"Mysterium" Trim

  • karacho

    Das ist richtig. Allerdings muss man sich z.b. bei einer Systemneuinstallation keine Gedanken mehr drüber machen wenn es über den Bootloader gesteuert wird.

  • Hallo und guten Morgen ☀️


    Trim ja oder nein das ist hier die Frage 😄


    frage:

    hab zurzeit Trim noch nicht aktiviert bei meiner Samsung SSD 870 evo V-Nand die ich seit 2 Wochen am laufen habe, das System läuft noch 1A auch die boot Zeiten sind hervorragend!

    Hab gelesen das sich beim aktivieren vom Trim sich die boot Zeiten in die Länge ziehen, kann man pauschal sagen um wieviel länger sich das hinaus zieht?


    Kann man nachträglich Trim erst dann einschalten sobald man merkt das die schreib und lese Geschwindigkeiten sich in die Knie zwingt?


    Werden dann beim reboot die Sektoren dann alle auf einmal bereinigt oder nach und nach?


    und kann man danach Trim wieder ausschalten bis es wieder so weit ist, das man merkt das die Lese und Schreib Geschwindigkeiten wieder schwinden?

    Also so wie eine Hdd mit manueller in Zeitabständige defragmentierung! 😂


    geht das? Oder muss es an bleiben?

    Vielen Dank schon mal für ein oder zwei Tipps

  • OC hat vor kurzem eine Konfiguration eingeführt um das Timeout für TRIM zu erhöhen da sonst gewisse Bereiche nie bereinigt werden. Das würde heissen das immer alles gemacht wird statt nach und nach.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • TRIM zu enablen ist in meinen Augen "ein Streicheln" der SSD, wenn es kontinuierlich ausgeführt wird.


    Mir stellt sich gerade die Frage, ob die Ausführung von TRIM regelmäßig ausgeführt die Bootzeit nur um wenig länger verlängert - und die Meldungen, daß es so lang dauern würde nur bei erstmaligem Ausführen ist.


    Zumindest würde ich meinen, es tut auf lange Sicht der SSD gut und definitiv sollte es auf die Gesamtperformance der SSD umso sinnvoller sein, je mehr auf der SSD an Daten gespeichert sind und Daten dort bewegt werden. Stelle ich das in Bezug auf die Erforderlichkeit, regelmäßig zu en- und dann wieder zu disablen, sorry, wieso soll ich nicht vorhandene Automatismen nutzen um manuelle Tätigkeiten zu provozieren, welche dann auch noch einen erheblichen Zeit und Tätigkeitsaufwand erfordern? Nur um ein paar Sekunden Bootzeit für ein, zwei Wochen zu gewinnen?

    Bye

    Stefan


  • Ich habe im Systembericht festgestellt das die TRIM-Unterstützung

    bei NVME-SSD aktiv ist und bei SATA-SSD nicht aktiv ist.

    Ich habe den TRIM-Befehl "trimforce enable" noch nie ausgeführt.

    Ich habe in der config.plist keinen Parameter "EnableTrim".


    Wird für NVME-SSD der TRIM-Befehl automatisch gesetzt?

    Bedeutet der Default-/Failsafe-Wert aus der Dokumentation "SetApfsTrimTimeout = -1" unendlich lange?


    Habe eben mal die Log-Datei von TRIM ausgelesen mit


    log show --predicate "processID == 0" | grep spaceman > ~/Desktop/trim.txt

  • bluebyte Wenn ich bei mir SetApfsTrimTimeout = -1 setze, dann braucht er bei mir ca. 10 Sekunden länger beim boot woraus ich schließe, dass dadurch der default timeout Wert genutzt wird. Mit 999 ist die Trimzeit stark verkürzt. Wenn der Trim prozess mehr Zeit bekommen soll um mit Sicherheit alles zu trimen, dann muss man diesen Wert erhöhen.

  • Und den Default Wert sollte man durchaus lassen. Ich kann nicht verstehen warum ihr daraus ne Philosophie draus machen wollt? Ist Trim aktiviert schont das die Ssd und erhöht die Lebensdauer!!!

    Scheiss auf 10 sek. Mehr bootzeit

  • Es schadet doch nie, gewisse Dinge genauer verstehen zu wollen um das für sich selber entscheiden zu können.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Wird für NVME-SSD der TRIM-Befehl automatisch gesetzt?

    Ich habe gestern Big Sur auf meinem Dell-Laptop installiert. TRIM-Unterstützung steht auf "Ja" im Systembericht. Wenn OC da nicht eingegriffen hat wird es also automtisch von macOS gesetzt. In der config finde ich auch keinen Trim-enable-Schalter.

    Wenn ich bei mir SetApfsTrimTimeout = -1 setze, dann braucht er bei mir ca. 10 Sekunden länger beim boot

    Genau mit dieser Einstellung bootet mein Laptop vom OC-Bootmenü bis zur Login-Maske in 18 Sekunden. Ich kann da bei mir keine längere Bootzeit feststellen. Vielleicht hängt es auch mit der verwendeten NVMe zusammen.

    Denn sonst würde im Umkehrschluss meine Bootzeit ja nur 8 Sekunden betragen.

