Unterstützung Installation Catalina auf X99 Plattform

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu im Forum und auch in der Hackintosh Geschichte und bräuchte von euch Unterstützung.

    Mein System ist vermutlich auch nicht gerade das einfachste wie ich in verschiedenen Foren gelsen habe.


    Mainboard: ASUS Sabertooth X99

    CPU: Intel Core i7 6850k

    GPU: AAMD Radeon RX 5700 XT

    RAM: 2x HX424C15FB/8 -> HyperX FURY DDR4 Memory 32GB 2-Kit 2400MHz

    Netzteil: Corsair RM850i

    Wasserkühlung: Corsair H100i v2

    SSD Main: Samsung SSD 970 EVO Plus 1000 GB

    SSD 2: Crucial_CT1050MX300SSD1 1000 GB

    SSD 3: Samsung 840 Series 128 GB


    Ich habe mich dann aber an der Anleitung https://gitlab.com/chikorita157/x99-sabertooth-mojave entlang gehangelt.

    Einerseits was die BIOS Einstellungen angeht aber auch die EFI die angeblich OUT of The Box funktionieren sollte.


    Den Stick habe ich nach der Anleitung hier im Forum erstellt.

    Dabei musste ich auf die Variante mit Windows only zurückgreifen. Habe den Stick also mit BDUtility erstellt.


    Leider bleibt die Installaation beim Apfel hängen.

    Da ich neu im Thema bin wäre ich froh um Anfängerhilfe da ich ehrlich gesaagt nicht weis wo ich anfangen soll.


    Danke schon mal im Voraus für die Unterstützung.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,97 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming

    CPU: Intel Core i5-10600K

    GPU: AMD Radeon RX 5700 XT

    RAM: 2x HX424C15FB/8 -> HyperX FURY DDR4 Memory 32GB 2-Kit 2400MHz

    Netzteil: Corsair RM850i

    Wasserkühlung: Corsair H100i v2

    SSD Main: Samsung SSD 970 EVO Plus 1000 GB

    SSD 2: Crucial_CT1050MX300SSD1 1000 GB

    Bluetooth/ WLAN: Fenvi 1200M

  • :welcome3:

    In deiner efi ist eine clover Version von 2019, da kann es schon Probleme mit neueren Catalina Versionen geben. Du kannst auch versuchen, die CloverX64.efi durch eine neuere (=5119) zu ersetzen. Besser wäre aber, wenn du gleich eine neue OpenCore EFI erstellst, die würde dann auch für MacOS Big Sur funktionieren. https://dortania.github.io/Ope…ell-e.html#starting-point



    Leider bleibt die Installaation beim Apfel hängen.

    Damit man dazu eine genauere Aussage machen kann, solltest du im verbose Mode (-v) booten.

  • Hallo


    Cool, das du mir so schnell antwortest.

    Ich habe mir schon überlegt auf OpenCore zu setzen, kam dann aber davon ab, weil gemäss Anleitung die Verlockung gross war einfach copy paste zu machen und das Vorgehen zu übernehmen.

    Ich werde mal einen Versuch mit der CloverX64.efi machen und schauen was passiert.

    Sollte das nicht fruchten versuche ich mich an OpenCore. Ich habe die Anleitung schon mal überflogen und werde mich da mal genau einlesen. Denke das braucht aber etwas Zeit.

    Meine Frage:
    Was hat es mit dem verbose Mode auf sich? Den Begriff habe ich noch nirgends gelesen.

    Ist OpenCore auch mit Windows möglich? Resp. ist es möglich mit einen Bootstick über Windows zu erstellen?


    Das wäre für mich eine Bedingung um weiter zu fahren.


    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming

    CPU: Intel Core i5-10600K

    GPU: AMD Radeon RX 5700 XT

    RAM: 2x HX424C15FB/8 -> HyperX FURY DDR4 Memory 32GB 2-Kit 2400MHz

    Netzteil: Corsair RM850i

    Wasserkühlung: Corsair H100i v2

    SSD Main: Samsung SSD 970 EVO Plus 1000 GB

    SSD 2: Crucial_CT1050MX300SSD1 1000 GB

    Bluetooth/ WLAN: Fenvi 1200M

  • Ja, ist auch unter Windows möglich: OpenCore: Desktop-EFI erstellen unter macOS / Windows

    Propertree vielleicht als plist Editor https://github.com/corpnewt/ProperTree


    Für big sur solltest du clover aber nicht mehr nutzen . (die notwendige Arbeit wäre ähnlich mit oc, nur hast du ältere Software dann laufen)

  • Ich habe mal mit der aAanleitung angefangen und bin bis jetzt gut durch gekommen.

