ThinkPad W540 Opencore

  • ja klar... ideen schon, aber ich fahr gleich übers verlängerte wochenende weg, und werd meinen hauptrechner mit dem "support-ordner" nicht mitnehmen, und auch eher wenig zeit fürs forum haben.

    am dienstag bin ich wieder hier, und dann kanns weitergehen.

    was jetzt gemacht werden müsste, ist zuerst den inject intel haken und die fake id von clovers graphics-abteilung entweder in eine ssdt oder (besser) in die device-properties zu übertragen. schön wär ausserdem noch eine funktionierende mobile ig-platform-id, die jetzige ist für desktops.

    und wenn das ganze dann später mal auf opencore übertragen werden soll, müssen wir, wenn das mit der grafik geklappt hat, noch ersatz für die acpi-haken von clover finden, patches und ssdt's, die auch mit opencore funktionieren

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • aber bewahr den jetzigen stand gut auf für notfälle!! ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Max Blicke hier nicht mehr so durch, könntest du mal die letzte funktionierende OC EFI + die letzte funktionierende Clover EFI hochladen? Würde da gerne mal drüber gucken.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Blicke hier nicht mehr so durch

    das problem bei der kiste ist, dass sie bisher jeglichen versuch, die device-properties bzgl. grafik eben als "device-properties" einzufügen (aapl,igplatform.... device-id, patch-enable... etc) boykottiert hat. selbst wenn man genau die einträge aus der clover-grafik ecke exakt in die device-properties überträgt, läuft die grafik trotzdem nicht. ausserdem läuft sie nur mit einer desktop ig-platform, was eigentlich auch nicht sein sollte.

    nach meiner erfahrung kann man den "inject-intel" haken durch eine ssdt (_DSM methode im device/scope igpu ) ersetzen, und evtl. (wenns dann mal greift) kann man das wiederum in device-properties übertragen. das wär jetzt mein nächster schritt gewesen.

    und danach - im hinblick auf opencore - müssten die acpi-haken von clover weg. das wär einmal eine ssdt-pnlf - da frisst der klapptopf die standard ssdt von dortania leider nicht, und die irq-patches (timr, ipic, hpet), die bei den läptops vor skylake für audio wichtig sind. die ssdt-time-lösung für die irqs schmeckt mir persönlich nicht so, aber da gibts eine feine elegante lösung (im netz gefunden), die ggf. nur ein wenig angepasst werden müsste. aber das ist zeugs für nach den device-properties oder ssdt der grafik.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Könnte. ich trotzdem mal über die letzte funktionierende OC EFI + Clover EFI schauen, vielleicht hab ich eine Idee.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • oc efi gibts nicht wirklich, bzw. war mit der einen hier im thread noch nicht einmal booten möglich.

    clover ist dokumentiert, die basis liegt oben, danach nur änderungen in der config.

    bin leider jetzt nicht mehr am grossen rechner.. aber vielleicht kannst du dir die efi anhand des threads zusammenpuzzeln?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Max Gabs hier nicht mal ne OC EFI, mit der booten möglich war, aber keine Grafikbeschleunigung? Wenn ja, lade diese bitte auch hoch.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von HackBook Pro ()

  • HackBook Pro Hier ist die "Opencore EFI" wenn man im "VESA" Modus startet funktioniert sie bei mir ohne Grafikbeschleuining

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Max Teste mal die EFI im Anhang, ist OC.

    Dateien

    • EFI-14.zip

      (2,46 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hast du Grafikbeschleunigung?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • @HackbookPro

    Leider nein, ich habe mal noch eine Frage, weißt du was das Problem ist, wenn man bootet, und nach dem Text kein Bild kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Geh mal, nur zum Test, wenn der Monitor schwarz bleibt per Fernwartung von deinem MacBook auf das Lenovo.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • du müsstest auf dem W540 (wenn es normal ins system gebootet hat) in den systemeinstellungen -> freigaben die bildschirmfreigabe aktivieren und einrichten. dann kannst du übers netzwerk von anderen rechnern aus drauf zugreifen - finder -> gehe zu -> mit server verbinden, ip-adresse/rechnername eingeben, bildschirmfreigabe auswählen.

    wenn der rechner tatsächlich "nur" kein bild auf dem internen monitor anzeigt, aber trotzdem ins system gekommen ist, kannst du dich dann anmelden. bei einem "richtigen" hänger klappt das aber nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich hab mir mal die oc-efis angeguckt...


    als erstes mal ein kleines suchbildchen - das hatten wir übrigens schon einmal.... ;-)


    desweiteren (post #103)


    ich hab die ssdt-plug bereinigt, und die ssdt-ec entfernt

    beide ssdts sind wieder im alten zustand. ssdt-ec braucht es definitiv NICHT, ganz im gegenteil (siehe dortania-guide, haswell-laptops, ssdt-ec). evtl. könnte man eine ssdt-usbx erstellen ohne den ec-part.


    ausserdem (post #114 und die vorhergehenden)

    schmeiss mal die ssdt-pnlf aus acpi/patched

    die ssdt-pnlf "schmeckte" dem rechner nicht wirklich (blackscreen), daher ist sie vorübergehend rausgeflogen, das sollte eigentlich so bleiben, bis das problem mit den device-properties für die grafik gelöst ist.


    wie gehts jetzt hier weiter?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Was ist an der Config Section falsch?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!