Anfrage zu "Dell XPS 17 9700 3NJ83" aus dem Hardware Center

  • EdD1024


    und wofür brauchst Du die Pro-Version?

    In der free-Version sind die Lüfter doch mittels "Eigener Wert" jederzeit änderbar, falls die Lüfter mal schneller drehen sollen.

    Die Pro-Version bietet Dir doch nur eigene voreingestellte Presets, mehr nicht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Wer möchte, kann auf seinem Dell XPS 17 9700 mit folgenden Befehlen CFG LCK entfernen und Overclocking zulassen:

    "setup_var CpuSetup 0xDA 0x0"

    "setup_var CpuSetup 0x3E 0x0"

    Hat bei meinem funktioniert auch wenn 9700 es nicht zwingend benötigt. Die eigentliche Quelle hier: http://forum.notebookreview.co…00-9700-or-others.835235/


    Jetzt versuche ich das Laptop etwas ruhiger und kühler zu bekommen...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Hey!


    Gibts schon Neuigkeiten zum ALC711 in Verbindung mit macOS? Anscheinend dürften ja einige Unterschiede zum 9500er vorliegen... An sich wärs denk ich machbar, dem AppleALC ein neues custom layout hinzuzufügen, wie es in diesem Commit auch schon gemacht wurde. Ist zwar unglaublich viel zum einlesen, aber ich würd's mir antun. Mein größtes Problem aktuell ist, dass ich auf Linux den Realtek-Codec nicht so richtig ausgelesen bekomme. Mit dem neuesten Ubuntu 21.10 läuft der Sound auch perfekt, hab mal einen alsa info dump angehangen.


    Interessanter Auszug:


    Der folgenden Zeile nach:

    Code
    1. Components : 'cfg-spk:4 cfg-amp:2 hs:rt711 spk:rt1308 mic:rt715'

    dürfte es sich ja wirklich um einen 711er handeln, siehe RT711. Was auch immer HS bedeutet, speakers sind dann wohl RT1308 und microphone RT715. Kenne mich leider mit dem ganzen Thema kaum aus, bis jetzt wars immer nur eine Frage der layout-id in AppleALC, so tief musste ich nie gehen, ^^".


    Ein kurzes LSHW zur Kategorie Sound brachte mir folgendes:

    Code
    1. Bus info Device Class Description
    2. ============================================================
    3. pci@0000:01:00.1 multimedia TU106 High Definition Audio Controller
    4. usb@1:5 multimedia Integrated_Webcam_HD
    5. pci@0000:00:1f.3 multimedia Comet Lake PCH cAVS

    Wobei TU106 von der Nvidia stammt, und das pci@0000:00:1f.3 zu PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3) korrespondiert.


    Das XPS 9500 sollte ja meines Wissens nach mit dieser Konfiguration Sound von sich geben, selbst wenn nicht perfekt:

    Code
    1. AAPL,slot-name Internal@0,31,3
    2. device-id C89D0000
    3. device_type Audio device
    4. layout-id 93
    5. model Smart Sound Technology Audio Controller

    Da wärs wiederum interessant, wie man auf C89D0000 kommt, was in little endian 9DC8 wäre, und vom Hersteller Intel (8086) das Gerät hier darstellt:

    Code
    1. Cannon Point-LP High Definition Audio Controller

    Ist das eine Art PCIID-Spoof, weil Cannon Point bei echten MacBooks eingesetzt wird? Soweit ich das verstehe, ist ja der Controller am PCIe-Bus angeschlossen, und am Controller dann der Chipsatz, in dem Falle der RT711. Also muss macOS den Controller laden, und AppleALC fixt dann den Chipsatz, denk ich.


    Würde mich sehr freuen wenn da was passiert, ich bleibe jetzt auf jeden Fall auch dran. Ist wirklich eine top Maschine der 9700, und mit Sound wäre das für mich perfekt.


    Übrigens: Hat jemand einen dump bzw. weitere Audio-Informationen vom 9500er vorliegen? Würd mich mal interessieren, wie das dort aussieht. Hab gerade gesehen, dass AppleALC den Controller {8086:06c8] patchen kann, hier ganz unten.

    Dateien

    • alsa-info.txt

      (51,8 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die Info. Leider nix Neues zu ALC711. Der Sound über HDMI geht ja und für alles andere nehme ich ein externes Interface. Insofern schade aber nun ja, so ist es halt.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Die alsa-info oben ist für macOS eher unbrauchbar. Bezeichnungen wie RT711, RT1308 und RT715 sind interner Quatsch, was für einen Patch auf macOS nix bringt.

