Lenovo Thinkcenter M92p

  • hallo zusammen, erstmal danke das es euch gibt.
    ich bin Besitzer eines MBP 2017 und habe jetzt ein Lenovo Thinkcenter M92p Geschenk bekommen. habe soweit gelesen das er komplett compatible mit hackintosh ist, da ich aber Neuling auf der " dunklen Seite" (nicht übel nehmen! wusste grad keinen besseren Ausdruck) bin. weiß ich nicht wirklich wie was ich jetzt am besten machen muss. wäre dankbar für eine Anleitung bzw. meine fragen beantworten kann oder sogar das selbe Modell am laufen hat.

    geplant habe ich ihn als Workstation mit 2xhdmi 27`monitoren.

    momentane hat das gerät folgende Ausstattung: i5 (4*3,4Ghz), 16GB (4*4) DDR3 12800 1600Mhz, 240GB SSD, 1TB HDD, graka an board

    ps.: möchte ungern Windoof drauf machen.


    ich danke euch schon mal

  • Vielleicht schon mal interessant für dich. Vor allem auch wegen der CPU. (Leider fehlt in deiner Auflistung der genaue CPU Typ)


    LENOVO THINKCENTRE M92 TINY

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • thomax erstmal herzlich willkommen im Forum :welcome2:

    Du hast Glück du hast top Voraussetzungen das Ding schnell zum laufen zu bekommen. Was ist also zu tun ?


    1. Grundwissen aneignen: beginner Guide

    2. für einen bootloader und eine Mac OS Version entscheiden


    trage bitte auch deine Hardware ins Profil ein.

    Hast du alles gemacht melde dich mit deinen Antworten zurück :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • die CPU ist ein i5-3470 mit 4*3,20Ghz

  • Ins Profil eintragen heißt, deine Hardware in die Signatur oder in die entsprechenden Felder unter "Über mich" eintragen, sodass jeder Helfer sofort sieht, um was es geht und nicht erst den halben thread durchlesen muss ;)


    hast du dich für einen BL entschieden ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • nein noch nicht bin grad erst von Arbeit rein

    und welches macOS? gute frage am liebsten big sur, so wie auf mein MBP

    und genau da brauch ich eure Erfahrung.

  • Dann würde ich dir Open Core ans Herz legen bzw ist meine Empfehlung, die du aber nicht annehmen musst. Für Oc spricht jedoch, dass es zukunftsreicher ist, gut supported, es gibt eine Anleitung und Fehlersuche ist um einiges einfach, als bei Clover.


    Big Sur sollte keine Probleme machen.


    Ich würde dir als ersten Schritt also raten, dass du dir mit dem Programm anyMacOS ( findest du Hier ) BigSur zunächst auf deinem MB runterlädst.


    In der Zwischenzeit können wir uns schon einmal um deinen Installationsstick kümmern. Hast du einen bei dir (16 gb am besten usb 2.0 am besten leer) ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ok anymacos gemacht usb-stick da.

  • Als nächstes den usb Stick im festplattendienstprogramm formatieren:

    Name: MyVolume

    Mac OS extended Journaled

    Guid Partitionstabelle


    der Big Sur Installer müsste sich jetzt in deinen Programmen befinden richtig?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ---/AnyMacOS/dowmload

    jo is der fall.

  • Ohne GPU wird das nichts, die iGPU vom I5 3470, HD 2500, wird nicht unterstützt:


    Entweder eine CPU mit unterstützter iGPU (z.b. 3770 I7) oder eine Grafikkarte... (z.B. GT 710, GTX 650, RX 570, ... Kommt aufs Netzteil an)

  • also gut dann werd ich mal bei den Ebay-kleinanzeigen mal nach einer graka schauen.
    ATI oder Geforce? welche ist zubevorzugen?

  • AMD ist zu beforzugen, NVIDIA laufen nur die Kepler. Poste vorher welche du nehmen würdest.

    Der PC ist aber ein Tower, und kein SFF ?

  • ja ist ein tower

  • Kannst du den Deckel abnehmen + Foto vom Netzteil?

  • Ach stimmt ich war gedanklich voll im falschen thread ich dachte es hier in so einen

    Lenovo ThinkCentre M710 Tiny


    Klar jetzt hab ich nochmal richtig gelesen, da ist ja eine gen 3 CPU drin .. da ist dgpu Pflicht für Big Sur ..


    Aber mit dem Stick können wir trotzdem weiter machen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)


  • ich versteh bla nur spanisch

    :gänsefuss:

  • 270W auf 12V, deine CPU hat 77W.

    Eine Medion RX 560 (die hat keinen stromanschluss) sollte laufen...

  • Wie weit bist du denn mit den Stick?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • hallo zusammen. sry kämm erst wieder dazu.
    also usb-stick liegt hier und graka gtx470 läuft