MacBook Pro Mitte 2012 Kernel_Task Probleme

  • Hey Leute,

    mein MacBook Pro Mitte 2012 macht tierische Probleme seit Montag.

    Ich hatte vor Wochen auf Catalina geupdatet und Montag machte er Probleme.

    Die Auslastung lag bei 600%.

    Ich habe dann erstmal die Leitpaste neu gemacht, weil ich dachte, es könnte daran liegen.

    Das habe ich schon öfter gemacht, muss aber dazu sagen, dass ich dabei leider das Kabel von der Webcam kaputt gemacht habe, da habe ich mich dann doppelt geärgert.

    Das Problem bestand weiterhin.

    Dann habe ich ausgelesen wie hoch die Temperatur von meinem CPU ist.

    Im Idle (Average) 39°.

    Der Lüfter läuft die ganze Zeit auf Hochtour.

    Dann habe ich probiert nochmal alles neu zu installieren.

    Also Bootstick mit Mojave erstellt. Das gleiche Problem.

    Dann Bootstick mit Catalina erstellt, wieder das gleiche Problem.

    Ich habe sogar extra eine neue SSD bestellt und diese auf der höchsten Stufe gelöscht.

    Die Installationen haben sich jedes Mal über den ganzen Tag hingezogen. Problem bestand weiterhin.

    SMC Reset gemacht, NVRam Reset. Alles hilft nichts.


    Dann wollte ich bei in der 86xPlatform.kext die Plist vom Mac löschen, leider geht das bei Catalina nicht.

    Auch im abgesicherten Modus wurde es nicht besser.

    Ich bin langsam echt überfragt und habe keine Idee mehr, woran das liegen könnte.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    (Geschrieben von meinem Hackintosh, der Dank der Hilfe aus dem Forum läuft wie eine 1)

    GA Z270X-Gaming 5 | i7 7700k 4,2Ghz | 16GB RAM | AMD Vega56 | 480GB A-Data SSD| macOS 10.15.7 | Clover 5122
    ASRock Z75-Pro3 | i5 2500k 3,3Ghz | 20GB RAM | GTX1050ti 4GB | 480GB A-Data SSD | 240GB A-Data SSD | macOS 10.12.6 | Clover 4173
    MBP 2012 | i5 2,5Ghz |16GB RAM | 500GB Samsung Evo SSD

  • hippiejim In der Not kommt man schon mal auf absurde Ideen.

    Was hat eine hohe CPU-Auslastung mit der Wärmeleitpaste zu tun?:think:


    Hast du diese Ratschläge schon versucht?



    https://www.heise.de/tipps-tri…nnen-Sie-tun-3915839.html

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Mein Problem ist aber nicht der Lüfter, sondern die massiv hohe CPU Auslastung durch den Kernel_Task.

    Und ich weiß langsam nicht mehr, wo ich noch suchen soll.

    GA Z270X-Gaming 5 | i7 7700k 4,2Ghz | 16GB RAM | AMD Vega56 | 480GB A-Data SSD| macOS 10.15.7 | Clover 5122
    ASRock Z75-Pro3 | i5 2500k 3,3Ghz | 20GB RAM | GTX1050ti 4GB | 480GB A-Data SSD | 240GB A-Data SSD | macOS 10.12.6 | Clover 4173
    MBP 2012 | i5 2,5Ghz |16GB RAM | 500GB Samsung Evo SSD

  • Kann ich nicht bestätigen. Hier MAC OSX Catalina wie auch Bigsur mit OC ohne Probleme. Keine nennenswerte Auslastung. Fans werden mit SSD Fan Control constant gesteuert. Auch keine Probleme. Wärmeleitpaste hab ich einmal bisher erneuert. Super.

    SSD hab ich schon vor langer Zeit erneuert, EVO 860 2 TB. Und auf höchster Stufe gelöscht? Wozu? Einfach formatieren reicht vollkommen aus? Absolut keine Probleme. Wie zum Teufel kriegt man das Kabel zur Webcam kaputt beim Ausbau und Einbau? Sorry da ist deine Aussage du hättest das schon öfters gemacht ein wenig Fragwürdig.

    Und eine Install die sich den ganzen Tag hinzieht? Dafür gibt es Backups? Scheinbar solltest du von solchen Experiementen lieber die Finger lassen? Ergebnis siehst du ja jetzt?