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3) ist der Device-Pfad Onboard (HDEF), hat mit Nvidia-HDMI nix zu tun.

    HDMI-Audio wird mittels AppleALC unabhängig injected, sofern das Device in der Controller.plist der AppleALC bekannt ist.

    HDMI-Audio und Onboard-Audio sind unterschiedliche Schuhe.


    Codec-Dump unter Linux mit Alsa-Treiber geht noch immer mit ... im Terminal:


    Code
    1. cd ~/Desktop && mkdir CodecDump && for c in /proc/asound/card*/codec#*; do f="${c/\/*card/card}"; cat "$c" > CodecDump/${f//\//-}.txt; done && zip -r CodecDump.zip CodecDump


    Es ist wohl richtig, dass man auf diesen neueren Comet Lake die Device-ID spoofen muss, soweit ich gelesen habe.

    Ich selbst habe so ein Gerät nicht, aber habe gelesen, wenn man mittels DeviceProperties die Device-ID spooft, dann muss man wohl auch FacePCIID.kext in OC einbinden, damit dies so klappt.

    Steht so auch in dem alten Commit von 2020, was hier oben verlinkt wurde.


    Scheinbar hat ein XPC 9500 das alc289, was in AppleALC auch so in LayoutID93 konfiguriert ist:

    sweet3c - Realtek ALC289 for XPS 9500 4K


    Hier geht's aber wohl um einen Dell XPC 9700, welcher ja schon wieder ein ganz anderes Realtek ALC haben kann, denn die Hersteller wechseln ja ständig und selbst wenn sie den gleichen Chip verwenden, dann verändern sie gern mal die Knoten.

    Es ist also nicht gesagt, dass ein Codec für 9500 auch auf 9700 geht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet


    Hab gerade gesehen, dass der Controller anscheinend auch ohne FakePCIID registriert wird, nachdem HDEF bei Pci(0x1F,0x3) registriert wird, und nicht HDAS. Einige Repos mit Comet Lake haben das auch schon als "obsolete" rausgeschmissen.


    Leider geht das mit dem codec-dump bei mir nicht so einfach. Ich hab in /proc/asound zwei Karten, beide mal hier angehangen. Recht generisch, dieses "Realtek XXX" krieg ich einfach nicht. Ich frag mich ob dieses Linux header file eventuell meinen codec darstellt, dann wär die Codec-ID 0x10ec1300.


    Wenn man mal den hw-probe vom XPS 9500 mit dem vom XPS 9700 vergleicht, haben die eigentlich recht genau den selben PCH cAVS controller. Dort läuft der Sound aber, und laut diff von AppleALCs Resources hat der Ersteller des 9500er-Repos einfach das Layout vom 9300er 1:1 kopiert. Die benutzen ALC289, trotz anderem PCH cAVS, was bei mir nicht ging, also muss sich wirklich was geändert haben. Schade.


    Hast Du sonst noch eine Idee, wie ich den codec dumpen kann? Krieg' ja nur diese dämlichen HDMI codecs.

  • Es ist durchaus möglich, dass die FakePCIID-Geschichte inzwischen nicht mehr gebraucht wird, denn in der AppleALC werden in der Controllers.plist ja ständig neue Controller hinzugefügt.


    Du hattest ja geschrieben, dass das Onboard-Audio unter Linux Ubuntu geht, daher natürlich sonderbar, dass er kein Dump davon ausgibt.

    Zeigt ja leider nur die beiden HDMI-Audio's.


    alc1300 gibt es in AppleALC leider noch nicht. Ich könnte dat anlegen und einen neuen Codec dafür entwickeln, wenn ich die Knoten sehen könnte. Der Linux header file zeigt mir dies leider nicht wirklich.

    Ohne Codec-Dump ist es schwer.


    Du könntest noch eine Sache versuchen. Anstatt AppleALC einzubinden, mal die neuste VoodooHDA einbinden, welche ja letztlich eine Linux-Entwicklung ist. Solltest Du damit Onboard-Audio haben, selbst wenn auch nur teilweise, dann mittels der kostenlosen Software DarwinDumper den Haken bei Audio setzen und den VoodooDump auslesen. Dieser würde mir auch die Knoten zeigen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet


    Leider auch hier kein Erfolg. Ich hab mal zwei Screenshots angehangen, aber auch dort wieder nur HDMI Audio. Langsam frag ich mich wirklich, ob das mit dem Dump überhaupt getan wäre... Sieht ja so aus, als wäre das mit dem SoundWire-Bus generell anders als das gewohnte audio-setup.