    MfG, docplag



  • Probiert doch auch mal wie im Configuation.pdf einen sehr hohen Wert aus: 4294967295. Bei meiner Samsung EVO 970 hat das den Bootprozess um etwa zwei Minuten verlängert.

  • Ich finde die Zeiten nicht sonderlich lange


    log show --predicate "processID == 0" | grep trims > ~/Desktop/trim2.txt


    2021-04-18 17:53:37.278773+0200 0x6de Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_trim_free_blocks:3367: disk12 scan took 0.004937 s, trims took 0.000000 s

    2021-04-18 17:53:38.017991+0200 0x7fe Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_trim_free_blocks:3367: disk14 scan took 0.209760 s, trims took 0.000000 s

    2021-04-18 17:53:38.863330+0200 0x6b4 Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_trim_free_blocks:3367: disk17 scan took 1.641537 s, trims took 0.000000 s

    2021-04-18 17:53:41.475446+0200 0x879 Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_trim_free_blocks:3367: disk15 scan took 3.583681 s, trims took 0.000000 s


    Werde jetzt mal auf enable machen. Mal sehen, wie die Zeiten am Onboard-SATA-Controller und am SATA-Controller aussehen.

  • Bei mir war bei der WIN10 NVMe TRIM auch gesetzt, nur bei der Sata SSD musste ich TRIM aktivieren. Dürfte damit zusammenhängen.



    Ist SetApfsTrimTimeout=-1 eingestellt, werden die Standard MacOS Einstellungen ausgeführt und brechen den TRIM Prozess bei 9.999 sec ab. Da Samsung NVMe`s mit Phoenix Controller nicht sehr gut mit der TRIM Funktion zusammenspielen erreicht man eben schnell die 9.999 sec und der TRIM Prozess wird beendet. Man kann dann einen sehr hohen Wert (z.B. 4294967295) setzen um sicherzugehen, dass alle Blöcke getrimmt werden. Das kann dann eben zu den extrem hohen Bootzeiten bei bestimmten Festplatten führen.


    Ich hatte vorher auch kein TRIM bei meiner Crucial MX500 gesetzt und kann jetzt auch keine merkliche Verzögerung beim Bootvorgang feststellen.

  • Habe bei mir auch einen hohen Wert gesetzt und gefühlt ist der Bootvorgang nicht länger geworden.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Muss ja auch nicht sein, dass du überhaupt in die Nähe des 10 sec Limits kommst. Dann kannst du auch den Standardwert -1 stehen lassen. Hängt wie gesagt von der Festplatte bzw. besser gesagt dem Controller ab. Der Phison Controller, wie z.B. einer WD SN750 geht damit besser um.

  • Ihr dürft gerne damit rumspielen...eure Hardware. Bitte nachher nicht beschweren. Die Diskussion hier ob Tim oder nicht könnte den Anschein erwecken das man mit dem TRIM Befehl wahllos enablen disablen kann oder sollte wie einem grad ist. Das wäre ein fatales Signal an Newbies die gerne mal rumspielen und probieren. Das halte ich für äusserst riskant wenn man nachher falls Schäden entstehen oder Datenverlust hier dann die Supportstelle sehen möchte. Mein Hacks darf ruhig so lange booten wie er braucht. Die Leistung brauch ich wenn er aufm Desktop ist.

  • Da bin ich ganz bei dir. Finde auch, dass TRIM aktiviert sein sollte. Hab gerade nochmals die SSD getestet und es scheint allmählich wirklich eine starke Verbesserung einzutreten. Wenn man das mit den Werten von gestern (siehe erste Seite) vergleicht.


  • Erdenwind Inc. wie sieht die sichere Lösung aus? Ich habe um den TRIM-Befehl immer einen großen Bogen gemacht, weil ich schon viel Negatives darüber gehört habe. Vor allem mit dem An- und Abstellen. Ist sicherlich nicht so gesund für eine SSD, als den TRIM-Befehl überhaupt nicht auszuführen.


    Ansonsten sehe ich das genauso wie du.


    Mein Workflow ist, egal ob zu Hause oder auf der Arbeit ...

    1. Rechner anschalten

    2. Kaffee holen und Kaffee trinken

    3. Einloggen

    4. Kaffee austrinken

    5. Mit der Arbeit beginnen


    Da ist es mir völlig Wurscht wie lange die Kiste zum Hochfahren braucht.


    Trotz TRIM-Aktivierung in der config.plist steht die Unterstützung der SATA-SSDs auf "Nein"


    Oder ist der Parameter "EnableTrim" casesensitive? Muss es wirklich "EnableTRIM" lauten?

  • Ich nehme mal an case-sensitive, sollte daher EnableTRIM sein.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • @bluebyte...Da hat doch griven schonmal was zu erwähnt hier? einfach sudo trimforce enable im Terminal eingeben und der Trim sollte für alle SSDs aktiv sein. Über Updates hinweg. In der Config brauchst du den jetzt nicht wirklich setzen.

  • Das in der config.plist einzutragen ist sicherer, sonst muss man dran denken nach jedem BIOS update oder NVRAM reset trimforce wieder auszuführen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal