Suche nach Guide für Hackintosh mit Windows

  • Hi! Ich bin relativ neu was das Thema Hackintosh angeht - dennoch versuche ich mal meine Bedürfnisse zu dokumentieren:

    Ich benötige einen Rechner, mit dem ich simultan Windows und Mac OS Big Sur booten kann. Hardwaretechnisch soll er als Mac für Codingarbeiten dienen und als Windows Maschine für Gaming (keine hohen Anforderungen, primär Diablo, Leauge of Legends...).

    Mein Budget beläuft sich auf ca. 1000,- Euro, kann jedoch gerne weniger sein. Für die Arbeit besitze ich ein MacBook Pro, maxed out, 2018 für knapp 4.200 Euro und ich bin wirklich extrem enttäuscht von dem Gerät. Demnach sollte es nicht so schwer sein mich glücklich zu machen.

    Grundsätzlich: Ist so ein duales Set Up möglich? Was würdet ihr mir empfehlen?

    Ich freue mich riesig auf Feedback!

  • hallo TriXoX ,

    ob du mit dem betrag derzeit glücklich wirst,- kann ich dir schlecht sagen- nur das die preise derzeit angezogen haben, alleine grafikkarten und ram sind recht teuer geworden- was du benötigst ist u.a. ein bootloader- der kostet nix, grob gesagt, ein intelsystem ab gen 9 vielleicht mittlerweile auch höher, dazu dann noch den rest aus dem soein pc vielleicht mitsamt wlan, besteht.

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    lg :)

  • Zunächst ein herzliches willkommen :welcome2:

    Als erstes sollst du wissen, dass du bei uns an der richtigen Stelle bist und wir dir gerne helfen. Für 1000€ solltest du Dir was schickes basteln können, jedoch hat apfel-baum recht die Preise sind derzeit echt ungünstig..


    Ich würde dir zunächst erstmal das Grundwissen ans Herz legen beginner Guide


    außerdem kannst du dich in unserem Hardware Center umschauen, das genau für solche Zwecke gemacht ist ;) lies am besten mal hier unter Punkt 1

    Bewegen im Hardware Center


    hast du denn schon Hardware da oder muss alles neu gekauft werden ?


    Eins ist prima, du hast schon einen Mac, von daher wird es für dich schon um einiges einfacher ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hi

    Ich würde eine günstige GTX650 mit 2GB wie

    https://www.ebay.de/itm/203352…c24cbe:g:mGQAAOSw39tgfFuD

    (30€ sofortkauf)

    oder

    https://www.ebay.de/itm/133736…51bd57:g:7MAAAOSwpzhggGZd

    kaufen.


    Den Rest vom Budget in ein gutes Board,CPU,ram,ssd investieren.

    Die GTX650 reichte bei mir bei starcraft2 für etwas weniger als mittlere Einstellungen für fullhd und Texturen auf max.

    Damit hättest du eine solide Basis und kannst dann die Grafikkarte später immer noch aufrüsten wenn die wieder bezahlbar sind.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Hallo,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich besitze momentan eine GTX970 von MSI - ob man die behalten kann bzw. verwenden kann, ist eine andere Frage. Mit der Karte komme ich auf jeden Fall für meine jetzigen Anforderungen zurecht was Leistung angeht. Kann problemlos von meinem Windows-Rechner entnommen werden. Das müsste genau die Karte sein: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/msi-gtx-970-oc.b3092

    Wie gesagt: Zur Verfügung stehen mir 1000 Euro und ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand mal eine Liste zusammenstellen könnte, welche wir als Grundlage für eine Diskussion nutzen könnten. Ich habe mich nun durch eine Seiten gelesen und habe vermutlich bereits einen Grundverständnis für das Ganze aufgebaut - an eine eigene Entwicklung einer Einkaufsliste traue ich mic jedoch noch nicht. Was für mich wichtig ist, ist dass ich die Apple Hardware (Tastatur, Maus) nutzen kann - demnach muss das System Bluetooth beherrschen?