  • Ein Dump würde schon sehr helfen.

    Was für ein SoundWire-Bus?


    Mit VoodooHDA auch keine Anschlüsse zu sehen unter Ausgänge?

    Im VoodooHDA-Prefpan ist auch nur Digital-Audio der Grafik zur Auswahl?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet


    Ich hab nochmal zwei Bilder von den Prefpanes angehangen, leider wirklich nur das was auch vorher schon zu sehen war, :/. Zum Thema SoundWire-Bus sind auch einige Bilder mit dem WIN_ prefix dabei. Ich denke halt, dass das eine andere Technologie ist, als beim XPS 9500 oder 9300. Eine Art Abstraktion, ein standardisiertes Gerät, welches als middleman zu anderen Codecs agiert, so ähnlich hab ich das in einem PDF gelesen.


    Denke irgendwie immer noch drüber nach, was man sehen würde, wenn man den win-driver disassembled. Probably nur gibberish.

  • Die Windows-Angaben haben noch nie viel geholfen. Da stehen oft nur interne Zahlen, Sub-Dev's, etc..

    Ja, es ist ganz sicher eine neue Technologie als bei den älteren XPS's, bzw. eine Sache der ganzen DSDT-Entwicklung von neueren Geräten der Hersteller.

    In der nahen Vergangenheit sind ja einige Geräte verschiedener Hersteller aufgetaucht, wo es auch in diese Richtung ging.

    Einen Intel-Controller (Bridge) gab es ja immer schon vorm Realtek, aber das der Controller sich als tatsächliches Audio-Gerät ausgibt und den Realtek-Chip quasi versteckt hält ist neu.

    Viele dieser Geräte hatten auch unter Linux kein Audio, was selbst dort erst gepatcht werden musste.

    Für einige dieser Geräte gibt's aber nun bereits Lösungen. In der AppleALC werden stetig neue Controller und Codec's für solche Geräte hinzugefügt.

    Irgendwann wird es sicher auch eine Lösung für den 9700 geben. Vielleicht brauchen wir etwas Geduld.


    Gestern habe ich im Netz zum 9700 gelesen, dass selbst auf Linux gepatcht werden muss und der native Intel-Treiber zum Arbeiten gezwungen wird, mit dem Ergebnis, dass das Onboard-Audio teilweise geht.

    Dies würde auch erklären, warum kein Dump vom tatsächlichen Alsa-Treiber möglich ist.

    Mich wundert daran halt nur, dass Du geschrieben hast, dass das Onboard-Audio unter Linux Ubuntu bei Dir geht.


    Ok, also abwarten, was es in Zukunft an Lösungen gibt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet


    Yep, auf Ubuntu 21.10 funktioniert mein Audio einwandfrei, weshalb es mich wirklich sehr wundert, dass man dort nicht mehr dumpen kann. Aber Du hast recht, da werd ich wohl abwarten müssen. Danke auf jeden Fall für deine bisherige Hilfe, ich werd das Thema im Auge behalten und mich melden, wenn es was neues gibt! :)

  • Vielleicht ganz interessant:


    Man möge mal die Daten des ersten Quadranten im Split-Screen betrachten. Das Intel sofsoundwire-device steuert *gleichzeitig* die Speakers, den Jack sowie alle verfügbaren HDMI-Ausgänge. Das Gerät läuft bei mir unter macOS und betreibt das Video-Out Audio auch erfolgreich. Die Frage ist nun: Gibt es noch weitere Codecs zu finden? Ich glaube nämlich nicht... Ist wohl n all in one.


    Code
    1. 00:1f.3 8086:06c8 /PCI0@0/HDEF@1F,3 = PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3)
    Code
    1. **** List of CAPTURE Hardware Devices ****
    2. card 1: sofsoundwire [sof-soundwire], device 1: Jack In (*) []
    3. Subdevices: 1/1
    4. Subdevice #0: subdevice #0
    5. card 1: sofsoundwire [sof-soundwire], device 4: Microphone (*) []
    6. Subdevices: 1/1
    7. Subdevice #0: subdevice #0

    // Edit: Files angehangen.

    Dateien

    • aplay_l.txt

      (1,31 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • intel_dump.txt

      (2,97 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • alsa-info.txt

      (63,46 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von BlvckBytes ()