Fragen zu meiner Einkaufsliste für neuen Built: Audio Workstation | Z490 | i9 10900 | SPDIF

  • Hallo,
    Ich habe bereits einen Hackintosh, der läuft jetzt seit fast 10 Jahren ohne Probleme als Audio-Produktions-Maschine. Die Specs am Ende des Posts.:

    Das Gerät kommt mittlerweile aber an seine Grenzen, deshalb möchte ich mir einen neuen Rechner bauen. Ich habe aber komplett die technische Entwicklung der letzten Jahre verschlafen und habe deshalb ein paar Fragen/Überlegungen bevor ich die Shopping-Maschine anschmeiße:


    1. Intel Core i9-10900

    Frage:

    Mein alter Hackintosh ist übertaktet. Ich tendiere aber zum i9-10900 (ohne K), da Turboboost den Prozessor bei Bedarf sowieso hochfährt. Ich denke, das funktioniert unter macOS problemlos, oder sehe ich das falsch?

    Bei meinem aktuellen Hackintosh habe ich den i7 2700K im Bios hochgetacktet. Idle läuft er so um die 3.0GHZ, wenn nötig fährt Turboboost ihn auf 4,5GHz hoch.


    2. 64 GB Ram (evtl 128 GB), 3 x SSD, 1 x HDD. Da ich ohne dezidierte Grafikkarte plane, tuts denke ich ein mATX Gehäuse/Mainboard. oder? Um vor allem die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, würde ich meine Audio Library gerne auf SSD Festplatten speichern.


    3. integrierte Grafik HDMI, DP.

    Da es sich bei dem Rechner nicht um einen Gamer-PC oder eine 3D Rendermaschine sondern um eine reine Audio-Workstation handelt, braucht es eigentlich keine Grafik-Power.

    Ich würde deshalb gerne den Kauf einer dezidierten Grafikkarte aus diversen Gründen vermeiden.

    Frage:

    Ein Motherboard wie z.B. das Asus TUF Gaming Z490-Plus (Wi-Fi) hat bereits einen HDMI und DP Anschluss. Haben diese Boards bereits eine integrierte Grafikkarte oder brauche ich eine CPU mit integrierter Grafikkarte (also Intel mit iGPU), um auf eine dezidierte Grafikkarte verzichten zu können?

    Kann ich 2 Monitore parallel ansteuern, einen über den DP Port und einen über den HDMI port?


    4. SPDIF Koaxial oder Optisch (am besten beides).

    Ich hätte gerne ein z490 Motherboard mit SPDIF und Koaxial über die ein ASUS XONAR ESSENCE ONE verbunden wird. Koaxial ist schwer zu finden. Hat jemand einen Tip? Wenn nicht, muss ich halt mit Optisch leben, das gibts noch relativ häufig.


    5.Thunderbolt

    Thunderbolt wäre nett zwecks AudioInterface von Apogee. Hat jemand Tips/Erfahrung mit dem ASUS ThunderboltEX 3 PCIe Thunderbolt Adapter ?

    oder einem anderen PCIe Thunderbolt Adapter?


    Danke für Input und Kommentare.


    Hier die Specs meines Hackintosh für Nostalgiker:

    CPU Intel i7 2700K

    Mainboard: Asus P8P67 EVO, LGA1155 Socket, Realtek ALC892

    Nvidia GeForce GTX 770

    32 GB Ram

    Clover Bootloader mit macOS High Sierra auf SSD SanDisk SD8 512GB

    2 x USB 3.0/1 x FireWire/6 x USB 2.0

    SPDIF Coaxial & Optisch

    Bei dem Rechner funktioniert alles. Die USB Ports, die beiden Ethernet Ports, Firewire, SPDIF, Bluetooth etc.

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore

    Big Sur 11.6.1

    iGPU - no dGPU

  • 1. Ja Turboboost funktioniert.

    2. Matx geht auch, habe ich auch mit gpu...

    3. Du brauchst eins cpu mit igpu (F CPUs haben KEINE), das Board nutzt die dann. Warum willst du nicht die gtx 770 verwenden?


    Btw. Bootloader hier ist dann aber opencore, und nicht mehr clover.

