ThinkPad W540 Opencore

  • so:


    wobei der letzte bei dir anders heisst: find: 5f4c3144 - replace: 584c3144 - comment: (_L1D to XL1D)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Er nutzt OC.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • die renames brauchts bei opencore ganz genauso, inhaltlich (find ... / replace ...) sind die renames identisch.

    was hat sich denn jetzt erledigt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Max

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • grt Aber wo setzte ich die Renames ein, kann mir jemand meine Opencore Efi nochmal schicken, finde sie gerade nicht, danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Max ()

  • Max würdest Du Dich nicht ständig ab und wieder anmelden (Account löschen, nicht löschen, doch löschen) dann würdest Du vielleicht auch Deine anderen Threads zu dem Gerät wiederfinden ;) Schau mal hier: Lenovo ThinkPad W540 - diverse Fragen ich denke da wirst Du bezüglich Deiner EFI fündig werden. Die Renames gehören in die Config in den Bereich ACPI also hierhin:



    Der aufgeklappte Bereich ist gemeint. Der rename besteht aus den beiden Keys "Find" und "Replace" wobei Find den Term in Hex enthält der umbenannt werden soll und Replace eben den Wert in Hex in den umbenannt werden soll. Ein Beispiel aus _WAK wird in HEX 5F57414B und das wollen wir ersetzen mit XWAK was in Hex 5857414b wäre der passende Einträg sähe dann also so aus:



    oder so in Textform:


    Wichtig und zu beachten ist das aus den oben gesehenen Hexadezimal Werten in der Textform Base64 Werte werden (Plist Type data) also aus 5F57414B würde in base64 dann X1dBSw== werden. Alle Klarheiten nun erfolgreich beseitigt ?!? ;)

  • RenStad Hast du meine Opencore EFI noch, kannst du sie mir schicken, danke


    griven ok, werde es probieren wenn ich meine Efi wieder habe

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • mal ein kleiner tipp: nimm dir einen usbstick (oder eine externe festplatte), schreib "hackintosh" drauf, und parke dort alle dateien, die mit deinem/deinen häckiversuchen zu tun haben: efis, kexte, ssdt/dsdt, macos-installer etc. benenn die efis/configs sprechend, so dass du weisst, was z.b. nicht funktionierte, oder zu welcher macosversion die efi gehörte. du kannst auch gleich die letzte oder die beste efi in die efipartition eines solchen datenträgers speichern, dann hast du auch noch einen notfallbootstick. den sorgfältig weglegen, so dass du immer wieder, wenns dich doch mal wieder packt mit weiterbasteln, draufzugreifen kannst.

    dich darauf verlassen, dass hier ein datenarchiv für dich entstanden ist, und dass du die daten schon von irgendwem wiederkriegst, wenn du sie verloren hast, halte ich für eine nicht so wirklich gute idee...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Ich gebe dir Recht, und werde zukünftig die Daten sicher speichern. Vielleicht hat jemand noch meine Efi und ich hab Glück wenn nicht, dann mach ich sie halt neu

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Max

    Deine EFI hast Du bestimmt in irgendeinem deiner Threads als Anhang hochgeladen. Viel Erfolg beim Suchen.

  • Hast du meine Opencore EFI noch

    Das müsste sie gewesen sein.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,46 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad Danke, speichere sie jetzt erst mal:danke:

    Kennt jemand einen "Frammbuffer Patch" für die "IntelHD Graphics 4600" ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Max ()

  • Max

    Hat das Label In Arbeit entfernt
  • Was willst Du da denn genau dran patchen? Die HD4600 ist eigentlich handzahm sprich viel mehr als die igPlattformID (0600260A) und die deviceID (12040000) ist dabei eigentlich nicht nötig. Das ganze kombiniert mit WhatEverGreen und schon sollte die iGPU laufen.


    Aussehen könnte das in der config dann ungefähr so:


  • griven So startet er aber garnicht, das Problem ist, ich wusste schon mal die korrekte ID , sie fällt mir aber gerade nicht ein

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • So startet er gar nicht ist irgendwie so gar keine Aussage mit der man irgendwas anfangen könnte ;)


    Vermutlich wird hier der DVM-T Wert nicht stimmen bzw. eben sich im Bios nicht einstellen lassen was dann zu einer Kernelpanik führt in dem Fall muss dann wohl noch der die folgende Zeile ergänzt werden also so:


  • griven Das führt zu einer Kernel Panic, im Bios steht etwas von Total Graphics Memory, dort können 256MB oder 512MB gewählt werden.


    grt Hättest du noch eine Idee, welche "Platform ID" passen könnte, für "Intel Hd Graphics 4600"

    3 Mal editiert, zuletzt von Max ()

  • das was griven oben schrieb sollte eigentlich passen. finde ich so in meiner haswell efisammlung immer wieder vor: T440s, T440p, T540, X240 z.b. laufen damit bestens. ich guck mal in die efi, ob mir was auffällt.


    fällt dir was auf?

    hier das suchbild....


    nochwas: wenn in der DSDT ein device SB.PCI0.LPC.EC vorhanden ist, wie bei dir, dann braucht es keine ssdt-ec odet ssdt-ec-laptop oder so. die wären dann sogar kontraproduktiv..

    ansonsten könnte durchaus ein wenig aufgeräumt werden. die config ist recht unfertig.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Oh falsche PCI Adresse, passen die Werte sonst? Und die aufgezählten "SSDT" entfernen, und aus der Config entfernen?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()