    Ich freue mich riesig auf Feedback!

  • mit der 970 kannst du max. high sierra als os nutzen danach hört es aber schon auf. Sollte wir bei der List also beachten. Entweder du nutzt die iGPU der Cpu damit legst du dich aber auf intel fest oder du kaufst bzw besorgst eine karte, die auch ein höheres os zu lässt, was zur zeit aber schwierig ist..


    EDIT: was ich aber so rauslese, sollte eine intel igpu reichen? Also hast du 2 Möglichkeiten:

    1. High Sierra verwenden und die 970 für beide os nutzen können

    2. 970 für win zum Zocken und für mac Igpu sodass auch neuere OS möglich sind

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Naja wenn er macOS für Codingsachen nutzen will dann ist High Sierra schon raus da es end of life ist.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • ok, da hab ich keine Ahnung, ich habe ja dafür oben 2 Möglichkeiten angeboten ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo Leute,


    es wäre für mich schon wichtig, dass Big Sur genutzt werden kann. Der Hauptgrund für die Nutzung des Mac Ecosystems wäre tatsächlich der Workflow - demnach ein must have.

    Ich bin gespannt!

  • Gut also wir wissen:

    - Hack als Dualboot

    - MacOS BigSur

    - Igpu reicht zum Coden = 970 reaktiveren und für Win zum zocken

    - rund um packet mit Airdrop etc


    soweit korrekt?


    Wie soll denn die Hw sein? Viel RGB Bling oder ohne dafür silent oder beides oder wie ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Kein RGB Bling, cleanes weißes Case wäre prima. Silent: Muss nicht sein. Nur sicherstellen, dass es keinem Föhn nahekommt :-)

  • Ok. Ist auf jeden Fall machbar. Soll es ein z490 oder z590 Board sein?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe absolut keine Ahnung..was passt denn besser zu meinen Anforderungen? :D Sorry für meine Unerfahrenheit..aber thats why im here! :-)

  • Z490:

    - gut Support

    - nur gen 10 Intel CPU (glaube ich)

    -pcie 3.0


    z590:

    - neuer. Z590 (läuft aber schon mit Mac OS)

    - 10er + 11er Intel CPUs

    - pcie 4.0 (CPU)


    was ist denn mit dem anderen pc eigentlich ? Was steckt da drin und warum nimmst du nicht den dafür ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Die (meisten (?)) Z490 haben mit Rocket Lake CPU auch Support für pcie 4.0...

  • Hatte grade auf Geizhalz das Asrock z490 pro 4 mit dem z590 Phantom Gaming verglichen. Das z490 dachte ich konnte das nicht :/ aber prinzipiell hast du recht :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Bei meinem z490m wurde das so abgegeben..

  • TriXoX welche Leistung brauchst du beim zocken ?


    Was hältst du davon die 970 zu verkaufen und dafür eine amd zu nehmen, die unter beiden os läuft ? Wäre das eine Option ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo Leute,

    hier meine Specs vom jetzigen Rechner:

    CPU: Intel Xeon E3-1230 V2 3.30GHZ
    Graka: MSI GTX970
    Ram: 8GB, DDR, 665.MHz
    Mainboard: ASRock H67M, PCI3.0
    Netzteil: Corsair TX759M oder TX750M, weiß es nicht mehr so genau.

    Wenn hiervon was übernommen werden kann, why not! Dachte nur, man muss extrem auf die Teile aufpassen, weil es nur eine handvoll Kombinationen gibt, die keine Fehler auslösen :D

    Basti: Das wäre tatsächlich eine Option. Bezüglich Gaming: Diablo 3, Leauge of Legends, CSGO, Dota...Bin kein Gamer.

  • TriXoX

    wenn du deinen jetzigen rechner zum häcky machen und den helfern helfen möchtest- trage doch genau diese specs in z.b. deine signatur ein - Systeminformationen eintragen


    :)