Grundlegende Fragen vor der Planung

  • Hallo liebe Hackintosh Gemeinde,


    ich bin neu hier ebenso wie das ganze Thema Hackintosh für mich. Bis auf meinem ersten PC ein Atari ST habe ich alle Windows Möhren selber zusammengeschraubt. Mit Apple hatte ich bisher nur wenig Berührungspunkte. Zu teuer und die Einschränkungen einer einfachen Erweiterung, haben mich bisher davon abgehalten. Seitdem ich nun seit ca. 5 Jahren mit meinem Sohn Musik produziere, war das Thema Mac des Öfteren auf dem Tisch. Bisher lief der alte Desktop PC jedoch ausreichend gut. Bis zum Ableton Upgrade von 9.0 auf 10.0. Jetzt ist die 11. Version raus und wir überlegen einen neuen Audio PC zu bauen. Bevor jedoch weiter geplant wird, bin ich durch Zufall auf Hackintosh gestoßen, bzw. über die Idee ein Multiboot System zu kreieren, damit die Musikgeschichte mit gelegentlichem Gaming und Internet, Homeoffice klar getrennt ist! Bevor ich aber über die evtl. nötige Hardwarediskussion komme, hätte ich noch 2-3 Fragen im Vorfeld.


    1. Macht es Sinn eine DAW wie Ableton separat mit MacOS zu betreiben in Form eines Hackintosh PC-builds oder ist die ganze Geschichte dazu zu instabil???

    2. Würde es für die Musikproduktion überhaupt Vorteile bringen MacOS zu verwenden in Form von Leistung und Sicherheit?

    3. Wäre es überhaupt möglich eine MacOS Version und eine Win10 auf separaten M.2 in einem System stabil zu betreiben?


    Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt und dass ich hier keine blöden Fragen gestellt habe, falls ja, erwarte ich dementsprechend dumme Antworten! ;)

  • 3. Wäre es überhaupt möglich eine MacOS Version und eine Win10 auf separaten M.2 in einem System stabil zu betreiben?

    Das ist möglich. Erst Windows im UEFI Modus installieren und danach Mac OS.

    Der OpenCore Bootloader oder auch Clover erkennt beide Systeme und bietet beide zum starten an

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke Nightflyer, dass ist doch schon mal gut!

  • hallo Derf ,

    eine der fragen, die nun vermutlich-von hier oder dir kommen wird, wäre : welche osx-version möchtest -kannst du installieren-

    die antwort könnte -mit der 750 ti wohl maximal high-sierra via webdriver (wobei ich mir da nicht sicher bin) ,


    - die zweite antwort wäre- mit deiner igpu aufgrund der cpu-specs eine Intel® HD-Grafik 4600,

    vielleicht sogar bis zum aktuellen big-sur build -
    infos zu opencore - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    opencore ggf. da dies "simpler" mit diesem bootloader zu machen, als mit der aktuellen clover-version ist.


    die cpu ist eine "Devil's Canyon" - ich vermute aufgrund der "4" das es sich um eine hasswell bzw. höher handelt.


    lg und :welcome:

  • Willkommen im Forum!


    Instabil ist ein Hackintosh nicht, richtig konfguriert, läuft er wie ein real Mac. Ich dachte mal, das mac wegen der Core Audio Geschichte einen leichten Vorteil zu Win hätte, aber ich denke, dass sich die beiden Betriebssysteme mittlerweile da in nichts weiter nachstehen. Wenn ihr Logic nutzen wollt kommt ihr am Mac nicht vorbei. Ableton läuft auf beiden Systemen, weshalb der einzige Unterschied dann nur die Umgebung wäre. Ist dann halt Geschmackssache womit man lieber arbeitet. Für den workflow finde ich macOS besser und würde nicht mehr zurückwechseln wollen.

    Einen guten Einstieg in die Materie kannst du hier finden: Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

  • Vielen Dank apfel-baum und hackmac,


    werde mir mal die Links in Ruhe anschauen, Prinzipiell geht es ja darum, einen neuen PC aufzubauen. Logic möchte ich nicht nutzen, da ich mit Ableton mittlerweile gut klar komme.

    Folgende Hardware habe ich bis jetzt für den neuen PC vorgesehen.

    - Gigabyte Z590 Vision D

    - Intel i9 10850K

    - 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR 4 3200

    - SSD M.2 Samsung 970 Evo Plus

    - Bei der Grafik bin ich mir noch nicht sicher! Am Besten eine die nicht so viel Strom verbraucht!

    - Als Gehäuse habe ich mir ein Cooler Master SL 600M besorgt.

  • Gern, die Hardwareauswahl sieht gut aus. Für's Netzteil kann ich dir noch Seasonic als Hersteller empfehlen, da sie semi passive haben, wo der Lüfter erst nach einer bestimmten Leistungsafnahme anläuft und somit schön leise bzw. unhörbar ist. Da GPUs momentan ordentlich teuer sind, kannst du auch erstmal die iGPU nutzen. Ansonsten findest du hier alle macOS kompatiblen Karten. https://dortania.github.io/GPU…-gpu.html#native-amd-gpus

  • Danke hackmac,


    sehe ich das richtig, dass die meisten Nvidia Karten nicht unterstützt werden?! Wäre da aber auch flexibel. Wichtig wären mir nur, dass sie im besten Fall 2 Hdmi und 2 DP Out hat und von der Perfomance WQHD schafft. Aber die Graka kann auch gerne noch warten bei den aktuellen preisen.

  • Ja genau, da werden momentan nur noch die mit Kepler chip unterstützt. Ich würde aber zu einer AMD Karte raten, da die länger Treibersupport erhalten werden. Eine Rx 560 - 580 könnte da gut passen für dich. Die iGPU schafft WQHD aber auch erstmal locker.

  • Der Plan war evtl. eine Gigabyte gtx 1050ti zu ergattern, werden ja wieder produziert! Hab in dem Link allerdings nicht gefunden ob diese auch mit BigSur laufen würde!?

  • Dann muss die iGpu erst mal reichen! Danke dir!

  • Du kannst auch die Nvidia für Windows nutzen und die iGPU für Mac. Entweder mit umstecken / zwei Kabeln, oder du betreibst die Nvidia in Windows headless. Vorausgesetzt du brauchst in MacOS nicht viel GPU Performance