weitere essentielle ACPIs zugefügt.

    Trotzdem, This version of Mac OS X is not supported.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,33 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von CuSn-Draht ()

  • Hi.

    Warum mit aller Gewalt ein System benutzen welches nicht mehr supported wird?


    Sierra sowie High Sierra sind end of life.


    H265 encoding gibts beispielsweise auch erst ab High Sierra.

    Beim h264 ist es ähnlich.

    Die Coffee Lake CPU wird auch erst ab 10.13.1 unterstützt.

    Die RX580 läuft erst ab 10.13.5 einigermaßen

    Ich bin bei meiner deswegen auf Mojave gewechselt. (Und weil es keine Updates mehr gibt und man so z.B. Homebrew nicht mehr nutzen kann)

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Guckux CuSn-Draht


    Ich vermute mal hier ein ähnlich gelagertes "Problem" wie bei einem Kumpel (Moorviper hat es im vorstehenden Beitrag erwähnt - Coffee Lake wird erst am 10.13.5 unterstützt), dessen System ich erst vor wenigen Monaten aufsetzte (Z490 Vision - i9 10.Gen) mit mojave (Musiker). Der Protz war dem System zu neu - und wir mussten entsprechende flags setzen, um den Protz auf eine niedrigere CPU-ID zu setzen (oder wie immer man das ausdrückt). Das war ein hint aus dem Z490-Vision thread, habe ich leider nicht "griffbereit"...

    Was dann für Dich erforderlich ist - keine Ahnung... gockel mal...

    Bye

    Stefan