Hackintosh Umstellung von Mojave Clover auf Catalina OpenCore Asus Z-390 Prime mit TBT3 GC TitanRidge

  • einen sonnigen guten Morgen ins Forum,

    apfelnico,

    nach einigem Probieren und Studieren (Forum und Dortania:-) ) ist die Umstellung auf OpenCore und Catalina geglückt. Seit gestern funktioniert nun auch TBT3 einwandfrei.

    Da ich sicher nicht der "Crack" auf diesem Gebiet bin und alles funktioniert wird "Murphy" möglicherweise zuschlagen.

    Ich hab die Bitte und freue mich wenn von euch jemand sich meine EFI mal anschauen kann. Dann könnte ich Fehler korrigieren und diese EFI im Forum für Kollegen mit vergleichbarer Hardware zur Verfügung stellen. des Weiteren möchte ich fragen, ob auf der OC/Catalina Basis ein Update auf BigSur "einfach" zu realisieren ist...also schlicht das bekannte Apple Verfahren. Und zu guter letzt noch die Frage, mit welcher Hardware ein neuer Rechner sinnvoll zu bauen wäre. Hab sehr oft von Asus prime X299 gelesen..ich benötige die Rechner für Audio und gelegentlich Videobearbeitung...also sollte alles sehr flott laufen.

    Vielen Dank schon vorab.

    LG A.


    ...Murphy... nun funktioniert Thunderbolt nicht mehr und wird auch in der ioregistryexplorer nicht mehr angezeigt...USB ist auch zerschossen und ich weiß echt nicht wie das so zustande kommt.,

    Bitte um Hilfe, falls jemand Lust und Zeit hat,

    Danke,

    A.

  • Was bedeutet denn "USB ist auch zerschossen..."?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi, al6042,

    Es ist so, dass das USB Port Mapping verloren ging. Physikalisch funktionieren einige. Kann den Rechner bedienen mit Maus u Tastatur. Ich hatte, wie schon geschrieben, eine OC EFI Schrittweise nach der dortania Anleitung erstellt. Na und dann die übrigen Fixes durchgeführt, damit tbt3 funktioniert und die usb Ports gemapped sind. Lief alles super... und dann eben aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht mehr. Am Bios des Asus 390-A Prime gab ich nichts verändert. Das lief so unter Clover und Mojave sehr gut. BIOS ist nicht auf neuestem Stand. Hab jetzt viel geschrieben... wollte einen Überblick geben.

    Danke

  • Kannst du bitte im IORegistryExplorer mal schauen, was da unter dem Device XHC zu sehen ist?

    Sollte ungefähr so aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042,


    ja sieht hier ähnlich aus. Hab einen Screenshot angefügt.

  • Vielen Dank,

    der Screenshot sagt mir, dass du in der config.plist den XhciPortLimit-Patch aktiviert hast.

    Den findest du in folgendem Bereich und der sollte deaktiviert sein (Setting auf NO oder FALSE).


    Ob damit zeitgleich der USBPort.kext, in dem du hoffentlich die einzelnen USB-Anschlüsse deklariert hast, außer Gefecht gesetzt wird, kann ich nicht sagen, aber durch dessen Eingriff kann der gewünschte Einfluss des USBPort.kext beeinträchtigt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ändere ich sofort und sag Bescheid.

    Danke :-)


    Ja , genauso war's. hab das nun auf False gesetzt. Wenn ich Thunderbolt wieder zum Laufen bekommen will, wie kann ich da am besten vorgehen ? Ich hab wissentlich gar nichts verändert an der EFI und bin völlig überrascht, das die TitanRidge nicht mehr im IOREG angezeigt wird. Soll ich die entsprechenden KEXT´s aus der EFI löschen, abspeichern und dann neu wieder einfügen? Ich weiß, viele Fragen...bin recht neu in dem Thema und manchmal hilft ein kleiner Hinweis, um weiterzukommen.

    Danke und Grüsse, Andreas

    Hab das über "Bearbeiten" ergänzt, da sonst erst wieder in 24h möglich.

  • Das mit dem Bearbeiten war schon genau richtig... :top:

    Geht USB jetzt wieder wie gewohnt?


    Was TB betrifft kann ich dir leider nicht helfen, da wie bereits an anderen Stellen erwähnt, ich das nicht im Einsatz habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • guten Abend allerseits,

    @ Al6042 ... hab jetzt das System wieder fit. Auch Thunderbolt funktioniert wieder. Der Fehler lag vermutlich darin begründet, dass auf der System Nvme noch reichlich "Clover" rumlag, was dazu führte, dass sich beim Booten (ich hab die Bootsequenz noch nicht so eingerichtet, dass automatisch die Macintosh HD gewählt wird, sondern eine andere Nvme, auf der auch noch einen Clover Bootmanager lag. Nun gut , aus Fehlern lernt man bekanntlich und ich hab entsprechend aufgeräumt. Jetzt sollte es funktionieren.

    Falls noch jemand von Euch die EFI einmal auf grobe Fehler prüfen kann, würde mir das enorm helfen.

    Danke an alle für die Tips und Hilfe :-)

    Andreas



    Ja, al6042 , es funktioniert alles wieder, wenn ich das richtig beurteile :-)