Big Sur lässt sich einfach nicht installieren !!! GELÖST !!!

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mir einen neuen Hackintosh zusammengestellt und wollte nun "mal eben" Big Sur installieren. Pustekuchen, das war wohl nichts.....


    Entweder bin ich nach vielen Installationen auf verschiedenster Hardware betriebsblind geworden, oder es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich habe mir einen USB-Stick erstellt. Opencore

    hat die Version 0.68. Der Stick bootet ganz normal ! Im macOS Big Sur Installer habe ich die SSD mit APFS formatiert, habe auf macOS Big Sur installieren geklickt, AGB´s angenommen und so-

    bald ich die SSD anklicke, lande ich wieder im Anfangsmenü !!! Es kommt kein Hinweis und auch keine Fehlermeldung.....


    Ist das auch schon mal jemandem passiert ? Ich wäre wirklich für jeden kleinen Hinweis sehr dankbar.


    Die neue Hardware wäre folgende:


    Asus Maximus IX Hero

    Intel I7 7700K

  • Hallo struppy68 dieses Problem habe ich jetzt schon einige Male gelesen :/ hast du mal versucht, die Platte im FPDP in einem anderes Format zu formatieren und die Formatierung in APFS vom Installer übernehmen zu lassen ? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo Basti Wolf , vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich habe die SSD mit verschiedenen Formaten formatiert. Das Problem hat es nicht beseitigt. Ich denke, der Fehler wird sehr simpel sein.

  • Habe noch im Kopf, dass wir in einem Thread genau so ein Problem mal hatten, kann mich aber nicht mehr an eine Lösung erinnern :/  griven war damals ein Helfer und hatte dort den Tipp mit dem anderen Format geben. Vilt kann er dir weiterhelfen :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Moin,

    ich hatte mal so ein Problem mit einem original MacBook Pro.

    Habe dann eine SSD von einem anderen Hersteller genommen und dann ging es.

    Obwohl die andere nagelneu war.

  • Falls ein vorübergehend verfügbares externes Gehäuse rumliegt vielleicht einfach mal darauf installieren?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Konnte damals auch Big Sur noch auf meinem x250 installieren, da hat ein die externe Lösung prima geholfen. Jedoch hatte ich einen anderen Fehler :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wurde im Festplattendienstprogramm bei der Installation die Option "Alle Geräte anzeigen" ausgewählt? Wurde der Datenträger dann als GUID formatiert?

  • "Alle Geräte anzeigen" ausgewählt?

    Genau. Und dann die 'ganze SSD', das Hauptgerät (nicht die vorhandenen Partitionen daruf) anwählen, auf löschen klicken und APFS mit GUID wählen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Seltsames Verhalten hatte ich beispielsweise bei einem Laptop, wo ich nicht die fake device-id eingetragen hatte. Fehler bei der Installation und als es dann über eine externe Platte klappte, stürzte Firefox ständig ab.


    Ich weiß hört sich seltsam an aber vielleicht mal die fake device-id checken in den Properties und falls sie fehlt, eine eintragen, auch wenn es keinen Sinn macht.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Oder einfach mal schauen ob USB2 Stick an USB 2 Port? Wechsel mal den USB Port. Auch vielleicht mal deine EFI zum checken hier rein?

  • So, erst einmal vielen Dank für die vielen Lösungsansätze :thumbup::thumbup::thumbup:


    Der Versuch, mit meinem Stick Big Sur auf einem externen Laufwerk zu installieren, hat auch nicht funktioniert. Danach habe ich mir eine neue config.plist erstellt, Big Sur nochmals heruntergeladen und mir einen anderen

    USB-Stick gegriffen. Leider auch mit dem neuen Stick das selbe Problem.....


    Auf die Nummer mit dem Festplattendienstprogramm bin ich auch schon hereingefallen....


