Gelöst: Fujitsu Esprimo Q920 booted ins System und friert bei Menuklick ein

  • Sascha_77


    Bin soweit durch, Bluetooth läuft ebenfalls.

    Nun meine Frage er will nicht von Platte mit OC booten ,Stick ja!

    Wie starte ich den Bootloader händisch?

    Vielen Dank und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Du gehst vom OC Bootmenu was auf dem Stick ist (du kannst dafür auch Clover nehmen .. das ist egal) mit der EFI Shell auf die Platte drauf. fs0: oder fs1: bzw. wegen deiner NVMwe vllt. auch fs2: ... musst du halt schauen was zutrifft. Aber schau das Du die richtige EFI erwischt. Mach dir am besten vorher einen leeren Ordner einfach da rein damit du weisst, es ist die richtige EFI.


    Also so wenns fs0: ist:


    Code
    1. fs0:
    2. cd EFI
    3. cd BOOT
    4. BOOTX64.efi

    Und nein ... vor dem fs0: habe ich kein "cd" vergessen. Das muss man ohne machen.



    Dann passiert augescheinlich nicht viel. Aber nachdem du den Rechner dann vom Strom genommen hast und dann beim wieder starten F12 drückst wirst du im Bootmenu den Eintrag "OpenCore" haben.


    Das wars. Ab dann schnappt er sich bei jedem Reboot diesen Eintrag.


    Übrigens klappt WoL äußerst zuverlässig. Habe heute ein paar Mal von der Arbeit aus ihn schlafen gelegt und wieder geweckt.


    Achja und stell den Sleep mit dem Terminal auf 0.

    Code
    1. sudo pmset sleep 0


    sonst schläft er dir nach 5 Minuten Inaktivität ein. Die Einstellung in der GUI greift da nicht. Ausser es ist ok für Dich.


    Hier auch mal ein Geekbench:

    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Also sleep geht bei mir, aber das booten geht nicht, bekomme eine fehlermeldung, failed to start opencore image- already running.

    Ich glaube ich mache hierfür einen neuen Thread auf, da die Platte wenn ich auf UEFI only stelle im bootbereich des Bios nicht erkannt wird.

    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Habe gerade ne neue geclonte SSD in den 920 gestopft. Musste dann auch nochmal den Eintrag erzeugen. Geht nur mit Clover. Bei OC ist das Problem das es quasi 2 mal starten würde und deshalb kommt der Fehler. Hatten den auch. Aber wie gesagt mit der Clover Efi Shell gehts.

  • Ich habe es anders gelöst, hatte dazu einen neuen Thread aufgemacht M2 SSD wird nicht erkannt.

    Nu läuft das ganze auch bei mir.


    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Sascha_77

    Ein weiterer Fujitsu Q920 läuft mit Deiner OC 0.7.0 EFI .

    Richtig Phantastisch. Nicht ein Fehler-oder Panikmeldung (obwohl das WLan-Modul nicht eingebaut ist). Einfach geil.

    Das ganze auch gleich Install mit MacOS Big Sur Version 11.3.1


    PS: Das Problem mit starten von OC von der SSD, was ich noch habe, liegt wohl eventuell an mir selbst. Aber da würde ich mich nochmal melden. Derzeit läuft noch alles über den USB-Stick.


    Auf jeden Fall richtig Klasse Sascha_77

  • Lies die Postings weiter oben wegen der Bootproblematik von der Festplatte.

  • Hat sich erledigt und läuft. fs2 war die SSD. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Danke

  • Muss mich hier auch kurz einklinken... Sascha_77..

    Danke für die EFI für den Esprimo Q920..läuft bei mir mit Big Sure tadellos..

    Wenn ich die EFI auf meine Platte ins EFI Verzeichnis kopiere ,müsste er dann von der Platte starten ??? Muss immer den Stick nehmen zur Zeit... Gruß

  • jomadi

    so ist es, wenn Du die EFI kopierst, sollte er von Festplatte booten.


    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Man muss mit der OpenCore Shell einen Booteintrag von Hand anlegen. Von alleine kriegt er das nicht hin.


    Gucksdu:


    Gelöst: Fujitsu Esprimo Q920 booted ins System und friert bei Menuklick ein

  • Man muss mit der OpenCore Shell einen Booteintrag von Hand anlegen. Von alleine kriegt er das nicht hin.


    Gucksdu:


    Gelöst: Fujitsu Esprimo Q920 booted ins System und friert bei Menuklick ein

    Danke Dir...klappt nicht...was mache ich da verkehrt ???