Allgemeine Fragen zu der Installation von Big Sur auf meiner Hardware

  • Okay. Habe mir grad alles nochmal so wie du es gesagt hast angeschaut. Jetzt schaut alles soweit ganz gut aus.

    Eine Meldung habe ich allerdings noch, wobei ich bei dieser verstanden habe, dass man den ROM Wert nochmal Nach der Installation ändert (und somit nicht wichtig sein sollte ?).
    ROM = 112233000000 You should set this to your NIC MAC address.

  • Hallo, da trägst du deine MAC-Adresse aus Systemeinstellung/Netzwerk/Ethernet/Weitere Optionen/Hardware ein (ohne Doppelpunkte).

  • Hey,

    aber doch erst nachdem ich MacOS erfolgreich installieren konnte, oder? Weil da steht doch, dass man am Anfang eine Random Mac Adresse nehmen kann, oder vertu ich mich grad?

  • Kann man Nachtragen

  • Okay. Weil das ist wie gesagt das einzige, wo Sanity Checker mir noch einen Error / einen Hinweis ausgibt.

  • Sooooo. Habe nun heute endlich meine SSD bekommen.

    Jetzt habe ich probiert, von meinem USB Stick zu starten, allerdings kriege ich da immer den Fehler, dass ich eine Internetverbindung brauche, um Big Sur zu installieren. Für mich sieht es derzeit so aus, als würde der die Netzwerkkarte nicht erkennen.


    Habt ihr da Ideen?

  • Ich habe den Thread nochmal überflogen.

    Du arbeitest nun mit OpenCore, ist das richtig?

    Wie hast Du denn nun den Bootstick erstellt, unter Windows?

  • g-force Ich gehe davon aus, das er den Dortania Guide durchgearbeitet hat und macOS mit macrecovery (einem Tool aus dem OpenCorePkg) heruntergeladen hat, das sind ganz normale, legale Recoveryinstaller. RealOhio Welche Kexte hast du für LAN drin?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Habe über Nacht noch einmal ein bisschen für Kexte von meinem on Chip geschaut. Hatte offensichtlich den falschen (von dem Stand aber auch nichts in dem Guide)


    Nun läuft das System. Ich werde heute nochmal alles testen und euch dann berichten, ob irgendwas nicht klappt, oder ob alles so klappt wie ich es es mir vorstelle.

  • Ich habe jetzt noch einige Zeit rumgetestet, aber nicht wirklich was gefunden.
    Das einzigste ist, dass mein RAM nur mit 2133Mhz erkannt wird. Unterstützt macOS nicht mehr?

    (XMP ist aktiviert)

  • Dazu müsste man genau wissen, welcher RAM verbaut ist.

  • Ups, dachte das steht in meinem Profil :D

    Verbaut ist ein 32GB Kit (2x 16GB) G.Skill Trident Z (RGB) mit 3200Mhz.

  • Das OS hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit des RAMs. Ich würde nochmal das BIOS kontrollieren ob XMP wirklich aktiviert ist.

    Falls das Board ein Problem damit hat könnte es einfach auf SPD zurück fallen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo, zusammen.

    Die müssest du in deinen BIOS ändern. Dann wird sie auch übernommen. Als Referenz meine EFI.

  • Hmm. Habe eben im Bios XMP nochmal ausgemacht und wieder reingetan. Nun geht es. Komische Sache.


    Für mich schaut es derzeit so aus, als ob alles super klappt.


    DESHALB EIN DICKES DANKE AN ALLE, DIE MIR HIER GEHOLFEN HABEN!


    Falls es doch noch Probleme, gibt, melde ich mich hier nochmal.


    Schönen Abend noch :)