BS 11.2.3 -> 11.3 sind erschienen (20E232)

  • Weiß jemand, was sich ändert?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • HackBook Pro, @theCurseOfHackintosh, danke für den Hinweis, ist mir auch schon aufgefallen.


    Hab von einen USB Stick gebootet, alle Einträge wurden im smbios korrekt angezeigt.

    Danach mit der EFI von der Platte gebootet und voila´ alles wurde korrekt angezeigt.

    Keine Ahnung woran es lag.


  • Weiß jemand, was sich ändert? offline

    Neu in macOS Big Sur 11.3

    AirTag und App „Wo ist?“

    AirTag-Unterstützung zum privaten und sicheren Tracken und Finden wichtiger Objekte wie Schlüssel, Brieftasche oder Rucksack in der App „Wo ist?“


    Netzwerk für die App „Wo ist?“ mit Millionen von Geräten zur Unterstützung der Suche nach einem AirTag – selbst wenn sich dieses nicht in der Nähe befindet


    Im Modus „Verloren“ wirst du benachrichtigt, wenn dein AirTag gefunden wird und du kannst eine Telefonnummer angeben, unter der du erreichbar bist


    iPhone- und iPad-Apps auf Mac-Computern mit M1-Chip

    Option zum Ändern der Größe eines iPhone- und iPad-App-Fensters

    Unterstützung für die Darstellung von Versionen mit höchster Auflösung einer iPhone- oder iPad-App im Vollbildmodus


    Tastaturunterstützung für iPhone- und iPad-Spiele, die für die Nutzung bei geneigtem Gerät entwickelt wurden


    Unterstützung für Tastatur, Maus und Trackpad für iPhone- und iPad-Spiele, die Spielecontroller unterstützen


    Emoji

    Unterstützung separater Hautfarben für die Einzelpersonen in allen Variationen des Emojis „Küssendes Pärchen“ und „Pärchen mit Herz“

    Neue Emoji-Gesichter, Herz-Emojis und Emoji „Frau mit Bart“


    Apple Music

    Die automatische Wiedergabe sorgt dafür, dass am Ende eines Songs oder einer Playlist automatisch ein ähnlicher Song gespielt wird, sodass die Musikwiedergabe kontinuierlich weitergeht

    City-Charts zeigen, welche Titel in mehr als 100 Städten auf der ganzen Welt gerade angesagt sind


    Podcasts

    Die Seiten für die Sendungen in der App „Podcasts“ wurden neu gestaltet und vereinfachen das Anhören

    Für den Schnellzugriff können Folgen geladen und automatisch zu deiner Mediathek hinzugefügt und gesichert werden

    Download-Verhalten und Einstellungen für Benachrichtigungen können für jeden Podcast separat angepasst werden

    Charts und beliebte Kategorien in der Suchfunktion erleichtern das Entdecken neuer Sendungen


    Safari

    Die Reihenfolge der Abschnitte auf der Startseite kann jetzt angepasst werden

    Über eine zusätzliche WebExtensions-API können Entwickler Erweiterungen anbieten, die die neue Startseite ersetzen

    Über die Web Speech-API können Entwickler die Spracherkennung in ihre Webseiten integrieren, um erweiterte Untertitel, Diktierfunktion und Sprachnavigation in Echtzeit zu ermöglichen

    Unterstützung für das Audio-/Videoformat WebM und das Audioformat Vorbis


    Erinnerungen

    Option zum Sortieren der intelligenten Liste „Heute“

    Unterstützung für das Synchronisieren der Reihenfolge der Erinnerungen in Listen auf all deinen Geräten Option zum Drucken von Erinnerungslisten


    Spiele

    Unterstützung für Xbox Series X|S Wireless Controller oder Sony PS5 DualSense™


    Wireless Controller

    Mac-Computer mit M1-Chip

    Unterstützung für Ruhezustand


    Über diesen Mac

    Wenn du mit deiner Apple-ID angemeldet bist, wird im Tab „Service“ von „Über diesen Mac“ der Apple-Garantiestatus und der Status der Abdeckung durch AppleCare+ angezeigt


    Unterstützung beim Kauf und der Registrierung von AppleCare+ für qualifizierte Mac-Computer in „Über diesen Mac“


    Diese Version behebt auch die folgenden Probleme:

    Mit Siri erstellte Erinnerungen wurden irrtümlicherweise für die frühen Morgenstunden terminiert

    Der iCloud-Schlüsselbund konnte nicht deaktiviert werden

    Mit der Funktion „Automatisches Wechseln“ wurde Audio von den AirPods an das falsche Gerät geleitet

    Die Benachrichtigungen für die Funktion „Automatisches Wechseln“ fehlten bei den AirPods oder wurden dupliziert

    Bei externen 4K-Monitoren, die über USB-C angeschlossen wurden, erfolgte die Anzeige unter Umständen nicht in voller Auflösung

    Nach dem Neustart eines Mac mini (M1, 2020) wurde das Anmeldefenster in einigen Fällen nicht richtig angezeigt

    Die Funktion „Verweilen“ funktionierte auf der Bedienungshilfentastatur nicht



    „Frau mit Bart“ - Ich denke darauf haben die meisten lange gewartet und dafür lohnt sich der Update-Aufwand extrem. Hier haben die Programmier*Innen ganze Arbeit geleistet. Ich war schon darauf und dran, zu einem Betriebssystem zu wechseln, dass Gleichstellung ernster nimmt. Hat mich Apple dann doch noch einmal eingefangen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Update auf 11.3 mit OC 0.6.8 hat geklappt, zuerst waren aber USB und Bluetooth weg. Unter Clover 5133 läufts aber einwandfrei. Ich habe dann in der OC config.plist Kernel->Quirks->XhciPortLimit auf "false" gesetzt, seit dem gehts auch unter OC 0.6.8.