    Und wie bluebyte ja schon sagte...Leitpaste hat nichts damit zu tun. Warum auch.

    Hast du irgendeine Fremdsoftware, OC, Clover damit probiert? Wo kommen deine Installationen her? Ausm Appstore? FileFault vielleicht aktiviert? Welche Plist willst du löschen? Wozu? Also mehr Fragen als Antworten. Du scheinst generell in deiner Art die Dinge anzupacken falsch zu machen. Also ich kenn kein MBP was sowas von robust und reperaturfreudig ist wie das MBP 2012. hast du das 15' oder die 13'. Hast du schon im Recoverymodus versucht neu zu installieren? Und jetzt die Lösung deiner ganzen verzweifelten Versuche!!!

    Lösung

  • Vielen Dank,

    wenn ich nicht alles probiert hätte, was mir eingefallen wäre, würde ich hier nicht fragen.

    Auch mit einem Backup tritt das Problem auf.

    Auf dem MacBook ist nichts mehr installiert gewesen ausser Catalina, da ich diesen nur noch für Pages Anwendungen genutzt habe.

    Auch im Recoverymodus habe ich neu installiert.

    Die Seite die du mir geschickt hast, kenne ich schon.

    Plist Datein lassen sich unter Catalina leider nicht ohne weiteres löschen, selbst ohne Schreibschutz.

    GA Z270X-Gaming 5 | i7 7700k 4,2Ghz | 16GB RAM | AMD Vega56 | 480GB A-Data SSD| macOS 10.15.7 | Clover 5122
    ASRock Z75-Pro3 | i5 2500k 3,3Ghz | 20GB RAM | GTX1050ti 4GB | 480GB A-Data SSD | 240GB A-Data SSD | macOS 10.12.6 | Clover 4173
    MBP 2012 | i5 2,5Ghz |16GB RAM | 500GB Samsung Evo SSD

  • Dann stimmt mit deinem MacBook etwas nicht. Hast du auch mal andere Versionen z.b mit AnyMacOS runtergeladen aus z.b. dem DEV Seed?

  • Vielen Dank für den Tipp, das habe ich noch nicht probiert.

    Ich werde es probieren und melde mich.

    Mir ist es ein Rätsel, wo auf einmal die Kernel_Task Probleme auftreten, da es bis letzte Woche Montag ohne Probleme alles lief.

    Und wie gesagt, ich nutzte den Rechner nur um ein bisschen im Internet zu surfen und um Office Sachen zu erledigen für die Arbeit.

    GA Z270X-Gaming 5 | i7 7700k 4,2Ghz | 16GB RAM | AMD Vega56 | 480GB A-Data SSD| macOS 10.15.7 | Clover 5122
    ASRock Z75-Pro3 | i5 2500k 3,3Ghz | 20GB RAM | GTX1050ti 4GB | 480GB A-Data SSD | 240GB A-Data SSD | macOS 10.12.6 | Clover 4173
    MBP 2012 | i5 2,5Ghz |16GB RAM | 500GB Samsung Evo SSD

  • Jupp mach das. Sollte eigentlich nicht passieren. Das MBP läuft bei sowas eigentlich recht silent und gechillt.

  • hippiejim Das ist hier wohl die Lösung ...


    https://www.macwelt.de/a/syste…das-system-bremst,3438750


    Die Ursache ist in den meisten Fällen eine überhitzte CPU.

    Ich ziehe hiermit meine Anmerkung mit der Wärmeleitpaste zurück.

    Kann jedoch auch andere Ursachen haben.

    Ich tippe mal auf einen verdreckten oder defekten Lüfter.

    Das lässt sich mit Diagnose-Tools überprüfen.

  • welchen Eindruck macht denn der Akku? ich hatte diese Systembremse auch mal bei nem 2011er MBP, wenn der Akku unter 10% läuft und die Restladung/Lastprognose Quatsch ergibt. Bei 2% konnte man den Mousezeiger kaum bewegen! .. nur ein neuer Akku hat da geholfen


    hast du mal nen SMC-Reset versucht?


    btw .. neue Leitpaste bei zäher Performance ist keineswegs abwegig … das wär sogar meine erste Empfehlung gewesen, aber das hat hippiejim ja offensichtlich auch direkt appliziert

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • hObelware es gibt genug Leute, die haben schon beim Auftragen von Wärmeleitpaste ihre Probleme.


    hippiejim ich hoffe, du hast vor dem Auftragen der neuen Wärmeleitpaste die CPU gründlich gereinigt.

    Am besten mit Q-Tips, Waschbenzin und einem fusselfreien Lappen. Auf keinen Fall sollte man Nagellackentferner
    nehmen, da er pflegende Substanzen enthalten könnte.


    Vorsicht: Wärmeleitpasten können Berylliumoxid enthalten. Berylliumoxid ist toxisch und wird über die Haut aufgenommen.

    Deshalb Vorsicht beim Umgang mit diesen Pasten. Leider halten es die Hersteller mit den Inhaltsangaben nicht so genau.

  • Vielen Dank für eure Hinweise.


    bluebyte

    Ich habe mit Handschuhen gearbeitet, Erdungskabel und den Prozessor mit 99% Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt.


    hObelware

    Der Akku soll laut Statusanzeige noch gut sein, dass habe ich noch nicht getestet, danke für den Hinweis!


    Ich habe noch eine weitere Vermutung.

    Ich habe ja bereits häufiger die Leitpaste gewechselt, nur bei diesem Mal habe ich mir, aufgrund von Unachtsamkeit, ja das WebCam Kabel abgerissen.

    Ich bin mir nicht sicher, wie die WebCam auch in den Kernel_Task eingebunden ist und es vielleicht auch deshalb Probleme gibt.

    Rein vom logischen her, würde ich denken, es ist egal, weil dann ist halt keine WebCam angeschlossen, ich weiß aber nicht, in wie weit iSight mit in den Systemprozess eingebunden ist.

    Was mich wundert, dass hatte ich ja auch schon geschrieben. Also ich den Computer nochmal zum laufen gebracht habe, war ja laut MacFanControl die Temperatur im Idle bei 39°.

    Der Kernel_Task schwankte trotzdem zwischen 300% und 500%.

    Ich habe auch mal den Lüfter getauscht mit dem Lüfter eines funktionierenden MacBook Pro early 2011. Auch da gab es keine Besserung.

    Ich tendiere zur Zeit wirklich eher dazu, dass es ein Hardwareproblem ist.

    Auf einer Amerikanischen Seite hatte ich gelesen, dass auch die WebCam Kernel_Task Probleme machen kann, deshalb meine Vermutung, dass es die WebCam auch sein könnte.

    Ich möchte nur ungern ein Display kaufen für 35€ sowie das WebCam Kabel für 25€ nur um das auszuprobieren, einen Displayscreen habe ich auch noch nie gewechselt.


    Ich danke euch erstmal vielmals für eure Hilfe und melde mich, sobald ich mehr weiß.

    Wenn es gar nicht geht, dann muss ich in den sauren Apfel beißen und dann wird das Macbook als Defekt verkauft, dann sollen die Teile verwendet werden, die noch brauchbar sind.

    GA Z270X-Gaming 5 | i7 7700k 4,2Ghz | 16GB RAM | AMD Vega56 | 480GB A-Data SSD| macOS 10.15.7 | Clover 5122
    ASRock Z75-Pro3 | i5 2500k 3,3Ghz | 20GB RAM | GTX1050ti 4GB | 480GB A-Data SSD | 240GB A-Data SSD | macOS 10.12.6 | Clover 4173
    MBP 2012 | i5 2,5Ghz |16GB RAM | 500GB Samsung Evo SSD

  • Ich hatte die Möglichkeit, mal den Akku zu tauschen und siehe da, das Kernel_Task Problem war weg.

    Das ist schon mal gut.

    Jetzt hat mein MacBook nur noch Probleme die Festplatte zu erkennen.

    Aber das ist eine andere Baustelle, da finde ich eine Lösung.

    Vielen Dank an alle Beteiligten!

    GA Z270X-Gaming 5 | i7 7700k 4,2Ghz | 16GB RAM | AMD Vega56 | 480GB A-Data SSD| macOS 10.15.7 | Clover 5122
    ASRock Z75-Pro3 | i5 2500k 3,3Ghz | 20GB RAM | GTX1050ti 4GB | 480GB A-Data SSD | 240GB A-Data SSD | macOS 10.12.6 | Clover 4173
    MBP 2012 | i5 2,5Ghz |16GB RAM | 500GB Samsung Evo SSD