    Aber bei dem Punkt habe ich absolut keinen Schimmer was ich nun machen muss.

    https://dortania.github.io/Ope…ell-e.html#starting-point


    Kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen?


    Danke

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming

    CPU: Intel Core i5-10600K

    GPU: AMD Radeon RX 5700 XT

    RAM: 2x HX424C15FB/8 -> HyperX FURY DDR4 Memory 32GB 2-Kit 2400MHz

    Netzteil: Corsair RM850i

    Wasserkühlung: Corsair H100i v2

    SSD Main: Samsung SSD 970 EVO Plus 1000 GB

    SSD 2: Crucial_CT1050MX300SSD1 1000 GB

    Bluetooth/ WLAN: Fenvi 1200M

  • Das X99 ist ein ziemlich zickiges Board für Hackintosh. Hier mein Thread zum MSI X99, der ab ca. Post 31 für Dich interessant sein könnte: I7-5820K auf MSI X99 S Sli Plus - GraKa-Empfehlung & macOS-Installation

  • Danke für die Inputs.

    Ich konnte die Installation nun mit Clover durchführen und auch abschliessen. Hat mir dem Dortania Guide und einem Tutorial auf Youtube richtig gut funktioniert.

    Aktuell stehe ich beim Einrichten von Catalina an. Der Bildschirm ist per HDMI angeschlossen und zeigt kein Bild mehr. Audio höre ich aber über den Monitor.

    Vorher hat die Anzeige gut funktioniert (also bei der Installation). Darum kann ich mir nicht erklären warum beim Einrichten von Mac Os das Bild nun weg ist.

    Ich werde heute Abend mal versuchen meinen Zweitmonitor anzuschliessen und mal die NVRAM löschen.

    Evtl hilft das.

    Hat da jemand eine Idee?


    Danke

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming

    CPU: Intel Core i5-10600K

    GPU: AMD Radeon RX 5700 XT

    RAM: 2x HX424C15FB/8 -> HyperX FURY DDR4 Memory 32GB 2-Kit 2400MHz

    Netzteil: Corsair RM850i

    Wasserkühlung: Corsair H100i v2

    SSD Main: Samsung SSD 970 EVO Plus 1000 GB

    SSD 2: Crucial_CT1050MX300SSD1 1000 GB

    Bluetooth/ WLAN: Fenvi 1200M

  • Für die RX 5700 XT benötigst du das Boot-arg: agdpmod=pikera

    Vielleicht hilft das schon!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • super, danke

    probiere ich heute Abend gleich aus. Wäre zu schön wenn das so klappen würde.


    habe mal nachgeschaut. Das argument war schon drin. Aber aus irgendeinem grund den ich nicht verstehe hat es einmal funktioniert. Ich kam bis zum einrichten des wlans. Leider hat da etwas nicht funktioniert und ich musste neu booten.

    Bei einem anderen versuch sah ich die maus aber keine fenster.

    Ich lade morgen mal die efi rauf. Evtl hat ja jemand ne idee.


    danke schon mal für eure hilfe

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming

    CPU: Intel Core i5-10600K

    GPU: AMD Radeon RX 5700 XT

    RAM: 2x HX424C15FB/8 -> HyperX FURY DDR4 Memory 32GB 2-Kit 2400MHz

    Netzteil: Corsair RM850i

    Wasserkühlung: Corsair H100i v2

    SSD Main: Samsung SSD 970 EVO Plus 1000 GB

    SSD 2: Crucial_CT1050MX300SSD1 1000 GB

    Bluetooth/ WLAN: Fenvi 1200M

    Einmal editiert, zuletzt von Sl6sh ()

  • Also, ich habe noch verschiedene Sachen ausprobiert.

    Leider ohne Erfolg, bleibe immer noch in der Einrichtung hängen wo kein Bild angezeigt wird.

    Audio höhre ich über den Monitor der per HDMI angeschlossen ist.

    Einmal haat es aus irgendeinem Grund funktioniert, ich kann aber nicht nachvollziehen warum.


    Wäre super wenn sich vielleich jemand mal die EFI ansehen könnte. Stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch.


