Hackintosh scheitert komplett

  • Hallo an alle,

    ich komme einfach nicht weiter. Ich hatte schon einen Hackintosh gebaut und das hat auch wunderbar funktioniert. Aber aktuell will ich einen neuen bauen und da scheitert einfach alles.
    Als erstes meine Hardware:

    i9 10980 XE, 128GB GSkill Ram 3200, zwei Radeon RX 5700 XT (aktuell nur eine verbaut), Mainboard das Asus Rog Rampage VI Extreme Encore
    1200 be quiete Netzteil

    Ich komme nicht einmal in die Installation. Ich habe den USB Stick erstellt mit Catalina und Big Sur. Habe einmal das EFI selbst gemacht nach Anleitung von hier und youtube und Co. Fehler war hier meistens dass der Text dann irgendwann stehen bleibt und es tut sich nichts mehr. Dann habe ich ein EFI mit dem OC Gen X erstellt und das verwendet aber da geht der Rechner nach den ersten paar Zeilen sofort aus.
    Vor ca. einem Jahr hatte jemand das gleiche Problem und scheint es auch gelöst zu haben, aber leider wird in diesem Thema dazu nichts mehr geschrieben. Es lag wohl auch an Asus, aber wie ich es eben verstanden habe, wurde das Problem damals gelöst.

    Bios auf dem Mainboard habe ich noch nicht verändert oder andere Versionen versucht. Es ist die Version 0702 aktuell drauf. Mainboard Bios Einstellungen habe ich auch nach Foreneinträgen etc. vorgenommen.
    Was ich komisch finde, dass ich nicht einmal in den Installer komme. Verwende einen USB 2.0 Stick mit 16GB, habe aber auch schon USB 3.0 und auch eine externe SSD verwendet und andere USB Slots.

    Kennt jemand solche Probleme? weiß jemand wo man da ansetzen muss? Ich hatte bei meinem ersten Projekt keine Probleme, war aber eben auch eher die einfach Desktop Variante.

    Wäre euch sehr dankbar

  • hallo Luggi89 ,

    bitte erstelle dir einen windows 10 installstick, mit dem mediacreationtool von microsoft und versuche auf dem system windows 10 zu installieren, um festzustellen, ob da etwas mächtigeres nicht mit dem system stimmt. so die install gelaufen ist und nix muckt, kann man schonmal schwereres ausschließen.


    lg :)


    edit-

    bitte trage deine system-hw softwarespecs ein, - Systeminformationen eintragen

  • Das hatte ich schon versucht, auch mit Linux! Läuft alles wunderbar! Also Hardware defekt ist ausgeschlossen.

  • Luggi89


    Ist es dir möglich eine ACPI von deinem Board zu laden? Ginge zum Beispiel mit einem alten "Clover-EFI" auf einem USB-Stick. Das muss gar nicht dein macOS-System starten können, es muss nur selbst starten bis zum eigenen Clovermenü. Dann nix weiter als "F4" drücken.

    Danach kannst du auf den Stick schauen unter EFI\Clover\ACPI\origin. Diesen Ordner "origin" zippen (der sollte mit etlichen Daten gefüllt sein) und hier hochladen. Dann schaue ich es mir an und erstelle dir eine "Basis"-EFI (OpenCore), womit du dein X299 starten kannst um macOS zu installieren. Finetuning dann später.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ein Encore...du brauchst das neueste BIOS Build damit dein MSR Unlock wieder geht mit dem Brett...

    ...du brauchst zwingend die RTC0 SSDT...die EC SSDT und ggf. weitere Patches aber es sind weniger geworden.


    ACPI hilft sehr wie Nico bereits erwähnt hatte. Bei Nico bist du da bestens aufgehoben.


    BIOS:

    https://rog.asus.com/de/mother…ncore-model/helpdesk_bios


    Lies dich mal hier durch...

    https://dortania.github.io/Ope…onfig-HEDT/skylake-x.html


    BIOS Settings (by DSM2):

    X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G


    OC X299 Guide (by Apfelnico):

    OpenCore mit X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

  • Versuche ich heute noch!

    Melde mich! Danke nochmal für die Hilfe

  • Dann mache erst das BIOS-Update, stelle alles im BIOS korrekt ein und dann lese die ACPI aus.

    Das wird schon … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So, sorry. Hat gestern alles nicht mehr geklappt! Ich danke euch nochmal für die Hilfe.
    Melde mich, Board macht gerade das Update, dauert also alles noch bisschen;)


    PS: alleine das bios Update führte schon zu Veränderungen!

    apfelnico: ich schicke dir dann alles, aber den Erfolg musste ich noch versuchen und eine erste Installation wagen!

  • Der Kühler nehme ich an, ist eine Notlösung?

    Wie willst du mit dem Teil dieses Hitzemonster (10980XE) denn ordentlich betreiben?


    Also geht es „erstmal“?

  • Hallo Kaneske und auch ein Hallo an alle andern,

    sorry für die späte Antwort, aber ich bin noch nicht dazu gekommen das System den Feinschliff zu geben. Werde am Wochenende viel machen. Catalina geht und auch Big Sur, WLAN und Bluetooth onboard funktionierten auch nativ, was mich etwas gewundert hat. Allerdings mit dem Fehler, dass ich immer nur so 100 bis 200 Mbit habe, obwohl ich eine 500er Leitung habe. Lan habe ich noch nicht probiert, Audio bisschen eingestellt. Aber Feintuning kommt am Wochenende und dann werde ich auch berichten.

    Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe, wirklich super. Werde mich dann vielleicht auch noch mal an euch wenden, aber ich will es alleine hinbekommen, diesen Ehrgeiz habe ich immer. Nur dass es nicht einmal gebootet hatte, hat mich schon sehr enttäuscht.

    kaneske
    Das ist natürlich nicht der finale Kühler. Das System liegt ja auch noch auf der Verpackung:) GPU Kühler ist noch beim Zoll und ich wollte das System erst zum Laufen bringen, bevor ich das alles ins Gehäuse baue. Habe das The Big Tower 900 Gehäuse und werde da eine Wasserkühlung einbauen und die Kabel sleeven und so weiter...
    Ich kann am Ende dann gern ein paar Bilder posten, wenn das gestattet ist.

  • Hallo an alle,

    also es läuft eigentlich alles, daher habe ich eigentlich fast kein Problem mehr mit dem System. Danke nochmal an alle.
    Allerdings ein Problem ist da noch, oder sogar zwei:
    1. Ruhemodus/Bluetooth Problem:
    Wenn der Hackintosh im Ruhemodus ist und ich auf die Bluetooth Maus/Tastatur (beide Apple) klicke wacht er eigentlich auf, sprich Lüfter etc. springen an aber kein Bild. Mach ich das mit einer zusätzlich mit Kabel angeschlossenen Tastatur wacht er auf und zeigt Bild aber Bluetooth Verbindungen sind getrennt und ich muss sie neu verbinden. Bei einem kompletten Neustart besteht das Problem nicht.

    2. Lanes CPU m.2 und PCI
    Das Board hat ja insgesamt 4x m.2 SSD Slots, zweimal unter dem Kühler auf dem Board und neben dem RAM Slots kann man mit einem Adapter nochmal 2 SSDs einbauen. Dazu dann 2x PCI 16x (werden die beiden RX 5700XT besetzen), und dazu dann die beiden anderen Slots, die dann mit der WLAN Bluetooth Karte und einer Thunderbolt Titan Ridge Karte bestückt werden sollen. Ich habe zwei 1TB SSDs auf dem Board verbaut, wo leider nur eine erkannt wird wenn ich alle Slots nutzen möchte. Was müsste ich da denn beachten bei den BIOS Einstellungen was PCI betrifft? Oder geht das nicht?
    Weil die CPU hat ja 48 Lanes, 32 für die GPUs, dann dazu noch die jeweils 4 für die m.2 SSD. Bleiben für WLAN und Thunderbolt 8 Lanes. Reicht das denn? In der Materie kenn ich mich wirklich nicht so aus. Aber bin schon am googlen:)

    Einmal editiert, zuletzt von Luggi89 ()

  • Ich habe ein Ähnliches Problem,

    Installation von Catalina funktioniert problemlos, nur nach dem aktuellen Update bleibt der Bildschirm schwarz. Ich höre nur noch die Fehlermeldung, das ich ein falsches Passwort habe für das einloggen, da ja der Bildschirm schwarz ist (Sound über HDMI scheint also zu funktionieren)

    Wie bekomme ich Catalina oder auch Big Sur zum laufen?



    Mein System:

    Mainboard: GA-Q77M-D2H

    Graphik: Radeon RX580 pulse

    16GB Ram

    iMac Late 2015, Catalina
    GA-Q77M-D2H, Intel Core i7-3770

    Win 10


    macBookPro 5,1 BigSur

  • Was hat das mit diesem thread zu tun?

    Welches Update? Würdest du denn efi ordner mal hochladen?

  • Aber nicht hier, erstelle ein eigenes Thema nachdem du die Forensuche genutzt hast. max_4you

  • Hallo an alle,



    ich komme einfach nicht weiter. Ich hatte schon einen Hackintosh gebaut und das hat auch wunderbar funktioniert. Aber aktuell will ich einen neuen bauen und da scheitert einfach alles.

    Als erstes meine Hardware:



    i9 10980 XE, 128GB GSkill Ram 3200, zwei Radeon RX 5700 XT (aktuell nur eine verbaut), Mainboard das Asus Rog Rampage VI Extreme Encore

    1200 be quiete Netzteil



    Ich komme nicht einmal in die Installation. Ich habe den USB Stick erstellt mit Catalina und Big Sur. Habe einmal das EFI selbst gemacht nach Anleitung von hier und youtube und Co. Fehler war hier meistens dass der Text dann irgendwann stehen bleibt und es tut sich nichts mehr. Dann habe ich ein EFI mit dem OC Gen X erstellt und das verwendet aber da geht der Rechner nach den ersten paar Zeilen sofort aus.

    Vor ca. einem Jahr hatte jemand das gleiche Problem und scheint es auch gelöst zu haben, aber leider wird in diesem Thema dazu nichts mehr geschrieben. Es lag wohl auch an Asus, aber wie ich es eben verstanden habe, wurde das Problem damals gelöst.



    Bios auf dem Mainboard habe ich noch nicht verändert oder andere Versionen versucht. Es ist die Version 0702 aktuell drauf. Mainboard Bios Einstellungen habe ich auch nach Foreneinträgen etc. vorgenommen.

    Was ich komisch finde, dass ich nicht einmal in den Installer komme. Verwende einen USB 2.0 Stick mit 16GB, habe aber auch schon USB 3.0 und auch eine externe SSD verwendet und andere USB Slots.



    Kennt jemand solche Probleme? weiß jemand wo man da ansetzen muss? Ich hatte bei meinem ersten Projekt keine Probleme, war aber eben auch eher die einfach Desktop Variante.



    Wäre euch sehr dankbar

  • Ich hab zwar keine Zeit, aber uploade hier auch mal für die Leute deine EFI, dass die Leute auch schauen können was eventuell mit der efi nicht stimmt

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Achso... Muss man erstmal wissen. 🤣

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich habe nach dem Hinweis von hackmac004 (Danke dafür) die Threads zusammengeführt.


    griven Bitte auf Doppelaccount überprüfen.