Keine Rechte um .kext zu ändern

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe in meinem x250 eine WWAN Karte Sierra EM7345 , diese wird auch vom System erkannt.

    Habe nun mehrere Anleitungen gelesen und in allem wird der CellPhoneHelper.kext angepasst. Wenn ich das versuche, bekomme ich immer die Meldung, das ich keine Rechte habe um diesen zu ändern, auch wenn ich auf Inormation gehe und hier versuche die Rechte zu ändern, kommt die gleiche Meldung.

    Was mache ich falsch?


    danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Mache eine Kopie der CellPhoneHelper.kext auf deinem Desktop und ändere die dort. Danach kannst denn Kext wieder zurück kopieren und die Dateirechte reparieren.


    Generell müssen dazu alle Sicherheitsstandards von Apple deaktiviert werden wie SIP abschalten und unter BigSur Schreibrechte auf das System Verzeichnis. Daher ist eine solche Vorgehensweise nicht zu empfehlen.

  • Tja das habe ich bereits auch versucht! Aber ich kann den Kext nicht zurückkopieren! Keine Rechte ! Sip ist deaktiviert.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Tja auch das funktioniert nicht, ich weis nicht wie ich hier die Rechte bekomme, habe es mit Mojave probiert, dort geht es einwandfrei.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Tja was soll ich sagen, das Programm meldet zwar, das der Ordner Extensions geändert wurde, aber er übernimmt es nicht.

    Ich habe sogar Bigsur neu geladen, aber auch das brachte keinen Erfolg ???

    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Vermutlich ist das Problem nach wie vor die nicht komplett deaktivierte SIP wellini wie hast Du die SIP denn jetzt genau eingestellt und wie hast Du Dir die Schreibrechte auf dem Systemvolume geholt? Für die Aktionen die Du vorhast solltest Du temporär diese Einstellung wählen:


    Wichtig ist wenn Du mit OpenCore unterwegs bist das Du nicht nur den Eintrag unter NVRAM->ADD änderst sondern zusätzlich auch einen Eintrag unter NVRAM -> Delete hinzufügst da OpenCore NVRAM Variablen nur dann schreibt wenn sie nicht schon vorhanden sind sprich Du kannst im Prinzip in der config ändern soviel Du willst solange die alte Einstellung nicht gelöscht wird wird davon nix übernommen. Aussehen könnte das beispielsweise so:


  • griven

    Ich habe SIP über recovery mode deaktiviert, wenn ich nun im Terminal csrutil status eingebe steht alles auf disable.

    Ich habe keine Schreibrechte auf dem Volumen!

    So sieht es i.M. bei mir aus.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Mach es mit dem KextUpdater unter Tools ( siehe Screenshot von griven ) , so wie du es machst ist das bis Catalina in Ordnung gewesen / u.a auch bei Real Macs , seit BS is das alles etwas anders , bzw. braucht es noch ein paar Schritte mehr.


    Im Reiter Tools im KU siehst du auch sofort wie deine Rechte aktuell sind .

  • Bevor du jetzt alles deaktivierst und komplett auf die Apple Sicherheit verzichtest hätte ich eine etwas andere Idee. Vielleicht funktioniert das. :/


    Wie wäre es die "CellPhoneHelper.kext" im System über OC zu blockieren und dann über OC die geänderte neu einzuspielen. OC bietet diese Möglichkeit.

  • Danke für diesen Hinweis,, habe die vorherigen Versuche alle durch, jedoch kann ich weiterhin den kext nicht in Extensions einfügen.Mit dem Blockieren in OC bräuchte ich ein wenig hilfe, da steh ich i.M auf dem Schlauch.

    danke

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Lade bitte deinen geänderten CellPhoneHelper.kext hier hoch. Ich mache eine Vorlage für OC.

  • Vielen Dank !

    Dateien

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Da wird nur dieser Bereich geändert

    und die ID deiner Karte eingetragen, richtig?


    Bitte starte mal das Hackintool und exportiere die pcidevices.plist und pcidevices.txt im Reiter PCIe und poste diese ebenfalls.

  • Jou, die Änderungen links mit den id habe ich vorgenommen.

    Hier die Files.



    Die Karte wird als USB erkannt

    Dateien

    • pcidevices.plist

      (4,62 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pcidevices.txt

      (3,71 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Ich muss mir das nochmal ansehen wenn ich mehr Zeit habe.


    Das Problem besteht darin das hier nur Informationen eingespielt werden. CellPhoneHelper.kext ist kein wirklicher Treiber für das WWAN Modul.

    Du kannst aber mal Testen was passiert wenn du denn Kext einfach mal über OC einspielst.

  • Du wirst schon recht haben, habe nunmal meine Vorgänger SSD mit Mojave eingebaut und hier ist es so das die WWAN-Karte ebenfalls als USB erkannt wird, ich kann nun den CellPhoneHelper einsetzten, aber er läd nicht ! unter WWAN wir nichts angezeigt.

    Also weitermachen :)

    Danke für die Hilfe


    Gruß


    Habe es nun aufgegeben, auch mit Mojave ist das Ding nicht zum laufen zu bewegen!

    Habe nun wieder die m2 ssd eingebaut.

    Danke an alle für die Hilfe.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    Einmal editiert, zuletzt von wellini () aus folgendem Grund: Erledigt

  • Brauchst Du denn wirklich eine WWAN LTE Lösung auf dem Lenovo? Bist Du oft unterwegs und ausserhalb von WLAN?

    Diese WWAN Karten sind ja fast in jedem Lenovo Lappi verbaut. Die Karten werden von jedem OSX-System selbst auch erkannt, aber laufen nicht ohne extra Treiber.

    Die waren schon im T61p drin, wo wir dies schon mal gelöst haben. Auch in meinem T450s war so eine Karte drin, welche ich allerdings nicht brauchte und nun werkelt an diesem Steckplatz eine NVMe-SSD.


    Schau mal hier, Du brauchst sicher diesen Treiber und für WWAN LTE natürlich auch eine Telefonkarte:


    https://github.com/liuyishenga…N-card-EM-series-for-mac-


    Dort gibt es kein Release und bevor Du fragst, den Kext gibt es dort, wenn Du auf den Button "Code" Download Zip wählst.


    Bis Mojave geht der Treiber vielleicht noch. Unter Mojave ist der Einbau ein Kextcache-Neuaufbau ja auch kein Problem. Sollte bekannt sein.


    Mit Catalina schon schwieriger, aber machbar mit richtigen SIP-Einstellungen und sudo mount -uw / im Terminal.

    Unter BigSur bekommst Du keine Schreibrechte auf die Systemplatte, wenn Du nicht "DoNotSeal" installiert hast, was nur mit einem FullInstaller-Stick geht.


    Ich hab diesen Kext selbst auch nie versucht, da ich kein WWAN brauche, aber vielleicht lässt sich der auch via OC injecten, so dass man nicht auf die Systemplatte zugreifen muss.

    Wir haben diese Sache vor einiger Zeit im Nachbarforum gehabt und dort hat @Kate Libby diese WWAN LTE 4G Geschichte am Laufen auf einem Lenovo, allerdings war es noch nicht Catalina oder BigSur.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4