Gelöst: Fujitsu Esprimo Q920 booted ins System und friert bei Menuklick ein

  • Sascha_77 Na das ist ist ja die eleganteste Lösung!


    Ja, der Q920 geht dann ganz einfach mit der 4600...

    Habe direkt OC 0.6.7 / Big Sur draufgespielt und alles läuft perfekt.


    Sehr nettes Kistchen!


    Ich bin leider bisher noch nicht dazu gekommen, die USB-Ports mappen... Falls du das irgendwann machst - könntest du die USBPorts.kext teilen?


    Lass mich wissen, falls du irgendwo nicht weiter kommen solltest (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen).

    Thinkpad T450s: i5-5300U / 2,3GHz / 8GB DDR3 / IntelHD 5500 / SSD 256GB / Opencore 0.6.5 / macOS 11.5.2

    Lenovo m93p tiny: i5-4570T / 8GB DDR3 / Opencore 0.8.0 / macOS 12.4

  • Wozu die Ports mappen? Er kommt in Summe ja eh nicht über 15. USBInjectAll reicht hier ja aus.

  • Um jeden Ausgang zu definieren (USB3.0 , USB2.0 oder Internal) sonst werden die USBs als Internal deklariert...

  • Ah ok. Aber ich meine in der EFI die ich habe sind die schon in einer .aml definiert.

  • Ehrlich gesagt habe die EFI nicht angesehen, habe nur auf deine Frage geantwortet, über welche EFI schreibst du!

  • So heute kam dann der i5-4590T. Hat auf Anhieb geklappt. :thumbup:


    EDIT:

    Was macht man wenn die Antennenkabel 100km zu lang sind? Richtig ... man wickelt sie um die Karte. :) Übrigens klappt die N6205 mit itlwm.


    EDIT2:

    Ein Problem habe ich aber noch. Wenn ich die EFI auf die Platte kopieren und davon booten möchte erkennt er sie gar nicht erst. Booten kann ich derzeit nur via USB. Jemand eine Erklärung dafür? Es hat den Anschein das über SATA nur Legacy funktioniert. Aber warum? Im BIOS ist alles richtig eingestellt.


    Erledigt. Aus der Efi Shell heraus einmal die Bootx64.efi von Hand gestartet und jetzt stehts im Boot Menu drin.

    6 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77


    Was hast Du jetzt genau installiert?

    Ich habe einen Q520 bei dem das Motherboard abgeraucht ist. Heute kam das neue D3233 A13 GS3 , die original CPU habe ich nicht mehr, also auch eine I5-4570T bestellt.

    1x SSD und 1x MSata habe ich noch sowie 4GB Ram und Wifi/BT Karte.

    Nun soll auch OSx drauf und da habe ich natürlich mit interesse bis hier gelesen.

    Danke für die Info.


    Könntest Du Deine aktuelle EFI hochladen?

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Dies ist bereits erfolgt:


    Fujitsu Q920


    Sollte für dein Q520 auch passen. USBPorts.kext musst du nur schauen und evtl. neu erstellen.

  • Donner das ging schnell,

    Welche OSx Version is nu drauf?

    Danke

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • 10.15.6 ist drauf. BigSur geht sicher auch nur mag ich das nicht sonderlich.

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Fujitsu Esprimo Q920 booted ins System und friert bei Menuklick ein“ zu „Gelöst: Fujitsu Esprimo Q920 booted ins System und friert bei Menuklick ein“ geändert.
  • ich konnte es nicht lassen, habe einen I5-4570 eingebaut und mal probiert, er bootet, ich kann den Stick auswählen , dann kommen noch 3 - 4 Zeilen und er macht einen reboot.

    Ich warte nun mal auf die andere CPU, auf der hier kann ich Kaffee kochen!

    Dann geht es weiter.

    Danke erstmal

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Eine non-T CPU in das Gehäuse zu packen ist keine gute Idee. Selbst mit der T-Cpu ist er schnell am Tmax von 65 Grad. Aber bei so beengten Verhältnissen kein Wunder.


    Könnte mir auch denken, dass das Netzteil zu schwach für den 4570 ist. Das T-Model braucht sicher weniger Strom.

  • Sascha_77

    Habe heut den I5 4570T bekommen, deine Efi auf den Stick, Bios CSM disable und er bootet, allerdings macht er einen reboot, wenn er auf den installer umspringen sollte, ich vermute , das die Einstellungen der Graphic bei mir nicht stimmt. Habe es ebenfalls mit Clover versucht, hier ist als Platform ID 0x0d22003 drin , er springt hier zwar um ohne reboot aber ich habe dann nur einen glitch als bild.

    Hast Du da einen Tipp für mich?

    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hast Du den Monitor an DP oder DVI hängen? Ich habe Ihn an DVI und DP habe ich noch nicht probiert. Die PlatformID ist jedenfalls richtig.


    BIOS mal auf Standard Werte zurückgesetzt? Ich konnte bei mir übrigens CSM wieder anschalten nachdem ich den Bootloader einmal händisch mit der EFI Shell von Platte gestartet habe.


    Das wird du auch tun müssen (also nich CSM wieder aktivieren sondern die EFI von Platte zu booten), da das BIOS scheinbar zu "dumm" ist den OC Bootloader auf einem Sata Medium selber zu finden. Nach dem manuellen einmaligen Ausführen hast Du dann aber einen Boot-Eintrag.

  • Hänge ebenfalls am DVI, allerdings mit Adapter auf VGA, das werde ich nun erstmal ändern, mal sehen was er dann sagt.


    Edit:

    Sascha_77

    is ja schon merkwürdig, nun direkt mit DVI auf den Monitor und er läd gerade.

    Ersteinmal vielen Dank für die super Hilfe.

    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    Einmal editiert, zuletzt von wellini () aus folgendem Grund: neue erkenntniss

  • Ich denke mal durch den Adapter gehen Monitordaten flöten die das System braucht um vernünftig darstellen zu können.

  • Sascha_77


    Läuft alles bestens, meine WiFi Karte wird ebenfalls erkannt. Außer Bluetooth, aber da kümmere ich mich morgen drum.

    Du könntest eventl. Zu Deinem Q920 den Q520 dazufügen.

    Nochmals Danke.

    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Werde ich tun.


    Übrigens geht mit dem IntelMausi-WOL wakeup over lan bei dem Gerät. [meld]

    Ich werde aus Spaß jetzt auch mal wegen den Kartenleser schauen. Sollte der auch noch funktionieren ist das echt eine quasi perfekte kleine Kiste. 8) Ist es im Grunde ja sowieso schon.


    EDIT:

    Kartenleser mag nicht. Weder mit Sinetek noch mit VoodooSDHC. Naja auch kein Beinbruch.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77


    Brauche doch nochmal Deine Hilfe.

    Ich habe 2 SSD eingebaut, 1x Sata III mit Win10. und 1x m2 Sata mit OSx. Diese Platte wird mir im Bios unter Sata Einstellungen auch angezeigt, jedoch nicht unter bootoptionen.

    auch wenn ich mit F12 ins Bootmenü gehe sehe ich die M2 nicht.

    Was mir auffällt, ist das er nach dem einschalten und zeigen des Logos stehen bleibt mit einer Biosmeldung, fixed Disk error ???

    boote ich vom Stick und dann OSx funzt das einwandfrei.

    Habe jetzt alle updates aufgespielt und er läuft wie ne Biene !

    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • An meinem Dell brauchte es ein Device Property für den SD Card Reader.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!