Rechner startet nicht - ein kurzer Bericht zu Inkompatibilitäten

  • Wie einige von Euch wissen, arbeite ich in einer Firma, die einen großen Output (mehrere hundert Stück pro Tag) an Komplett-PCs (ausschließlich Windows) hat. Mittlerweile bearbeite, installiere und teste ich nur die "Sorgenkinder" - das heißt: Die PCs, die nicht sofort Bild machen und/oder die Installation einwandfrei durchläuft. Ich stoße dort jeden Tag auf altbekannte, aber auch neue Probleme. Für uns Hackintosher aber nicht uninteressant, denn wir nutzen ja Hardware, die zum großen Teil auf Windows zugeschnitten ist.

    Ich rate jedem User, der einen Hackintosh bauen möchte bzw. gebaut hat, diesen erst mit einer Windows-Installation auf "Herz & Nieren" zu prüfen, bevor das Thema macOS angegangen wird! Die Inkompatibilitäten zwischen Mainboard, CPU, RAM, GraKa und BIOS sind mittlerweile so unvorhersehbar, daß ich kein System dahinter erkenne. Oft macht erst ein BIOS-Update das System startbar, manchmal ist aber auch ein Downgrade nötig. Bestimmte RAM funktionieren auf gewissen Boards garnicht, da hilft nur ein Tausch. Ein typisches Beispiel: Aktuelles Z490 mit Intel 11xxx geht meist nur nach BIOS-Update - aber wie updaten, wenn das Board garnicht mit der 11xxx startet? Ich kann die CPU schnell auf eine 10xxx wechseln, BIOS updaten, 11xxx wieder rein und gut - aber der Normaluser nicht. Zweites Beispiel: G.Skill Aegis RAM - treibt mich in die Verzweiflung! Ich kann das schnell mal gegen Kingston-RAM tauschen - der Normaluser nicht.


    Was hier im Forum dann zum Problem wird: User X hat sich die-und-die Hardware bestellt und zusammengebaut, aber macOS startet nicht. Es wird an der EFI bzw. Clover/Opencore geschraubt, aber es funktioniert einfach nicht. Hier sollte unbedingt mit Windows eine Test-Installation gemacht werden! Bevor das nicht funktioniert, wird das mit macOS ganz sicher nichts. Windos startet grundsätzlich mit den Default-Einstellungen des Mainboads, auch hier sollte schon das automatische Übertakten (XMP & Konsorten) getestet werden. Was unter Windows nicht funktioniert, kann macOS nicht ausbügeln.


    Ich habe keine Möglichkeit, auf den vielen mir zur Verfügung stehenden PCs irgendwelche macOS-Tests durchzuführen, deshalb bitte keine Anfragen dazu stellen.