ThinkPad W540 Opencore

  • guck dir mal den pci-pfad an....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Der PCI Pfad müsste eigentlich 0x2 sein 0x1b ist glaube ich für Apple-ALC. Ich glaube wir müssten mal den Dortania Guide gemeinsam durcharbeiten, wenn man Zeit hat:)

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • wir müssten mal den Dortania Guide gemeinsam durcharbeiten

    wir müssten zuallererstmal rausfinden, warum dein läptop die deviceproperties nicht akzeptiert. mit umstieg auf OC löst sich das problem nicht - deviceproperties sind deviceproperties, egal, ob in einer clover- oder oc-config.plist. wenn sowas auftritt, wie hier, ist es echt egal, welchen bootloader man nutzt, das problem wird überall auftauchen. hier im clover "umgehst" du das problem mit den einstellungen in der grafik-abteilung, aber die gibts in oc nun mal nicht, da gibts "nur" device-properties und ssdts..


    aber wir haben ja schon einen im grossen und ganzen recht brauchbaren cloverordner, der sich dann - wenn die acpi-haken weg, und die deviceproperties (oder eine ssdt dafür) drin sind - bestens eignet, um den guide abzuarbeiten. zeit dafür findet sich bestimmt, und wenn man eine basis (z.b. laufender clover) hat, geht das relativ leicht über die bühne.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Ok, dann versuchen Clover erstmal richtig zum laufen zu kriegen. Im Anhang habe ich mal die letzte Clover EFI zusammengebastelt, diese bootet, und es gibt Grafikbeschleunigung

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • prima...

    ich hab übrigens mein T440s aus dem exil geholt, und mich heute damit vergnügt, seinen clover auf oc zu übersetzen (insbesondere die IRQ-fixes für audio, die man nicht mehr so schön bequem per haken einbauen kann bei OC).

    und eben forsch ich nach, was der clover eigentlich anstellt, wenn der inject-intel gesetzt ist. das liesse sich dann auf dein W540 übertragen, da es ja eigentlich bis auf die zusätzliche grafik ein "aufgemotztes" T440 ist.

    du könntest eben mal gucken, was passiert, wenn du in der grafikabteilung aus der liste die ig-platform wie im screenshot einsetzt:


    den rest lass so, wie er ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Das führt dazu, das ich zwar in macOS booten kann, aber keine Grafikbeschleunigung habe, unter "Über diesen Mac" steht "Intel HD Graphics 4600 7MB"

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • und was passiert, wenn du die gesamten einträge in der grafikabteilung weglässt, und auch die fake-device-id oben links in "devices"


    EDIT:

    mal ein test spasseshalber. pack die angehängte efi auf einen usbstick (auf keinen fall auf die platte!!!!) und erzähl, was passiert: wie weit kommt der kollege überhaupt damit, und wenn er tatsächlich ins system kommt, was geht, was nicht. itlwm ist nicht dabei, und nicht wundern, einiges kommt vom T440s, und steht auch noch so in der config.

    sollte er ganz am anfang mit "critical error" hängenbleiben, bitte foto oder text notieren (was findet er dann nicht)

    Dateien

    • EFI_OC-test.zip

      (2,58 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag

  • aber immerhin hab ich beim schnellen umstricken der efi keine fiesen rechtschraubfehler eingebaut. ;-)

    und die panik ist interessant...

    bin gerade nicht zuhause, aber später guck ich mal. hätte eine idee bzw. einen verdacht.

    bis nachher.


    EDITH: verdacht/idee hat sich bestätigt: das T440s landet in derselben panik, wie deins, wenn ich dieselbe ig-platform-id nutze. tausch mal die config in dem OC-ordner gegen die im anhang aus, und berichte.

    Dateien

    • Config.plist

      (40,49 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag

  • wie lange wartest du an der stelle?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • da scheints zusätzlich noch ein problem mit dem batterypatch zu geben. ich guck mir das die tage mal an. heute wirds nix, morgen vielleicht...

    hattest du an der efi noch was verändert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • jein.... langsam komm ich an den punkt, wo ich selbst direkt vor der kiste sitzen müsste. irgendwo ist irgendein fieses kleines detail am start, was ärger macht...


    aber du könntest mal folgendes machen:

    KLIKK da gibts eine liste mit möglichen ig-platform-ids. guck dir die mal an, und teste die mobilen ids für haswell eine nach der andern aus:

    du ersetzt nur die igplatform und zwar byteflipped. in der liste steht z.b. die von dir vorher genutzte desktop-id so drin: 0x0D220003

    die muss jetzt gedreht werden: aus 0D 22 00 03 wird 03 00 22 0D also die beiden letzten in richtiger reihenfolge an den anfang, dann die beiden vorletzten... und so gedreht fügst du die neue id in die config ein, und guckst, was passiert. notizen und fotos sind dabei sehr praktisch..


    nachtrag: den unifiedmem mach mal raus. der erhöht den grafikspeicher, was evtl. probleme machen könnte. kann man später ggf. einfügen, wenn eine id passen sollte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Habe eine ID gefunden, die funktioniert mit Grafikbeschleunigung, nur gibt es bei mir nur ein Bild am Dock, am externen Monitor habe ich Beschleunigung und die Grafikarte wird erkannt, Monitor ist aber komplett dunkel

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • dann mach mal einen ioreg wenn du mit der efi gebootet hast. vielleich haben wir ja jetzt glück, und es sind nur die anschlüsse falsch. das lässt sich wahrscheinlich beheben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • kannst du den klapptopf mal zu- und wieder aufklappen?

    und in den monitoreinstellungen mit gedrückter alt- (oder fenster-) taste "monitore erkennen" klicken?


    im ioreg ist vom internen monitor absolut nix zu sehen..

    ist das dock eins mit monitoranschlüssen? wenn ja, machs bitte beim testen weg.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr