ASUS TUF GAMING Z490-PLUS WIFI - Anfrage aus dem HWC

  • Verschoben aus dem Hardware Center - Anfrage an Laurin


    Ich würde gerne wissen, ob das Wifi und Bluetooth des Motherboards problemlos laufen. Danke.

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore

    Big Sur 11.6.1

    iGPU - no dGPU

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Basti Wolf

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Basti Wolf

    Hat den Titel des Themas von „ASUS TUF GAMING Z490-PLUS WIFI - Anfrage aus de HWC“ zu „ASUS TUF GAMING Z490-PLUS WIFI - Anfrage aus dem HWC“ geändert.
  • Jein ;)

    Gehen wird es mit der itlwm.kext für WIFI (allerdings eben mit allen bekannten Einschränkungen) und der IntelBluetoothFirmware.kext für Bluetooth allerdings eben mit den bekannten Einschränkungen sprich es werden nicht alle Features die man so von macOS kennt funktionieren (entsperren mit der Apple Watch geht zum Beispiel nicht)...

  • Danke für die Infos,

    Ich brauche lediglich WLAN für Internet. Das scheint ja zu funktionieren.

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore

    Big Sur 11.6.1

    iGPU - no dGPU

  • Bluetooth läuft bei mir. Jedenfalls verbindet es das, was ich nutze, problemlos. Wenn ich was im iPhone in Safari aufhabe, wird das auch auf dem Mac geöffnet. Zu Applewatch kann ich nichts sagen.

    Wlan läuft so weit. Nutze da AirportItlwm.kext. Wlan nutze ich allerdings nur temporär. Kann da nichts zur Geschwindigkeit sagen. Brauche es eigentlich nur für AirPlay (Audio) und da funktioniert es.

  • Bluetooth läuft bei mir. Jedenfalls verbindet es das, was ich nutze, problemlos. Wenn ich was im iPhone in Safari aufhabe, wird das auch auf dem Mac geöffnet. Zu Applewatch kann ich nichts sagen.

    Wlan läuft so weit. Nutze da AirportItlwm.kext. Wlan nutze ich allerdings nur temporär. Kann da nichts zur Geschwindigkeit sagen. Brauche es eigentlich nur für AirPlay (Audio) und da funktioniert es.

    Laurin
    Danke für die Infos.
    Du hast ja das ASUS TUF GAMING Z490-PLUS WIFI.
    Hast du den USB C-Type anschluss mal ausprobiert? Läuft der bei max Leistung (10 Gbit).
    Hast du irgendwas mit thunderbolt 3 am laufen?

    Benutzt du den Optical Digital Audio Output (Toslink)?

    Okay, ich weiss, viele Fragen. Vielleicht sollte ich einfach fragen, ob irgendwas NICHT funktioniert, bevor ich das Board bestelle.

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore

    Big Sur 11.6.1

    iGPU - no dGPU

  • - Toslink geht bei mir zum Receiver.

    - Bei der Festplatte über USB C sagt es mir:

    Geschwindigkeit: Bis zu 10 GBit/s

    Hersteller: Samsung

    Standort-ID: 0x14b00000 / 8

    Verfügbare Stromstärke (mA): 900

    Erforderliche Stromstärke (mA): 896

    - Thunderbold habe ich nicht getestet.


    Ruhezustand geht derzeit nicht mehr richtig (geht nicht in Tiefschlaf). Da habe ich wohl mal was verbastelt.

    Start ist derzeit auch recht träge. AirportItlwm.kext bremst da unter anderem noch aus.

    Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, muss ich mal wieder OC auf den neuesten Stand bringen und noch mal durchschauen. Derzeit läuft aber alles was ich so brauch und da mache ich mir erst mal keinen Stress.