    Vielen Dank

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,49 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming

    CPU: Intel Core i5-10600K

    GPU: AMD Radeon RX 5700 XT

    RAM: 2x HX424C15FB/8 -> HyperX FURY DDR4 Memory 32GB 2-Kit 2400MHz

    Netzteil: Corsair RM850i

    Wasserkühlung: Corsair H100i v2

    SSD Main: Samsung SSD 970 EVO Plus 1000 GB

    SSD 2: Crucial_CT1050MX300SSD1 1000 GB

    Bluetooth/ WLAN: Fenvi 1200M

  • Hallo zusammen


    Ich habe Catalina unterdessen zum Laufen gekriegt.

    Funktionieren tut eigentlich alles was möglich ist (LAN/WLAN/ Bluetooth/ USB 2.0 und 3.0/ iMessage und Facetime)

    Ich werde nun mal versuchen das OS auf das eigentliche Ziellaufwerk zu clonen und fertig einzurichten.

    Die aktuelle EFI kann ich gerne zur Verfügung stellen falls gewünscht?


    Was mich interessieren würde:

    Wie seht ihr das mit dem Update auf BigSur? Ist da etwas zu beachten? Würde mich schon jucken das zu versuchen!

    Ich habe ein spezielles BIOS geladen vor der Installation. Ist aber bei Weitem nicht das aktuellste. Wisst ihr was an dem besonders sein kann? Evtl würde ich gerne noch updaten!


    Gruss und danke

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming

    CPU: Intel Core i5-10600K

    GPU: AMD Radeon RX 5700 XT

    RAM: 2x HX424C15FB/8 -> HyperX FURY DDR4 Memory 32GB 2-Kit 2400MHz

    Netzteil: Corsair RM850i

    Wasserkühlung: Corsair H100i v2

    SSD Main: Samsung SSD 970 EVO Plus 1000 GB

    SSD 2: Crucial_CT1050MX300SSD1 1000 GB

    Bluetooth/ WLAN: Fenvi 1200M

  • Hi, erstell bitte einen Beitrag im Hardware Center zu deinem Gerät mit der EFI, dann wird anderen Usern mit dem Board schnell geholfen. Wegen dem Update auf Big Sur, ich würde eine Neuinstallation machen, damit ist man immer sicherer.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich bin aktuell noch mit Einrichten beschäftigt. Windows braucht auch noch eine Frischzellenkur und soll neu aufgesetzt werden.

    Weiter werde ich auf einer andere Platte mal versuchen Big Sur zu installieren. Mal schauen wie weit das ich komme.

    Sobald alles fertig ist, werde ich die Einträge im Hardware Center machen und hier einen kleine Guide schreiben wie ich vorgegangen bin.

    Es gab ein paar Punkte die meiner Meinung nach wichtig waren und die ich gerne weiter gebe.

    Also den Beitrag bitte noch offen lassen.

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming

    CPU: Intel Core i5-10600K

    GPU: AMD Radeon RX 5700 XT

    RAM: 2x HX424C15FB/8 -> HyperX FURY DDR4 Memory 32GB 2-Kit 2400MHz

    Netzteil: Corsair RM850i

    Wasserkühlung: Corsair H100i v2

    SSD Main: Samsung SSD 970 EVO Plus 1000 GB

    SSD 2: Crucial_CT1050MX300SSD1 1000 GB

    Bluetooth/ WLAN: Fenvi 1200M

  • Hallo zusammen



    Nach einer längeren Abwesenheit möchte ich noch ein Update zu meinem Hack machen und das Thema dann auch abschließen.

    Ich habe mich in den letzten Wochen noch um den Feinschliff gekümmert und zusätzlich noch Windows eine Frischzellenkur verpasst.

    Nun läuft alles soweit reibungslos und ich kann mich wieder den gemütlichen Dingen des Lebens zuwenden (Gaming).

    Trotzdem möchte ich auch als Dank an das Forum, kurz zeigen wie ich vorgegangen bin, wer mich unterstützt hat, was funktioniert oder auch nicht. Die X99 Plattform ist ja nicht immer ganz einfach, hat aber bei mir eigentlich gut funktioniert. Resp. war nach einigen Anfängerfehlern doch recht schnell eingerichtet.



