ThinkPad W540 Opencore

  • mach mal aus dem IONetworkingFamily.kext unter kernel -> force einen IO80211Family.kext. dann ggf. noch caches erneuern -> kextupdater, und neustarten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • der eintrag war an sich ok, nur die falsche kext. einfach überall, wo Networking steht, machst du 80211 draus. also IONetworkingFamily wird überall zu IO8021Family. dann passt das.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ethernet geht irgendwie nur nach NVRAM reset, ethernet macht aber auch Probleme unter Windows, im Geräte Manager steht immer ein Warnzeichen. Dann gibt es meistens ein Bluescreen, wo steht "DRIVER POWER STATE FAILURE" . Bringt auch nichts die Karte zu deaktivieren

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • das könnte schon auf einen hardwaredefekt hindeuten. die lancontroller in den thinkpads sind im normalfall handzahm. du hast unter windows nach dem passenden treiber gesucht, und installiert? evtl. von der lenovoseite?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • mir ist beim inspizieren der ganzen efis, die ich inzwischen hier von dir herumliegen hab ;-) eins aufgefallen: in allen neueren sind zwar die patches für die interrupts in _PIC, TIMR und HPET enthalten, aber nirgendwo gibts eine SSDT-IRQ oder so ähnlich. will heissen, die methoden in den devices sind zwar abgewürgt (ist ja richtig so bei haswell), aber der bereinigte ersatz dafür fehlt. gut ist das nicht...

    und du hast einen dualboot eingerichtet, und springst zwischen den systemen hin&her? wo liegen die jeweiligen bootloader, bzw. sind die systeme komplett getrennt - bootest du per F12 oder gibts nur einen bootloader für beide?

    die probleme mit der grafik gibts ja nun schon die ganze zeit - vielleicht wärs sinnvoller, erstmal unter catalina noch ein wenig zu optimieren, bevor du wieder was neues anfängst...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich glaub ich geb es einfach auf, es läuft einfach zu instabil, nichts geht, nach giolockscreen apple logo ladebalken ist leer und ich kann die Maus bewegen, keine Änderung an der Efi vorgenommen, nvram reset hat auch nichts gebracht, ist egal ob ich es mit catalina oder mit big sur probiere, ich gebs einfach auf, der Laptop ist eh kaputt, usb 3 geht nicht, auch nicht in windows, displayscharniere machen Geräusche, und beim starten steht Fw status recovery error

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • es läuft einfach zu instabil,

    was - zumindest unter macOS durchaus an besagter fehlender SSDT liegen könnte. bzgl. des FW-errors gibts gerade einen thread hier irgendwo, wo griven was erkärt hatte, dass es sein kann, dass sich die firmware eines lan-controllers aufhängt, und der dann in allen systemen ärger macht. die lösung hiess kommplett stromlos machen - akku raus (wenn 2 drin sind, beide!), netzstecker ab, und dann 30sec auf den anschalter drücken. das sollte den lancontroller wieder zur vernunft bringen.

    scharniere kann man manchmal wieder hinkriegen, wenn man sich mal die schrauben genauer anguckt. nach 6/7 jahren gebrauch können sich die schrauben schon mal lösen.

    die ssdt häng ich dir mal dran.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • die sind in der letzten config noch drin und aktiv. wenn die nicht drin sind, dann gibts bei den haswells kein audio mit applealc.

    allerdings muss dazu auch eine ssdt-irq mit im spiel sein (für audio vielleicht nicht, aber die _CRS-methoden haben ansonsten schon ihren sinn)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok. und wie benimmt sich der läptopp sonst?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Läuft eigentlich recht stabil, allerdings funktionieren die Helligkeitstasten nicht trotz Aktivierung der Patches, und die SSDT ist auch drin. Allerdings kann ich das auch nicht in den Einstellungen ändern, ich glaube das liegt daran, das der Hackintosh momentan ja mit der 0300220D, also Desktop ID läuft


    Werde versuchen das mit der 0600260A zum laufen zu kriegen, oder der anderen


    Außerdem wird WLAN komisch in den Einstellungen angezeigt, soll ich das mal löschen, und wlan neu hinzufügen?


    Und hier mal meine aktuelle EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • welchen itlwm hast du denn am start? wlan per itlwm.kext wird als lan angezeigt, das ist normal. du kannst aber airportitlwm.kext nutzen, dann wirds als wlan angezeigt, aber du musst zusätzlich zum kext einbinden noch unter kernel -> force das laden des IO80211Family.kext erzwingen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • kernel force ding da ist schon aktiviert

    da ist der IONetworkingFamily.kext forciert, nicht IO82011Family.kext

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hä hatte ich schon geändert eigentlich, hab das Ethernet entfernt, und WLAN hinzugefügt, anscheinend war das gar kein Ethernet, es hieß nur so.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • so stehts in der letzten efi drin:


    wenn du jetzt überall in dem eintrag aus "Networking" "80211" machst, dann passt das ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr