Asus X73E nach Bios Update gestorben

  • Mist, ich habe gestern meinen "neuestes" Hackmac-Laptop, einen ASUS X73E per BIOS-Update geschrottet. Er lief annähernd tadellos (bis auf die Batterieanzeige) mit High Sierra...


    Ich bin sicher die richtige Datei vom Asus Support genommen zu haben, das Update wurde per "Easy Flash" aus dem Bios heraus durchgeführt. Es liefen alle drei Balken durch 1. löschen, 2. neu programmieren, 3. verifying und die abschließende Meldung "shutdown in 2 Sec." ... seitdem tut sich gar nichts mehr! Noch nicht mal das Lämpchen für Batterie laden geht mehr an.


    Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit das Teil zu retten? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das noch mehr als der BIOS-Chip im Eimer ist?


    Es der hier, bis auf den CPU, der wurde durch ein i3-2310m ersetzt:


    https://icecat.biz/de/p/asus/9…x73e-ty126v-21345763.html

    Fujitsu Esprimo P700, Intel i3-2120, AMD Radeon HD6570, MacOS 10.13.6


    Notebook Dell E6230, Intel i5-3340m, HD4000, MacOS 10.12.6


    iMac 20", Intel Core 2 Duo 2,66GHz, Radeon HD 2600 Pro, OSX 10.10.3

  • Ist das ein Notebook? Bei meinen Asus hatte ich mir das BIOS auch schon mal zerstört, dann ging auch nichts mehr, keine LED, keine Reaktion auf PowerButton. Das ganze ist bei dem Flash-Versuch mit Intel FPT, als auch AFUDos passiert. Mit EasyFlash aber nie (nur geht damit kein MSR Unlock / ModBios).

    ich denke schon, dass du mit Programmer + Clip den wieder zum laufen bringst. ;) Dabei kann man dann auch z.B. MSR Unlocken, damit man keine Kernel Patches dafür braucht.

  • Der sollte gar nichts abbekommen haben, nur die Software drauf.

  • Habe gerade mal den Asus Service angerufen der mich an den örtlichen "PC-Spezialisten" weiterleitete... unter €150,- würde ich da wohl nicht rauskommen... also wohl Totalschaden 😒

    Fujitsu Esprimo P700, Intel i3-2120, AMD Radeon HD6570, MacOS 10.13.6


    Notebook Dell E6230, Intel i5-3340m, HD4000, MacOS 10.12.6


    iMac 20", Intel Core 2 Duo 2,66GHz, Radeon HD 2600 Pro, OSX 10.10.3

  • Wieso machst du es nicht selbst?! Du brauchst nur eine Programmer (CH341A z.B.) + BIOS Clip.

    Welche hardware ist denn verbaut?

  • Wieso machst du es nicht selbst?! Du brauchst nur eine Programmer (CH341A z.B.) + BIOS Clip.

    Welche hardware ist denn verbaut?

    Damit muss ich mich erstmal etwas vertraut machen, du meinst so in der Art:


    [Externes Medium: https://youtu.be/Ta_PPndnCTk]


    Welche Hardware genau interessiert dich, das Mainboard?

    Fujitsu Esprimo P700, Intel i3-2120, AMD Radeon HD6570, MacOS 10.13.6


    Notebook Dell E6230, Intel i5-3340m, HD4000, MacOS 10.12.6


    iMac 20", Intel Core 2 Duo 2,66GHz, Radeon HD 2600 Pro, OSX 10.10.3

    Einmal editiert, zuletzt von theCurseOfHackintosh ()

  • Ja, damit habe ich es auch gemacht.


    Genaues Modell, also auch CPU, um ein richtiges BIOS zu finden..

  • MB: AsusTek K73E

    CPU: i3-2310m (den habe ich reingesteckt, ursprünglich war ein Pentium B940 drin)


    Die BIOS-Version die ursprünglich drauf war, war irgendwas mit ".205" am Ende, die ich auf xxxxx.208 updaten wollte.


    Edit: BIOS K73EAS205 war drauf, und K73EAS208 sollte es werden.

  • die ganz simple methode, akku raus, stromkabel ab, 30 sec. auf den anschalter drücken, stromkabel wieder dran, aber ohne akku starten hast du aber schon mal versucht?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ja, hab ich auch schon versucht, auch die cmos-Batterie mal für eine Stunde rausgenommen und durch eine nagelneue ersetzt... der Laptop bleibt mausetot.


    Vielleicht hätte ich nach dem automatischen shutdown etwas länger warten sollen, normalerweise schalten sich so Teile doch nach einem BIOS Update von selbst wieder ein, oder?

    Fujitsu Esprimo P700, Intel i3-2120, AMD Radeon HD6570, MacOS 10.13.6


    Notebook Dell E6230, Intel i5-3340m, HD4000, MacOS 10.12.6


    iMac 20", Intel Core 2 Duo 2,66GHz, Radeon HD 2600 Pro, OSX 10.10.3