Thinkpad (L470) Trackpad: obere 3 Tasten falsch gemappt

  • Hallo an alle,


    ich hatte auf meinem Thinkpad L470 den Trackpoint deaktiviert (im BIOS), damit werden ja gleichzeitig die oberen 3 Maustasten deaktiviert. Jetzt wollte ich die gerne wieder benutzen, hab also den Trackpoint wieder aktiviert, allerdings funktionierten die Tasten zuerst gar nicht.


    Ich benutze den VoodooPS2Controller.kext Version 2.2.2. In der VoodooPS2Trackpad.kext-Info.plist habe ich erst mal einen String ergänzt:
    IOKitPersonalities/Synaptics TouchPad/Platform Profile/LENOVO/L470 = "Thinkpad_ClickPad"

    Seitdem bewirken die Tasten zwar irgendwas, aber noch nicht das Richtige, und zwar verhalten sich alle wie ein "Rechtsklick". Das Kontextmenü, das beim Rechtsklick erscheint, verschwindet aber sofort wieder, sobald ich die jeweilige Taste loslasse.


    Die SSDT-Thinkpad_Clickpad.aml in ACPI habe ich auch eingebunden, hat keinen Unterschied gemacht.


    Trackpad Probleme gibt es zwar genügend, aber ich habe keinen Thread gefunden, der dasselbe Problem behandelt...

    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,4 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 7390 | CPU: Intel Core i7-10710U @ 4.70GHz | iGPU: Intel UHD | RAM: 16 GB | Monterey 12.6.3 - OpenCore 0.9.0

  • Der VoodooPS2Controller.kext 2.2.2 funktioniert nicht richtig. Bin selbst gerade auf der Suche nach 1.9.2. wurde wohl meine EFI von T460 nochmals runterladen aus dem Hardwarebereich 🤷‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mit v1.9.2 funktionieren die Tasten auch nicht...

    Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber das Trackpad, sprich die Mausbewegungen fühlen sich hackeliger an.


    Oder meintest du was anderes?

    Dell XPS 7390 | CPU: Intel Core i7-10710U @ 4.70GHz | iGPU: Intel UHD | RAM: 16 GB | Monterey 12.6.3 - OpenCore 0.9.0

  • Maustaste funktionieren nicht


    EDIT: Nee, bei mir war beim T470 im Bios nicht alles aktiviert. Jetzt gehts mit 2.2.2 bestens. Hätte mich auch gewundert, denn am T430 ist auch der 2.2.2 drauf und da geht auch alles.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich habe jetzt endlich eine Version gefunden, mit der die Tasten funktionieren: https://github.com/1Revenger1/VoodooPS2-Alps


    Allerdings gehen damit weder die Gesten, noch sind die Mausbewegungen ansatzweise flüssig...


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich beides zusammenbekomme :kopfschüttel:



    EDIT: Ich sehe gerade, dass die kext, bei der die Tasten funktionieren, für ALPS ist (wie der Name ja schon verrät *facepalm*). Einfach zusammenfügen wird dann wohl nichts ohne das Know-How zu erkennen, was der ALPS Code bei der Button-Erkennung anders macht als VoodooPS2.

    Hab ich denn dann vielleicht noch irgendeine Einstellung übersehen, die die Buttons falsch konfiguriert?

    Dell XPS 7390 | CPU: Intel Core i7-10710U @ 4.70GHz | iGPU: Intel UHD | RAM: 16 GB | Monterey 12.6.3 - OpenCore 0.9.0

    Einmal editiert, zuletzt von Blompfio ()

  • Nach langer Zeit mal ein Update:

    Ich hab einfach mal den VoodooPS2Controller v2.2.7 genommen. In der config.plist habe ich für den VoodooPS2Controller.kext/Contents/PlugIns/VoodooPS2Trackpad.kext "Enabled" auf "NO" gesetzt.


    Interessanterweise ist die Maus jetzt flüssiger denn je, die 3 Daumentasten funktionieren auch wie gewollt.


    Da jetzt der Trackpad kext deaktiviert ist, funktionieren wiederum keine Multitouch-Gesten und das Trackpad wird in den Einstellungen nicht als solches erkannt. Damit kann ich momentan aber deutlich besser leben als mit ruckeliger Maus. Ob ich da nochmal irgendwelche Einstellungen im VoodooPS2Trackpad optimieren kann - mal sehen...

    Dell XPS 7390 | CPU: Intel Core i7-10710U @ 4.70GHz | iGPU: Intel UHD | RAM: 16 GB | Monterey 12.6.3 - OpenCore 0.9.0

  • Den VoodooPS2Controller-2.2.7-RELEASE von acidanthera

    Dell XPS 7390 | CPU: Intel Core i7-10710U @ 4.70GHz | iGPU: Intel UHD | RAM: 16 GB | Monterey 12.6.3 - OpenCore 0.9.0