    Edit:

    in meiner Clover EFI war der xhciPortLimit Quirk nicht gesetzt, deswegen lief es.

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardM ()

  • RenStad

    Danke für die Infos zum Update.


    Bei mir sind auch alle Kisten sauber durchgelaufen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Seit dem Update wollen die USB Ports nicht mehr.. :-(

    das ist ja doof. Hat noch jemand das Problem?


    OC 0.6.8


    und das Booten dauert nun doppelt so lange :-( ich glaube ich mache wieder einen Rückzieher.

    <3

    Einmal editiert, zuletzt von schluden ()

  • schluden


    USB Ports funktionieren bei mir auch nicht, aber unter Clover 5133.

    Blöder Mist.


    Edith:


    mit XhciPortLimit auf false läuft es hier auch unter Clover 5133.

    CPU: Intel i7-9700k | RAM: Corsair Venegance 2x16GB DDR4-3200Mhz | Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus | Grafikkarte: Gigabyte AORUS RX 5700 XT

  • schluden bei mir funktioniert USB auch nicht.:(

  • Ihr müsst nochmal zurück zu 11.2.3 oder so, und die USB Ports mappen, der Portlimitpatch zieht, soweit ich weiß, seit 11.3 nicht mehr.


    Edit: Vielleicht klappt der Portlimitpatch irgendwann wieder in einer neuen OC Version, aber in Clover vermutlich nie. Vor allem versteh ich aber überhaupt nicht, warum hier im Forum geklaute Bootloader überhaupt supported werden?! Aber das ist jetzt OT...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Warum soll das mit Clover nicht klappen? Wenn es den Patch für OC gibt kann man den 1:1 in Clover verwenden.


    Was wurde geklaut?

  • schluden

    blu3bird

    eltanque

    HackBook Pro


    Ihr müsst nicht zurück, war gerade eben auch am verzweifeln, da kam GerhardM um die Ecke mit der Lösung:

    XHCIPortLimit auf False setzen und die USB Ports laufen wieder. Hat er oben ja auch schon geschrieben.

    Gruß Kexterhack

  • Ich nutze den XHCIPortLimit Patch nicht. Aber vermutlich ist der wirklich veraltet und patcht jetzt an der falschen Stelle.

    Daher habt ihr denn eh nicht gebraucht und sollte auch nicht verwendet werden wie in der OC Anleitung empfohlen.

  • anonymous_writer Das wird mit Clover nicht klappen, weil die immer noch auf OC 0.6.1 oder so sind, und geupdatet wird das wohl kaum so schnell.


    kexterhack Klar kann man den Quirk auf NO setzen, aber dann kann halt sein, dass nicht alle Ports gehen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Das ist doch nur ein Kext Patch. Clover kann das auch in der Version OC 0.6.1.

  • Es wird ja sicherlich nicht für alle sofort verfügbar sein, dann wären die Apple Server gleich down. Ein paar Stunden kann man schon abwarten, ich werde morgen nochmal schauen.

    Eher weniger, niemand zieht heutzutage (naja, seit ein paar "Jahrzehnten" - gefühlt) noch direkt von Apple- oder MickySoft Servern, das kommt alles von Akamai, welcher sich als kommerzieller Proxy-Provider etabliert hat.

    Akamai wickelt etwa 60-70% des globalen weltweiten internet-traffic ab...

    Bye

    Stefan


  • HackBook Pro

    Muss nachher sowieso mal mappen. Versuche mein internes BT zum laufen zu bekommen.

    kA ob das überhaupt geht. Bisher lief alles ohne Mapping OOB auf verschiedenen Boards.


    Auch wenn nicht alles Ports gehen sollten, bis gerade konnte ich noch nicht mal Maus/Tastatur bedienen um mich einzuloggen, also alles gut :) Theoretisch brauch ich nur 4-5 Ports.

    Gruß Kexterhack

  • anonymous_writer Natürlich, aber ich glaub nicht, dass die Clover Entwickler so schlau sind, will jetzt aber auch keine Diskussion anfangen, ist zu OT.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Das hat nicht mit den Clover Entwickler zu tun. Nur damit das jemand den richtigen Patch findet und dieser ist der gleiche unter OC und Clover.


    Hinter XHCIPortLimit steckt nur ein Kext Patch welcher im Quellcode hinterlegt ist. Kann mich gerne einer berichtigen wenn ich da falsch liege.