Hallo vom Möhnesee - westfälische Provinz

  • Hallo liebe Hackintosher,


    ich lese hier schon eine ganze Weile mit, nachdem ich zuerst mit HIlfe eines anderen Forums meinen i5 3570K auf einem ASUS-Board P8V77-Z mit MultiBeast und was weiß ich ans laufen gebracht habe.


    Irgendwann bin ich da aber nicht mehr durchgestiegen und wollte Clover, habe mir aber die Installation bzw. den Bootstick zerschossen und komme nicht mehr in das macOS auf separater HDD.

    Mittlerweile liegt hier zwar eine SSD für einen neuen Versuch, aber das hat noch Zeit.


    Zwischenzeitlich habe ich dann mit Eurer (stillen) Hilfe durch stöbern im Forum und einer EFI von EaseyourPain? meinen Thinkpad X230 auf einer zweiten SSD mit macOS 10.15.3 Catalina laufen.

    WLAN über einen USB-Stick EDIMAX, ansonsten läuft es bis auf BT ... und ein Update auf 10.15.7 will mit dem Clover Bootloader vom Stick nicht durchlaufen.


    Jetzt versuche ich die ersten Schritte mit OpenCore, hänge aber beim Boot.


    Aber ich schweife ab.


    Freue mich über die geballte Kompetenz und den angenehmen Umgang miteinander hier und bedanke mich erst einmal für die stillen Lesestunden hier im Forum.


    Sonnigen Spätnachmittag

  • Hi und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,


    danke für die Begrüßung. Wie bekomme ich denn die Hardware-Einträge unter den Avatar?

    Ich finde den Punkt in der Benutzerverwaltung nicht ...

    • Hilfreich

    m-a-c

    in unserem WIki findest du Anleitungen zum Bewegen im Forum

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • gefunden - Danke Euch Erdenwind + Al6042

  • Herzlich willkommen, und beste Grüße aus dem schönen Werl. 😄😄


    Lies dich erstmal umfassend ein, und dann ran ans Werk.

  • umax1980 - Danke, Grüße zurück über die Haar in die Börde


    Update des X230 auf 10.15.7 hat gefunzt, neuer USB-Stick mit OpenCore EFI, aber nicht selbst erstellt, habe ne EFI gefunden,

    meine Eigen-Versuche waren noch nicht erfolgreich

    Jetzt hängt das Touchpad nach Sleep, der Mauszeiger lässt sich steuern, aber der Rechner reagiert nicht auf Klicks bzw. Touch-Klicks


    Werde mich aber weiter einlesen und mich dann an einen Config-Vergleich wagen

  • Update


    Jetzt läuft auch der stationäre Rechner P8Z77-V (wieder), da war zuletzt 10.13 auf einer HDD und wartete auf eine Install 10.15 auf SSD.

    Hat funktioniert mit OpenCore aus einem gefundenen EFI. DIe OC-Version ist nicht ganz frisch, es fehlen noch einige Anpassungen.

    Auf beiden Systemen läuft nun das aktuelle Catalina.


    Jetzt habe ich immer ein System um was nachzuschauen wenn ich am anderen Rechner die nächsten Schritte mache.

    Und Dank Bildschirmfreigabe sogar recht komfortabel. Heute war es wie im Sand, Schritt vor, Schritt zurück. Stehen bleiben, lesen, suchen, verstehen.

    Bis ich ne EFI oder config.plist mal eben neutralisiere um diese hier hoch zu laden, ich glaube, dazu bin ich noch viel zu langsam.


    Danke an alle "heimlichen" Helferlein hier.