App Icon Größen ändern (Resize)

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne die Größe der einzelnen App Icons im Dock ändern. Manche Icons sind leider zu groß, weil die Developer anscheinend Big Sur verpasst haben.
    Ich habe einen notorischen Zwang, dass alles einheitlich ist :P


    Wo die App Icons lokalisiert sind, habe ich bereits herausgefunden. Jetzt müsste ich nur noch einige Icons anpassen. Weiß wer weiter?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Das Programm-Icon findet man mit einem Rechtsklick auf die App und anschließendem Klick auf "Paketinhalt zeigen". Im Recources-Ordner wird man fündig. Das hast du ja aber bereits herausgefunden.

    Das Icon.icns mit Doppelklick öffnen und in der Vorschau als png-Datei auf den Desktop exportieren.

    Mit dem Grafikprogramm deiner Wahl kannst du die Datei deinen Wünschen anpassen und speichern.

    Auf dem Desktop einen Ordner "Dein-Icon-Name.iconset" erstellen.


    Im AppStore gibt es das kostenlose Programm "Icon Resizer". Wenn du deine bearbeitete PNG-Grafik dort reinziehst, werden die benötigten 10 Formate für das Apple-Icon erstellt. Beim Speichern wählst du den Ordner "Dein-Icon-Name.iconset".

    Das geht zwar wie der Rest auch im Terminal, ist aber ganz schön aufwendig, es sei denn man schreibt ein Script.


    Abschließend öffnest du das Terminal, bewegst dich mit cd zum Desktop und schreibst

    iconutil -c icns rein, jetzt ein Leerzeichen und mit der Maus den iconset-Ordner hinterherziehen, dann ENTER und das neue Icon befindet sich auf dem Desktop.

    MfG, docplag



  • Hab es leider nicht hinbekommen :D

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Vielleicht habe ich es nicht anschaulich genug erklärt?


    Wir arbeiten auf dem Desktop

    1. Original-Icon der App öffnen (die Vorschau-App öffnet sich) und als PNG-Datei exportieren.

    2. Einen Ordner Name.iconset erstellen. "Name" kannst du ersetzen mit dem Namen der App von der du das Icon ändern willst.

    3. Die PNG-Datei bearbeiten und wieder als PNG-Datei speichern.

    4. Icon Reziser öffnen und die PNG-Datei reinziehen.

    Jetzt befinden sich im Ordner Name.iconset 10 Datei-Varianten aus denen der Terminalbefehl das Apple-Icon (Name.icns) erstellt.

    Der Befehl steht im Beitrag #2


    EDIT:

    Du kannst aber auch hier mal schauen, ob das Icon welches du suchst dabei ist.

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat () aus folgendem Grund: Bild ausgetauscht