    Noch einmal meine Konfiguration:


    Mainboard: ASUS Sabertooth X99

    CPU: Intel Core i7 6850k

    GPU: AMD Radeon RX 5700 XT

    RAM: 2x HX424C15FB/8 -> HyperX FURY DDR4 Memory 32GB 2-Kit 2400MHz

    Netzteil: Corsair RM850i

    Wasserkühlung: Corsair H100i v2

    SSD Main: Samsung SSD 970 EVO Plus 1000 GB (Mac OS)

    SSD 2: Crucial_CT1050MX300SSD1 1000 GB (Windows)

    Fenvi FV-HB1200


    Ich bin aktuell auf Big Sur unterwegs, parallel läuft Windows 10 mit allen Updates.


    Läuft:

    • macOS Catalina 10.15.7, danach macOS Big Sur 11.4
    • Wifi und Bluetooth (via Fenvi FV-HB1200) out of the Box
    • Audio: Realtek ALC1150 (AppleALC.kext, layout-id=99)
    • USB alle Ports
    • 1Gbit Ethernet (Intel I218V, Realtek 8111GR)
    • Amazon Prime Video und Netflix in Safari
    • iMessage
    • FaceTime
    • Shutdown
    • Restart

    Läuft NICHT:

    • Sleep/Wake (werde ich mich noch einmal darum kümmern)
    • SideCar (wegen fehlender interner Grafik)

    Als Bootloader kommt OpenCore in der aktuellsten Version zum Einsatz. Ich habe mich dabei durch den Dortania Guide gehangelt. Was auch sehr gut funktioniert hat und eigentlich von Anfang lauffähig gewesen wäre. Wäre aus dem Grund, weil ich ein faules Display Port Kabel hatte, dass nicht funktioniert hat und mich doch einiges an Zeit gekostet hat. Mit einem neuen Kabel läuft jetzt alles sauber.


    Die lauffähige EFI findet ihr im Anhang (Achtung: Geräte ID wurde entfernt).


    In einigen Foren liest man von einer speziellen BIOS Version, das war bei mir nicht nötig. Ich habe einfach die neueste Version von ASUS installiert (Version 3801).


    Im Bios habe ich folgende Einstellungen verwendet:


    AI Tweaker:

    ASUS Multicore Enhancement -- Disabled

    Internal PPL Overvoltage -- Disabled

    AI Overclock Tuner: XMP

    CPU Core Ratio: Sync All Cores

    Core Ratio: 42

    Manual Voltage: 1.35v


    Advanced

    Intel (VMX) Virtualization Technology: Enabled


    CPU Configuration > Power Management Configuration

    Enhanced Intel SpeedStep Technology -- Disabled

    Turbo mode: Enabled

    CPU C-State: Enabled


    USB Configuration

    Intel xHCI Mode: Enabled

    EHCI Legacy Support: Enabled

    xHCI Hand-off: Enabled

    EHCI Hand-off -- Enabled


    Onboard Devices Configuration:

    SPDIF Out Type: HDMI


    Boot

    Fast Boot: Disabled

    Boot Logo Display: Full Screen

    NumLock State: Disabled

    Above 4G Decoding: Enabled

    Setup Mode: Advanced


    CSM (Compatibility Support Module)

    Launch CSM: Disabled


    Secure Boot

    OS Type: Other OS


    Für mich war der grosse Durchbruch, als ich über die Youtube Anleitung von SchmockLord gestolpert bin. Ich habe die Video Serie mal verlinkt:


    Hackintosh HowTo | Part 1: Allgemeines und was ihr vor der Installation wissen solltet - YouTube


    Super Anleitung mit genau dem richtigen Detailgrad und Erläuterungen für einen Anfänger wie mich. Vielen Dank dafür, ohne wäre es schwierig geworden.

    Danke auch an theCurseOfHackintosh für den Tipp mit OpenCore. Sonst hätte ich mich noch weiter mit irgendwelchen fertigen EFI‘s rumgeschlagen ohne mich mit dem Thema etwas in der Tiefe zu befassen.


    Solltet ihr noch Fragen haben, einfach raus damit.

    Vielen Dank an das Forum und die Leute die mir direkt oder indirekt geholfen haben.

    Viele Grüsse


    Sl6sh

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,11 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming

    CPU: Intel Core i5-10600K

    GPU: AMD Radeon RX 5700 XT

    RAM: 2x HX424C15FB/8 -> HyperX FURY DDR4 Memory 32GB 2-Kit 2400MHz

    Netzteil: Corsair RM850i

    Wasserkühlung: Corsair H100i v2

    SSD Main: Samsung SSD 970 EVO Plus 1000 GB

    SSD 2: Crucial_CT1050MX300SSD1 1000 GB

    Bluetooth/ WLAN: Fenvi 1200M