Suche Infos 2. Netzwerkkarte, Linkbündelung und Verkabelung NAS

  • Hallo!


    Ich habe meinen PC dank nur Mitlesens wunderbar mit Mac OS "beglückt". Doch nun stehe ich vor einem Problem (eher: Wunsch) wo ich nicht alleine weiterkomme. Mein PC-Board hat nur eine Ethernetschnittstelle, mein NAS aber 2. Meine Idee ist einen Mangaged Switch zwischen PC/MacOS und NAs zu setzen und damit den Datendurchsatz zu verdoppeln. In der c't 08/21 steht ab Seite 108 ein netter Beitrag, das solche Switches "nur noch" weniger als 100 € kosten.


    Jetzt gibt es bei mir 2 Verständnisprobleme:


    - Kann ich jede Netzwerkkarte (PCI) nehmen oder sollte die was spezioelles (Chip?) haben? Beim vielen Suche hatte ich irgendwo glesen, das das Mac OS nur Karten mit einem bestimmten Chip oder Hersteller (Intel???) erkennt.


    - Linkbündelung - Verkabelung

    Wie muß ich mir das vorstellen? Reicht es aus, an (z.B.) Zyxel GS 1900-8 zwei Netzwerkkabel zum NAS sowie 2 Netzwerkkabel zum PC zu legen und an einen weiteren Port des ZyXels die Fritzbox anzuschließen?



    Meine Hardware: Synology DSplay418+,

    AMD Ryzen 9 3900X / Gigabyte X570 Aorus Elite / MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC, 8GB



    Hinweis: Meine email Adresse existiert, wird aber nur sehr selten abgefragt. Zusendungen bitte vorher ankündigen.


    Gruß

    Klaus-Dieter

  • al6042

    Hat das Thema geschlossen