Anfrage zu "DW1550 BROADCOM BCM94352HMB" aus dem Hardware-Center

  • Verschoben aus: DW1550 Broadcom BCM94352HMB MIT HALF MINI PCIE SCHNITTSTELLE in einem Mini PCI-E Wireless Card To PCIe Adapter - Wireless - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr...


    Hallo anonymous_writer ,


    ich benutze OC 0.6.8 mit Big Sur, und habe die Einträge deiner Vorlage genauso umgesetzt.

    Leider tut sich bei mir gar nichts. Ich habe das Gefühl, als absoluter Anfänger vergesse ich

    irgendwas, was für euch selbstverständlich ist und deshalb oben evtl. nicht beschrieben wird.


    Kannst du mir evtl. helfen?



    Gruß Malte

  • Geht weder Wlan noch BT?

    Poste doch bitte deine EFI mit verändertem SMBios Seriennummer und MLB. Dann kann man mal drüber schauen.

  • Hallo anonymous_writer ,


    ja, beides geht nicht. Ich habe die Karte vorher unter Windows getestet, da wird diese einwandfrei erkannt.

    Einen Defekt kann ich also ausschließen.


    Im Anhang findest du meine aktuelle System-EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,8 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du hast die Kexte in den richtigen Ordner kopiert aber nicht in der config.plist eingetragen. Ist ja OpenCore und nicht Clover was du nutzt.


    https://www.hackintosh-forum.d…178-config-vorlage-plist/


  • Hallo anonymous_writer ,


    ach du schande, ich habe meinen Installationsstick zur Sicherheit kopiert, um dann auf dem

    zweiten Stick die Änderungen zu machen und zu kopieren (ich mach das noch auf einem zweiten

    Windows-PC). Blöd ist nur, dass ich die Änderungen auf dem Originalstick gemacht habe, wessen

    Dateien ich natürlich nicht eingespielt habe.


    Wenn man zu blöd ist, zwei Sticks auseinanderzuhalten... Ich werde es gleich nochmal ausprobieren.


    Danke für deinen schnellen ersten Blick. Melde mich gleich nochmal.



    Update:


    Hallo anonymous_writer , hier bin ich wieder.


    Die Karte wird angezeigt, das hat tatsächlich geklappt. WLAN und BT sind im Systembericht zu finden.


    Jetzt habe ich allerdings noch 3 Punkte, die mir Kopfschmerzen bereiten:


    Im WLAN-Bereich im Systembericht steht bei meiner Schnittstelle Länderkennung "US". Wie kann ich

    das auf DE ändern? Das überträgt er dann auch auf das verbundene WLAN-Netz. Wenn ich dann wieder

    trenne, und den Bericht neu aufrufe, ändert sich die Länderkennung der Netze wieder, meine Schnittstelle

    bleibt aber immer auf US.


    Im BT-Bereich im Systembericht steht, wie bei deinem Screenshot auch, "Sichtbar Aus", und "Verfügbar Nein".

    Er findet auch keinerlei Geräte, und wird selber auch nicht gefunden. Was muss ich dafür ändern, dass das

    rund läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von MasterBandit () aus folgendem Grund: Update

  • Auf DE umstellen steht einen Post über der Beschreibung zur Karte.

    Bootparameter

    Code
    1. brcmfx-country=DE

    Wenn du das Menü von BT aufmachst sollte es sichtbar werden so wie im Bild.


    Was steht hier?

  • Hi 👋🏻,


    Will jetzt anonymous_writer nicht in den Rücken fallen 😁

    deshalb warte ich ab wie weit ihr kommt, falss es nicht klappt oder nicht weiter kommt sagt Bescheid ich kann bestimmt helfen! ✌️

  • Wieso warten, wenn du was weist poste das doch bitte. Ich kann doch auch falsch liegen bei dem Problem.

  • hi,

    Ok na dann....

    hab dein AirportBrcmFixup.kext/Contents/Plugins/AirportBrcm4360_injector.Kext ausgeschaltet.

    die brauchst du nämlich nicht!

    dann hab ich dir auch deine BrcmBluetoothData.kext raus genommen denn die brauchst du auch nicht da die BrcmBluetoothinjector.kext vollkommen ausreicht und so wird deine wlan Karte als Original Apple Hardware erkannt.


    Wlan Ländercode von US auf DE umstellen, warum und was macht das für ein Unterschied?


    hab seit Jahren meine auf US stehen und kein Problem bisher gehabt. und bei mir funktioniert alles Airdrop u.s.w

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (1,25 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo anonymous_writer , hallo Amante81 ,


    danke für eure schnelle Hilfe, ich fang mal an zu beantworten:


    ano (#6):


    - Den Config-Eintrag für DE habe ich wohl gesehen, aber ich weiß nicht, wo ich den Eintragen muss,

    die Beschreibung war ja für Clover.

    - Mit der Sicherbarkeit und Verfügbarkeit hast du recht, wenn ich das Menü offen habe, wird auch im

    Systembericht gezeigt "Ein" und "Ja".

    - Der Eintrag ist der gleiche wie bei dir, v14 c5545. Was mir aufgefallen ist, ist, dass meine

    Apple BT-Softwareversion ganz oben neuer ist als deine (8.0.3d9)


    @Amente (#9):


    - Ich habe deine kexte so übernommen wie in deiner EFI. Die Karte wird auch wieder in WLAN und BT angezeigt.

    Woran erkenne ich, dass er die Karte als Original-Apple erkennt? Hast du außer den kexten in der plist noch etwas

    verändert? Habe nämlich nur die kexte in meiner plist geändert und nicht deine EFI 2 übernommen.

    - Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass Leute Probleme hatten wegen einer anderen Länderkennung.

    Deshalb wollte ich es lieber passend für DE haben.


    Das wichtigste zum Schluss, WLAN funktioniert nach wie vor, und auch BT ist gleich geblieben, er findet nichts,

    nicht mal eine originale Apple-BT-Tastatur, und ich kann den Hacki auch nicht mit dem Handy finden. Wo ist da

    der Wurm drin?


    Ergänzung:


    Und noch eine blöde Frage, ich habe an der Karte noch keine Antennen dran (falsche bestellt). WLAN geht ja,

    aber kann das ein Grund sein, warum das BT nicht geht?

    Am Rande, ich hatte auch schon vorher mal einen uralten Billig-BT-USB-Stick (BT 2.0) am Rechner, der komischer

    Weise OOB erkannt wurde, und auch die Tastatur erkannt hat.


    Gruß Malte

  • Das mit den Boot Argumenten ist genau gleich wie bei Clover und gehört auch bei OpenCore in boot-args.


    Das mit der Länderkennung US macht keine Probleme kann ich bei mir nicht bestätigen. Auch original Apple Karten nutzen als Standard Länderkennung DE.


    BT ist schon deutlich schwächer wie WLAN. Daher würde ich mal auf die richtige Antenne warten.

  • Hi,

    Probier doch einfach die EFI2 von mir!


    Hast du wenn du sie schon nur übernommen hast dann auch bei AirportBrcmFixup.kext/Contents/Plugins/AirportBrcm4360_injector.Kext ausgeschaltet.????


    Und hast du die BrcmBluetoothData.kext raus geschmissen?

  • Hallo Amante81,


    ich habe jetzt mal deinen EFI-Ordner reinkopiert bzw. meinen mit deinem ersetzt.


    Ergebnis ist leider das gleiche, Funktion ist grundsätzlich da, WLAN lässt sich auch connecten,

    aber bei BT findet er nichts und wird auch nicht gefunden. Allerdings sind die angezeigten Zeilen

    des Systemberichts BT anders als vorher.


    Oh man, was kann das nur sein?

  • Fehlende Antenne villeicht? :think:

  • Ich verstehe jetzt den ganzen Hype hier nicht. Die Erkenntnis des heutigen Tages war das die Antennen fehlen. Also war das Problem bereits in Post 5 gelöst.

    [hehee]


    Antennen dran basteln und das Ding rennt.

  • Ich glaube auch das es an deiner Antenne liegt!!!!


    Geh mal mit deinem Handy so nah wie möglich an die wlan Karte ran.... während BT auf der Suche ist und schau ob dein Handy mac Adresse angezeigt wird. Falls es anzeigt liegt es definitiv an der Antenne!!!! Aber auch wenn es nichts anzeigt kann es an der Antenne liegen.

  • Das Handy und die Tastatur liegen quasi im Rechner, wurde aber nichts angezeigt.


    Aber Hoffnung naht, die Antennen sind morgen da, dann sehen wir weiter.


    Das mit den USB-Ports habe ich jetzt nicht verstanden Locke

  • Benutze mal hackintool.app und schau mal unter USB was da angezeigt wird! Poste das mal...


    Und teste deine USB Ports ob sie dort angezeigt werden und nimm dazu usb mit 2.0 und 3.0 und Steck sie jeweils Einzel in jedem usb Port ein und vergebe ihnen den jeweiligen Namen des Anschlusses! Wenn ein Port mit usb 3.0 angezeigt wird und auch mit usb 2.0 dann musst du ihn mit USB 3 markieren, wenn bei Ports nur 2.0 angezeigt wird dann nur USB 2 angeben. So wie die internen USB Anschlüsse ob die angezeigt werden z.b interne IOUSBHostDevice, webCam oder Bluetooth Anschlussstelle zb BCM20702A0

    Wenn alle markiert hast, am besten auf ein Zettel aufschreiben zb unter Typ EHC1-2-3 usw oder XHC bei Name steht zb PRT1 oder HP21 oder HS01-02-03 oder usb 3 zb SS01 dann kannst den Rest alle löschen und zum Abschluss auf Export drücken dann erhältst du eine USBPorts.kext datei die dann in dein kext Ordner rein schmeißen. Aber Usbinjectall.kext wieder raus werfen. Dann alles in deine config.plist per Snapshot einfügen und Neustarten nvram reset!!! Fertig ✅

  • Hallo Amante81, anonymous_writer und Locke,


    die Antennen sind dran, und es hat sich leider nichts geändert, nur dass das Signal beim WLAN deutlich besser ist.

    BT nach wie vor im Systembericht vorhanden, findet aber nichts und wird nicht gefunden.


    Ich werde jetzt mal das Ding mit den USB-Ports ausprobieren, denn da werden auch schon nicht alle funktionstüchtig angezeigt.

    Im Anhang findet ihr die Übersicht von Hackintool. Ich bin hier auch schon einmal durch alle Ports gegangen, mit USB2 und USB3,

    und es wird von 4 USB3 nur einer funktionstüchtig angezeigt. Bei den anderen 3 Ports wird der Stick gar nicht erkannt.