  • 1. Ja Turboboost funktioniert.

    2. Matx geht auch, habe ich auch mit gpu...

    3. Du brauchst eins cpu mit igpu (F CPUs haben KEINE), das Board nutzt die dann. Warum willst du nicht die gtx 770 verwenden?


    Btw. Bootloader hier ist dann aber opencore, und nicht mehr clover.

    zu 1. Okay, dann bleibts bei der i9 10900 ohne K.
    zu 2. Okay, cool
    zu 3. Okay, hab ich verstanden. Die GTX 770 soll eigentlich im Alten Rechner bleiben. Allerdings könnte ich den auch mit ner günstigen, gebrauchten GK bestücken und die GTX770 im neuen verbauen.

    Bleibt die Frage: Kann ich an einer iGPU mit einem Mainboard, das DP UND HDMI Ausgang hat 2 Monitore parallel betreiben?

    Bootloader ist OpenCore, eh klar.

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore

    Big Sur 11.6.1

    iGPU - no dGPU

  • 3. Derzeit sind gpus sehr teuer. Sonst würde ich zu einer RX 570 für den neuen raten.


    Ich habe keine igpu, sollte aber gehen.


    CPU könntest du auch den 10850K nehmen: https://www.mindfactory.de/pro…-So-1200-WOF_1373697.html

  • Hat es einen Grund warum das ASus TUF? Warum kein Board mit TB3 Onboard?

  • Das ASUS ProArt Z490 Creator 10G wäre vielleicht ein gutes Board für dich, vor allem hat es kein RGB "blingbling" Schrott und 2 integrierte TB3 Ports, also perfekt für eine Audio Workstation.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Danke für den Input zum Mainboard.

    Das Asus TUF Gaming Z490-Plus (Wi-Fi) hab ich durch Filtern gefunden. Es ist eines der Wenigen Boards, die folgende Eigenschaften hat:


    Toslink Audio ausgang

    HDMI und DP

    USB C-Type

    Es hat einen Thunderbolt Header und bietet somit die Option über eine Thunderbolt PCIe Karte in der Zukunft Thunderbolt zu nutzen.
    Das TUF Board mit PCIe Karte ist günstiger als ein ASUS ProArt Z490 Creator 10G.


    Die Entscheidung für das TUF habe ich also getroffen, weil ich das Gerät erstmal zum laufen bringen will, in dem Setup, so wie ich es im Moment im Studio habe, allerdings für die Zukunft die TB3 Option haben will.


    Das ASUS ProArt Z490 Creator 10G kostet mich 130 Tacken mehr und hat vieles, was ich vielleicht nie brauche.

    Ich bin aber noch am überlegen, ob ich mir TB3 onboard holen soll.
    Funktioniert TB3 Problemlos beim Hackintosh? Schade wäre es, wenn man das Geld in TB3 onboard investiert und dann zickt das vielleicht rum und man muss sich eh ne PCIe Karte holen.


    Noch ne Frage zum Board.

    Bekommt man das WIFi vom Asus TUF Gaming Z490-Plus (Wi-Fi) problemlos zum laufen?

    Weiss das jemand?


    Und was ist RGB "Blingbling" Schrott??????

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore

    Big Sur 11.6.1

    iGPU - no dGPU

  • RGB-BlingBling ist z.B. das blaue Leuchten in deinem Avatar - also die (oft übertriebene) Beleuchtung des Rechners mit LED.

  • RGB "Blingbling" Schrott??????

    Ich würde das nicht als Schrott bezeichnen :D

    Sieht eigentlich ganz gut aus..

  • Okay, danke-
    Mein Rechner steht im Schrank. Da blinkt er seit 8 Jahren vor sich hin ohne das es jemand gesehen hätte :-)


    Ich hatte mal 2 Quadra 950. Das ist optisch auch kein Vergnügen.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Macintosh_Quadra_950

    aber zurück zum Thema:
    1. Funktion
    iert TB3 Problemlos?
    2. Bekommt man das WIFi vom Asus TUF Gaming Z490-Plus (Wi-Fi) problemlos zum laufen?

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore

    Big Sur 11.6.1

    iGPU - no dGPU