Audio Probleme bei .mp4 Dateien

  • Hallo zusammen


    Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem komischen Problem bei der Wiedergabe von .mp4 Dateien.


    Ich habe von einem Kunden ein Adobe Media Encoder Preset für die Erstellung einer MP4 Datei erhalten. Wenn ich dieses Preset verwende, kann ich anschliessend die .mp4 Datei auf meinem X299 Hackintosh mit Quick Look, in der Vorschau oder dem Quicktime Player nicht wiedergeben. Ich kann die Datei zwar öffnen aber wenn ich auf Play drücke passiert nichts. Wenn ich die Datei in Premiere oder After Effects importiere, dann lässt sie sich ohne Probleme wiedergeben.


    UPDATE 26.04.21/23:30

    Das komische ist, auf meinen Original Macs (MacBook Pro und MacPro 5.1) funktioniert die Wiedergabe auch mit dem Quicktime Player und in der Vorschau problemlos.

    Auf meinem MacBook Pro und dem MacPro 5.1 (Mojave) werden die Dateien abgespielt aber Ton ist nicht zu hören.


    Ich habe diverse Setings durchgetestet und ich bin zum Schluss gekommen, dass das Problem bei den Audio Encoding Einstellungen liegen muss. Im Kundenpreset ist bei "Audio Format Settings MPEG aktiviert. Wenn ich das auf AAC ändere, dann funktioniert es.


    Es wäre toll, wenn ein paar von euch, welche +/- die gleiche Hardware haben, die Testdatei auf ihrem eigenen System ausprobieren könnten. Das würde mir extrem helfen.


    Testdatei auf Wetransfer: https://we.tl/t-bSeGKjumY1 (11.5 MB)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

    2 Mal editiert, zuletzt von PGC ()

  • PGC Ich habe es mal probiert, auch wenn ich eine andere Hardware habe. Mit dem Quicktime Player läuft die MP4 Datei bei mir nicht, wohl aber mit dem VLC Player.

  • GerhardM Vielen Dank hast du dir die Zeit genommen, um die Datei zu testen.


    Ich dachte mir noch, vielleicht liegt es an meiner OpenCore installation aber du verwendest Clover, richtig?

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • Unter Windows getestet: Der "KMPlayer" spielt den Clip mit Ton ab, das eingebaute "Film & Foto" von Microsoft bleibt stumm.

    Bei den Eigenschaften der Datei fällt mir auf, daß die Abtastrate auf 48000 Khz festgelegt wurde - ist das beabsichtigt?


  • PGC Es steht zwar Clover in meinem Profil, ich habe aber inzwischen eine EFI mit OC 0.6.8 erstellt und erprobe diese gerade. Ich habe Deine MP4 Datei also sozusagen unter OC 0.6.8 abgespielt.


    Edit:

    Auch unter Clover das gleiche Ergebnis. Zusätzlich habe ich mal meine anderen Player damit gefüttert. Mit dem "Final Video Player" und auch dem "Leawo Bluray Player" klappt die Wiedergabe.

  • habe eben am originalen macbook pro (2018) getestet per quicktime player - video läuft aber kein ton!


    dann per vlc player getestet da funktioniert beides.


    denke es liegt wie g-force erwähnt hat an der abtastrate bei 44.1 sollte es überall funktionieren

  • PGC mit AAC statt MPEG Layer 2 läufts bei mir auch unter Quick Time.

  • PGC ditto hier:

    in QuickTime läuft es nicht (weder Ton noch Bild),

    mit VLC läuft es

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Es gibt halt Player, die das alte Format MPEG1 Layer 2 nicht mehr abspielen können.

    Nachfolger ist schon viele Jahre MPEG1 Layer 3. Besser bekannt unter MP3.

    VLC ist ja bekanntermaßen die eierlegende Wollmilchsau.


    g-force Bei Videofilmen ist die Abtastrate für Audio 48000 Hz. Bei Audio-CD ist sie 44100 Hz.


    Habe früher, als die Video-CD (VCD, SVCD, MVCD) weit verbreitet war, viel mit den Codecs rumexperimentiert.

    Slashcam war damals die ultimative Informationsquelle. Habe den ganzen Müll immer noch auf meinem Datengrab.


    Die Tabelle ist noch von 2005 [hehee]

    Dateien

    4 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Vielen Dank euch allen für die Unterstützung.


    Die 48 khz sind, wie bluebyte schon geschrieben hat, im Videobereich Standart.


    Ich werde mal mit dem Kunden sprechen. Dank euren Rückmeldungen weiss ich jetzt, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem :)


    Ich finde es nur etwas seltsam, dass die Dateien auf meinem MacBook Pro und dem Mac Pro 5.1 laufen. Dort bin ich aber noch auf Mojave und auf meiner Workstation läuft Catalina. Daher kommt wahrscheinlich auch der Unterschied.

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • PGC auf meinem Hackbook mit High Sierra und Quicktime Player 10.4, läuft das Video ohne Probleme.

  • komisch, hier macbook pro 2018 (mojave) nur bild aber kein ton

    per vlc beides

  • Bei mir (Big Sur, QuickTime 10.5) macht er gar nichts wenn ich auf "PLAY" drücke.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • man kann also schlussfolgern - je neuer der mac desto weniger läuft [hehee]:top:

  • Hat es schon jemand mit Mac OS X 10.0 Cheetah Probiert?[wech]

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Danke auch an bluebyte  jeve stobs und HackBook Pro für die Rückmeldungen.


    Ich habe es bei mir auf dem Macbook Pro und dem MacPro 5.1 (beide Mojave) nochmals genau getestet. Ton wird tatsächlich nicht wiedergegeben aber das Video läuft. Habe den ersten Post entsprechend aktualisiert.


    Es scheint wirklich so, je neuer das OS, desto problematischer die Wiedergabe.

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5