DW1550 in Dell 7440 | Bluetooth geht, WLAN nicht

  • Hallo zusammen,


    nach dem Update auf Big Sur geht das WLAN an meinem Dell 7440 nicht mehr.


    Es wird zwar ein bisschen was angezeigt und ich kann es auch vermeintlich ein- uns ausschalten, kann mich aber nicht mit einem Netz verbinden bzw. sehe auch keine in der Umgebung verfügbaren Netze.


    Hat jemand eine Idee was ich machen könnte, um das Problem zu beheben?


    Anbei zur Übersicht ein paar Bilder sowie meine aktuelle EFI Dell 7440.zip


  • TNa681


    hi,

    hab mal deine EFI bissle bearbeitet und aufgeräumt!


    probier ob es jetzt geht!!!! müsste jetzt auch schneller booten.


    :gänsefuss:


    so muss die Reihenfolge deiner Kexte aussehen. (siehe Bild)

    Lilu ist immer an erster stelle gefolgt von Virtualsmc u.s.w

  • Wow, super! Das werde ich heute Abend gleich testen!


    Und vielen Dank für die schnelle Hilfe :danke:


    Mal eine dumme Frage, wie hast du die Reihenfolge der Kexte angepasst bzw. welches Programm zeigt dein Screenshot? Ist das das Hackintool?

  • TNa681


    :gern:


    das Programm nennt sich OpenCore Configurator [wech]

  • Na dann muss ich mir den auch mal besorgen...und du hast damit die Reihenfolge der Kexte angepasst und dann per Mausklick eine neue config.plist erstellt?

  • TNa681


    den OC Configurator gibt es auch hier im Forum!


    die Reihenfolge der kexte kannst du mit jedem plist editor verändern!

    Im OC Configurator musst du deine config.plist öffnen und da kannst du mit grafischer Oberfläche auch die Reihenfolge verändern.

    Danach speichern und fertig.


    vergiss nicht vorher beim OC Configurator ein Update zu machen.
    sonst kannst dir auch deine config.plist im schlimmsten fall zerstören.

  • WLAN läuft, dann lag es tatsächlich wohl an der Reihenfolge der Kexte. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.


    P.S. der Bootvorgang ist gefühlt nicht schneller. Ist aber vollkommen egal :kichern:

  • TNa681

    An der Reihenfolge lag es nicht :facepalm::totlachen:


    sonder an deinem wlan kext den erstens waren in deiner config.plist sie falsch eingeteilt und zweitens konnte man mit Snapshot die neue nicht einspeisen da die alte sich nicht aktualisieren ließ!


    hab dann deine alte erst in config.plist sie manuell löschen müssen und danach konnte ich die neue einspeisen! Danach hab ich die AirportBrcmFixup.kext/Contents/Plugins/AirportBrcm4360_injector.Kext ausgeschaltet.
    die brauchst du nämlich nicht!


    dann hab ich dir auch deine BrcmBluetoothData.kext raus genommen denn die brauchst du auch nicht da die BrcmBluetoothinjector.kext vollkommen ausreicht und so wird deine wlan Karte als Original Apple Hardware erkannt. 😉


    also nicht NUR an der Reihenfolge der kexte [hehee]

  • Ah ok.


    Naja, mehr als Reihenfolge, bissle bearbeitet und aufräumen hattest du in #2 nicht erwähnt. Verglichen habe ich die EFI nicht, nur meine Seriennummer eingetragen und gebootet.


    Jetzt kenne ich auch die Details zur vorgenommenen Optimierung und bin glücklich, dass alles Läuft :thumbup:Danke nochmal!

  • TNa681

    :gern:


    ja gestern Mittag war ich unterwegs und konnte auch nicht ins Detail gehen. :)


    freut mich das es jetzt läuft!


    viel spass noch!

  • So, ich hab nun OC auf Version 0.6.8 und dann Big Sur auf 11.2.3 aktualisiert...läuft wunderbar :thumbup: