Nach Installation von OpenCore und Catalina bootet der Rechner immer im safe mode.

  • Hallo an Alle,

    hab es nun geschafft durch das "Abarbeiten" der GitHub OpenCore Anleitung und durch reichlich Lesen hier im Forum, dass der Wechsel von Clover zu OC erfolgreich ist. Es scheint tatsächlich schon vieles zu funktionieren...Thunderbolt...etc...

    Jetzt bitte ich um Hilfe, da beim Bootvorgang permanent dieser in safe mode bootet. Nach Drücken von F1 kann ich dann problemlos zu OSX Catalina gelangen.

    Ich hab meine EFI angehängt und freue mich, falls jemand von Euch mal draufschaut und tips für mich hat.

    Herzlichen Dank :-)

  • Meinst du tatsächlich den Safe Mode (eingeschränkte Funktionen imi laufenden macOS) oder den Verbose Mode (Terminal-Ausgabe beim Starten, anstatt dem Apple-Logo)?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Al602,

    danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Hab das etwas kompliziert ausgedrückt.

    Beim Starten des Rechners, kommt die Meldung, das BIOS "Posts in Safe Mode". Dann auf der Tastatur F1 drücken führt ins BIOS. Da kann ich dann durch Auswahl der passenden Sytemdisk das OSX Catalina ganz normal starten.

    LG A.


    Im BIOS hab ich als "Workaround" diese Warnfunktion in den Bootoptionen abgeschaltet, was den eigentlichen Fehler allerdings nicht behebt.Habe gelesen, dass dieses Phänomen mit nem KEXT/Patch zusammenhängen kann. So ähnlich wie auf dem angehängten Foto sieht das bei mir aus.

  • Verstehe,

    musst du danach den XMP für deinen RAM wieder setzen?

    Sollte es RAM liegen, musst du prüfen, ob der auch in der QVL-Liste des Boards aufgeführt wird...

    Ist das nicht der Fall, unterstützt das Board die XMP-Funktion dafür nicht und setzt die Option beim Neustart natürlich zurück.


    Wenn nicht, handelt es sich wohl um das RTC-Thema.

    Ich habe mich selbst noch nicht damit beschäftigt, aber dafür im BIOS die F1-Error Geschichte deaktiviert.


    Tut der Kiste nicht weh und schnurrt trotzdem.


    EDIT:

    Danke für den Beitrag mit dem RTC-Fix... werde das mal bei Gelegenheit testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • XMP brauche ich nicht Neuzugang setzen. Besser gesagt, das F1-Error Setting hilft letztlich. Mich würd es halt interessieren, was ich da beim Erstellen des Bootloders falsch gemacht habe. Das ist übrigens mein allererster Versuch, das Thema anzugehen und ich bin wahnsinnig happy, dass das so funktioniert hat. Dauerte ne Weile das Forum und "Dorthania" durchzuwühlen, hat sich aber sehr gelohnt. Es gibt wohl kaum bessere Quellen. Dieser Rechner läuft seit geraumer Zeit dank @apfelniko unter Mojave einwandfrei. Nun bin ich endlich bei OC angelangt, was wohl ein guter Weg ist.

    Hatte noch die EFI angehängt. Ich wäre dankbar wenn du da evtl. mal drüber schauen könntest. ... aah genau Thunderbolt TitanRidge ist evtl noch ein Thema. Hab am Thunderbolt Anschluss mit ner SSD getestet, was wohl keine Bestätigung für die dessen Funktion ist. Konnte allerdings im IOReg den TBT Port sehen.

    Nochmals vielen Dank :-)

  • Da es sich um das POSTS in Safe Mode Problem handelt, musst du eigentlich "nur" den Dortania Guide zu RTC durchgehen:

    https://dortania.github.io/Ope…ist/coffee-lake.html#acpi <- Da ist ein Link zum Forum hier drin :D

    https://dortania.github.io/Get…-ACPI/Universal/awac.html

    https://dortania.github.io/Ope…inding-our-bad-rtc-region


    Für mich hat es gereicht die SSDT zu erstellen und ich glaube ich habe sicherheitshalber noch die Option im BIOS gesetzt. Das mit den RTC Regionen habe ich noch nicht getestet, weil es doch etwas umfangreicher ist. Wollte ich aber eigentlich mal machen wegen meines HDD Problems (nach dem ich da den Tipp von al6042 getestet habe): WD Red aus Synology im Mac wirft sich selbst nach einiger Zeit inkl. Fehlermeldung hart aus.

  • pebbly ,

    das werd ich sicher weiter nachlesen. Bin da auch unter Dortania fündig geworden. Allerdings bin ich da noch unsicher und bislang froh, dass ich überhaupt eine lauffähige Catalina Version unter OC hinbekommen habe. Auf dem Rechner lief vorher Mojave unter Clover. Werd versuchen, da am Ball zu bleiben und dazuzulernen. :-)


    al6042 ...komme leider mit Thunderbolt GCTitanRige leider nicht weiter. hat jemand spontan einen Tip ? Such natürlich weiter :-)

    LG A.

    Einmal editiert, zuletzt von Heckmaen ()

  • Ich selbst habe Thunderbolt nicht im Einsatz und kann da leider nichts beitragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jo, alles klar. Auf jeden Fall danke für die Hilfe