MacOS Mojave auf Acer Aspire VN7-792G

  • Ich sehe grade wo der Fehler liegt sry .. hier nochmal neu.

    Dateien

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke. Habs jetzt mit dem neuen Ordner probiert. Habe auf der EFI partition einen Ordner mit dem Namen "EFI" erstellt und die beiden Ordner (Clover und Boot) hinein kopiert. Stick bootet. Sobald ich aber auf Install Mac OS gehe erscheint weißer text und es endet mit "Error: Aborted returned from boot.efi" (siehe foto)

  • Benenn mal "Clover" in "CLOVER" um und check mal die BIOS Einstellungen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Habe den Ordner umbenannt. Mein Bios ist sehr eingeschränkt, bis auf Secure Boot auf Disabled kann ich dort nichts verändern. SATA auf AHCI umstellen fehlt gänzlich. Im Geräte Manager unter Windows wurde aber bei dem IDE ATA/ATAPI Controller SATA AHCI-Controller angezeigt.


    Habe jetzt versucht zu booten, zeigt mir wieder Error an.


    Update: Habe mehrmals versucht zu booten. Einmal erschien das Apple Logo für einen Augenblick und wechselte dann zum Verbotszeichen.

  • Ich nutze seit langer Zeit schon kein clover mehr daher fällt mir die Fehlersuche jetzt nicht unbedingt in den Schoß :D Vilt findet ja noch jemand eine Ursache. Persönlich nutze ich Open Core und würde auch dazu raten, da zukunftssicherer, gut supported, dokumentiert und Fehlversuche ist dadurch um einiges angenehmer :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wenn ich jetzt mit Open Core fortfahren möchte, wie sollte ich dann jetzt weiter vorgehen? Bin leider ein absoluter Neuling in der Materie 🙈

  • Für Open Core gibt es einen sehr guten Guide mit dem du dir deine Efi selbst zusammenstellst :) arbeite diesen mal ab, dann machen wir weiter

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Die wichtigsten Dateien findest du außerdem hier https://dortania.github.io/Ope…r-guide/opencore-efi.html

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Habe mir die Anleitung und Co. durchgelesen und bin damit gänzlich überfordert 😅. Ich fürchte mit Open Core werde ich noch weniger weiterkommen als mit Clover 😔

  • An welcher Stelle scheitert es?

  • Es scheitert gefühlt schon am Anfang. Das ganze mit Open Core ist mir zu kompliziert bzw. mir fehlt das Know-how. Gibt es für mich die Möglichkeit mit Clover fortzufahren? Ansonsten muss mich wohl vom Wunsch eines Hackintosh verabschieden 😔

  • Ich habe hier eine Anleitung geschrieben OpenCore: Desktop-EFI erstellen unter macOS / Windows

    Diese ist aber hauptsächlich für PCs, nicht Notebooks.

    Clover könnte Laufen, für die Zukunft ist es aber nicht wirklich. Clover kann man nicht (mehr) empfehlen...

    Heute noch clover zu konfigurieren (wo es noch keine efi gibt, oder für big sur) halte ich für nicht sinnvoll!

  • @theCurseOfHackintosh Die Anleitung habe ich auch gelesen. Habe das Tool "OC-Gen-X" verwendet. Damit startete der Stick leider auch nicht.

  • Oc gen x ist leider nicht für Notebooks...

  • Man könnte dir eine OC EFI erstellen, aber Lerneffekt =0 :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf Das wäre sehr schön und lieb. Dann hätte ich immerhin Mal ein Erfolgserlebnis an diesem Tag :)

  • Aber dennoch ist dann dein Wissen weiterhin gegen 0, weil ich das ja dann alles gemacht habe, heißt du kannst, wenn was sein sollte, auch nicht selbst helfen. Ich mach dir einen Deal: Du arbeitest den Guid durch und erstellst die EFI so gut du kannst und wir schauen drüber ;)


    PS: Du kannst ja auch den Übersetzer deines Browsers nutzen, falls du mit dem Englischen Probleme hast :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Alles klar. Ich versuch es :)

  • Damit du dann hier antworten kannst, falls es Probleme gibt, schreibe ich diesen Beitrag. :)