    Für heute ist jetzt aber erstmal Feierabend. Morgen ist ein neuer Tag und vielleicht kommt die Lösung von ganz alleine. Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten und, wenn ich eine Lösung gefunden habe, diese hier auch zur Verfügung stellen.


    Allen eine angenehme Nacht und ein schönes Wochenende.


    Edit:


    Heute habe ich alle vorhandenen USB Ports ausprobiert. Installation nicht möglich. Ich hatte noch einen alten Installation-Stick für High Sierra mit Clover als Bootloader. Mit diesem lässt sich die SSD Formatieren und High Sierra installieren !!! Dann werde ich den Fehler wohl mal in meiner Config suchen.

  • So, ich habe es auch heute nicht hinbekommen, macOS Big Sur zu installieren. Momentan habe ich einfach ein Backup meines "alten" Systems auf

    die SSD kopiert und kann diese mit meinem USB-Stick auch problemlos starten. Ist zwar nicht das, was ich mir vorgestellt habe, aber so kann ich zumindest meinen Rechner wieder benutzen.


    Ich habe meinen aktuellen EFI-Ordner nun angehängt. Vielleicht findet ja jemand den Fehler heraus, den ich scheinbar übersehe.


    Einen schönen Sonntag

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,51 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich würde dir raten eine neue aktuelle OpenCore-Version zu nehmen.

    Und dazu die neuesten Kexte, und Driver von Dortania nehmen....

    Dann läuft das auch!

  • Hallo.

    Lese schon eine weile mit.

    Mir ist aufgefallen das bei deinem Prozessor 5Ghz steht.

    Hast ihn wohl Übertaktet?

    Falls ja betreibe ihn mal mit den Standart Settings.

    Hatte meinen damals auch leicht übertaktet und Probleme mit dem Installer bekommen.

    Was für eine SSD hast du bei dir verbaut?

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Moin moin, alle zusammen.....


    bananaskin

    Ich hatte doch geschrieben, das ich den Stick neu gemacht habe. Meine Opencore Version sollte also aktuell sein.


    Felix76

    Die Befürchtung hatte ich auch. Ich habe daher im BIOS extra ein "Hackintosh Profil" abgelegt. Ohne OC und mit allen, für den Hackintosh relevanten Einstellungen. Ich

    habe es mit verschiedenen SSD´s ausprobiert. Erst mit einer M2 960 EVO von Samsung und dann mit einer Samsung 840 EVO.


    Ich bin tatsächlich mit meinem Latein am Ende. Da war es ja einfacher, auf meinem Acer Aspire E1-571G Catalina zu installieren und sogar die HD3000 onboard Grafik zum

    laufen zu bekommen !!!

  • Die EFI von Post#13, ist definitiv keine neue....was altes Zeug drinnen ist....

    Und nochmal....das muss alles Versions-konform sein, keine alte config.plist mit neuem OpenCore mischen usw. usw.


    Beispiel:

  • bananaskin


    So, ich habe mich dann heute nochmal hingesetzt, opencore inklusive alle benötigten Dateien und selbstverständlich aktuellen Kexten, heruntergeladen und den Installations-Stick neu erstellt.

    Die Config habe ich selbstverständlich auch nochmal neu gemacht und mich peinlichst genau an die Anleitung gehalten !


    Auch hiermit ist keine Installation möglich !!! Das oben beschriebene Problem besteht leider weiter.....

  • struppy68 ,

    so uppe dann mal bitte deine neue efi, damit sich die helfer diese ggf, angucken können.

    hast du zuvor schon ein osx86 build auf dem system oder ein windows-linux installiert,- hat das geklappt, und ging gut?


    lg :)

  • struppy68

    Hat den Titel des Themas von „Big Sur lässt sich einfach nicht installieren“ zu „Big Sur lässt sich einfach nicht installieren !!! GELÖST !!!“ geändert.
  • So liebe Leute, wie im Titel zu lesen ist, habe ich das Problem gelöst !!! Wie schon vermutet, war es eine Mischung aus Betriebsblindheit und.....