HDMI Ton funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich bin wieder zurück mit einem neuen Problem. Ich würde gerne den Ton des hackintosh über meine Nvidia GT710 zu meinen Samsung Tv schicken. Leider wird die HDMI Audio Ausgabe in den Ton Einstellungen nicht angezeigt.



    Bis jetzt habe ich den Open core guide benutzt, um die Layouts einzustellen (Mein Hackintosh ist ein ryzen 5 1600, Asus B-350 Plus, GT710 das Betriebssystem ist Big Sur). Als Programm habe ich xcode benutzt und das hat soweit funktioniert. Als ich nämlich das erste Layout, welches für mein Motherboard passen sollte, ausgewählt habe, kamen in der Ton Auswahl einige neue Möglichkeiten. Ich habe alle Layouts durchprobiert und es war keine dazwischen mit HDMI Audio. Jedoch hat sich die Reihenfolgen öfters geändert und ab und zu kamen andere Optionen dazu oder gingen weg.


    Jetzt bin ich mir also nicht sicher, wie ich weiter machen soll es gibt im Internet ein paar HDMI kext Dateien aber die funktionieren auch nicht, vielleicht mache ich da aber auch was falsch...


    Ich hoffe das ihr mir wie immer helfen kann. Und schon mal im voraus Danke


    Benjamin

    Dateien

    • config.plist

      (50,21 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nebster25

    hast du es auch mit hackintool schon probiert? bei Patch unter Erweitert und LSPCON vielleicht hilft das....

  • Amante81


    Danke für die Antwort, LSPCON habe ich noch nicht ausprobiert. Ich weiß auch nicht genau, wie das funktioniert.



    Da ich das Programm hackintool noch nicht kannte, habe ich mir einen den folgenden Guide teilweise durchgelesen "an-idiots-guide-to-lilu-and-its-plug-ins" bei chapter 5 steht das bei einer vollständigen Installation von AppleAlc und lilu einige Nvidia Grafikkarte direkt funktionieren sollten.


    https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs


    Meine ist eine GK 208b und in der liste steht GK 208. Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob diese den überhaupt von AppleALC unterstützt wird.


    Ist es überhaupt möglich, das es direkt funktionieren oder ist es sowieso nötig, etwas zu bearbeiten wie die layouts oder LSPCON.

  • Hilft Dir das hier vielleicht?

    So funktioniert es hier, allerdings mit Clover.

  • Also die Latout ID’s vom ALC Haben nichts mit HDMI Audio zu tun. Lilu patcht das. Richtige Reihenfolge der Kexte in deiner Config?

  • Okay gut dann weiß ich Aufjedenfall das ich nichts beim Layout machen muss danke G.com:top:

    Die Reihenfolgen sollte auch stimmen.


    Und wie ich sehe, wird bei dir matthias.t die Grafikkarte auch bei Hackintool angezeigt. bei mir jedoch nicht.


    Ich habe aber auch nichts weiteres für die Grafikkarte installiert oder so weil alles funktionierte, vielleicht liegt hier das problem?

  • Ohne ein IoReg Dump und die EFI komme ich hier leider nicht weiter.


    Prüfe mal ob Du im IOReg das Gerät HDAU hast und mach mal ein Screenshot.


    Auch bitte ein Bild was unter Systembericht Graphics angezeigt wird.

  • Sorry das ich erst so spät wieder antworte,

    Ich habe auch probiert voodoo zu benutzen und dann werden alles HDMI Geräte erkannt. Aber ich habe gelesen das Voodoo wohl nicht so gut sei.

    anbei habe ich die gefragten Dateien... Glaube ich:/