Drucker druckt nur Fehlermeldung

  • Ich schliesse mich den Ausführungen meiner Vorredner adäquaterweise an. Ohne Umwege!

  • Okay, richtig lesen ist nicht nur meine Schwäche.


    Tip:


    - Was hat die Strombelastung an einer USV (an der nur "wichtige" Geräte wie Server, Fritzbox und Alarmanlage hängen) mit dem Stromverbrauch am Rechner zu tun?


    - Wo soll ein Fehler beim "User" liegen, wenn ein Drucker seit 15 Jahren an div. Rechnern läuft, aber am Hackintosh nicht?

    Und auch nicht mal als Freigabedrucker?


    - Was soll ein User, der vor dem Hackintosh 30 Jahre nur Macs genutzt hat von "570" oder "560" wissen, wenn dieser User nur einen Bauvorschlag aus der c't nachgebaut hat?


    Ein wenig über den Tellerrand schauen würde bei angeblichen Hilfsversuchen auch nicht schaden...

  • Zitat


    - Was hat die Strombelastung an einer USV (an der nur "wichtige" Geräte wie Server, Fritzbox und Alarmanlage hängen) mit dem Stromverbrauch am Rechner zu tun?

    Nichts hat auch niemand geschrieben?


    Zitat

    - Wo soll ein Fehler beim "User" liegen, wenn ein Drucker seit 15 Jahren an div. Rechnern läuft, aber am Hackintosh nicht?

    Und auch nicht mal als Freigabedrucker?

    Auch der übers Netzwerk betriebene Drucker braucht lokal einen Treiber.



    Zitat


    - Was soll ein User, der vor dem Hackintosh 30 Jahre nur Macs genutzt hat von "570" oder "560" wissen, wenn dieser User nur einen Bauvorschlag aus der c't nachgebaut hat?

    und dann


    Zitat


    Ein wenig über den Tellerrand schauen würde bei angeblichen Hilfsversuchen auch nicht schaden...

    über den Tellerand zu schauen schreiben wenn man es selbst nicht tut :totlachen:


    Fakt ist du benötigst wenn er nicht erkannt wurde einen Treiber.

    Wenn der Universal von Mac os (welches im Grunde der von linux portierte ist) dann musst du halt bei HP schauen ob die einen anbieten.

    Wenn du darauf keine Lust hast dann lass es halt.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • ok ich hab mal über den Tellerrand für dich geschaut!!! Mein MBP hat seinen Drucker Freigegeben siehst du an den @ Zeichen, mein Hack mit OC 0.69 hat den Drucker hinzugefügt händisch und hat einen Druck gemacht. Hack ist mit Kabel verbunden über Router per Wlan dann zum Drucker!!! Wobei die Verbindung nicht die Rolle spielt. Die Freigabe ist relevant. Treiber hab ich dafür keinen installiert sondern das genommen was mit MacOSX Catalina angeboten hat als Auswahl. War der Tellerrand gross genug? Also nichts mit OC oder Hackintosch. Fehler sitzt vorm Rechner!!!

  • HP bietet nur ein wifi/netzwerk setup tool an also sollte der notwendige Treiber im Linux/macos treiber sein.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • 1. Welches OS ist auf dem Mac Mini?

    2. Welches OS ist auf dem Hack?

    3. Hast du auf dem Mini Treiber vom Hersteller installiert?


    Bei unterschiedlichen OS kann es gut möglich sein, dass irgendwann die Hardware nicht mehr unterstützt wird. Da spielt der Preis keine Rolle.


    Drucker mit Netzwerk-Schnittstelle, die im Netzwerk zugänglich sein sollen, gehören an den Router mit eigener IP. Alles andere ist Bullshit.

    Habe in den vergangenen Jahren auch viel ausprobiert. Sogar das mit dem virtuellen USB-Port über Ethernet. Das läuft aber nur unter Windows. Letztendlich bin ich bei Ethernet und WLAN gelandet.


    https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh14004/mac

  • so isses bluebyte. Aber das tut den WLan Druckern keinen Abbruch denn ab Router isses ja schön kabelgebunden...zum Hack. Und wie kaneske das ja schon angeraten hatte sollte das auch funktionieren. Es ist also kein Hackintosh Problem. Auch kein Opencore.

  • Ist mir eben eingefallen. Ich hatte den Drucker mal am USB an der Fritzbox. Unter Windows gibt es ein Programm das nennt sich AVM-USB-Freigabe. Da erscheint der Drucker unter Windows als USB-Drucker.

    Das nennt sich dann USB-Fernanschluss.

    Auf jeden Fall gibt es mit der Fritte genug Möglichkeiten.


    https://at.avm.de/service/supp…tzwerkdrucker-einrichten/

  • Brauchst an der Fritte nur anschließen und freigeben, unter MacOS dann einen Drucker an der IP des Hosts (Fritte) anbinden und über JetDirect Socket laufen lassen, darauf dann die passenden Druckertreiber und fertig.


    So drucke ich mit einem QL-700...

  • Neuer Hinweis!


    Wie auf den angehängtem Bild zu sehen ist druckt der Hackintosh unter Ubuntu (innerhalb einer VM) wunderbar auf meinem Laserdrucker aus.


    Frage an die Fachleute: Wie sollte das gehen wenn der Drucker nicht korrekt angeschlossen wäre? Damit scheiden alle von den Fachleuten vermuteten Hardwaresachen (Kabel, Router, Switch) aus.


    Meine Antwort: Die Hardware incl. Verkabelung ist und war okay. Also ein Softwareproblem (Treiber).


    Da aber meine beiden Hardwarerechner (Mini & Hackintosh) beide mit 10.13.6 fahren und der Hackintosh ein TimeMaschine-Clone vom Mini ist ist die Mac-OS-Softwareseite (Druckereinstellungen, Druckertreiber/PPD) identisch.


    Was bleibt dann noch übrig? Meiner Einschätzung nach nur OpenCore, denn das ist - soweit ich es erkennen kann - die einzige unterschiedliche Software.


    Wer anderer Meinung ist möge das bitte technisch nachvollziehbar begründen.




    Zitat bluebyte:

    Drucker mit Netzwerk-Schnittstelle, die im Netzwerk zugänglich sein sollen, gehören an den Router mit eigener IP. Alles andere ist Bullshit.


    Soso, warum am ROUTER? Warum nicht am SWITCH? Und wer hat die Behauptung aufgestellt, das der Drucker KEINE eigene IP hätte? Die hat er schon seit über 10 Jahren.


    Der Mini (und als Clone dann später auch der Hackintosh) haben die PPD vom Samsung bekommen. Läuft auf dem Mini seit 2014 wunderbar.